Anouk und ihr Kampf mit der Regenjacke

• Hallo Ihr Lieben,

nach langem Überlegen und Suchen habe ich heute endlich eine Regenjacke für Anouk gekauft, da sie den Regen hasst und ihr relativ schnell kalt wird.
    So weit, so gut: vorhin habe ich ihr das Cape angezogen und sie hasst es :shocked: . Sie bewegt sich keinen Milimeter, klemmt den Schwanz und sieht einfach nur erbärmlích aus :???: .

Wie kann ich sie daran gewöhnen?
    :hilfe: Futter und Spielversuche helfen kein bisschen, ich glaube jetzt ist sie erst mal beleidigt :ops: .

Danke für Eure Tipps im Voraus,
    liebe Grüße, Katha und Anouk.

PS: übrigens, dass ist sie http://www.hund-unterwegs.de/N…a77dd80ed025e1a80951f3df5

• Viele Hunde hassen Regen (meine auch ;)) und mit einem Regencape wird ihr nun auch nicht wärmer, oder? :D

Ich würde das Mäntelchen weglassen und ihr beibringen, dass sie auch Regen zu ertragen hat. D.h. wenn es regnet und Du daher weißt, dass Hundi es nicht mag, dann mußt Du halt ausgerechnet dann ganz wichtig irgendwo hin. Für den Fall, dass sie kein Pipi macht, hilft ein Training bei gutem Wetter des Kommandos "Mach Pipi!".

Wenn sie tatsächlich friert und daher ein isolierendes Mäntelchen braucht, kannst Du ihr schrittweise angewöhnen es zu ertragen: Du zeigst Ihr das Cape, sie interessiert sich dafür, 1. Schritt/Leckerlie, Du hälst es an ihren Kopf, sie erträgt es, 2. Schritt/Leckerlie, Du ziehst es ihr über den Kopf, nimmst es dann aber gleich wieder weg, 3. Schritt/Leckerlie, usw.

Wenn Du es geschafft hast, es ihr anzuziehen und sie einen Schritt geht, x. Schritt/Leckerlie ....

• Find, es sieht ganz in Ordnung aus, das Jäckchen :D
    Wenn du es ihr einfach mal beim Essen anziehst? Sofern sie im Napf Futter bekommt und feste Fresszeiten hat und es nicht den ganzen Tag zur Verfügung steht, meine ich..

• Huhu Souma,

danke für Deine Antwort :D . Das Cape ist innen fliesbeschichtet, somít wärmt es auch und ist für die kalte Jahreszeit ebenfalls geeignet.
    Ein Kommando fürs Geschäft haben wir "geh gucken", klappt auch ganz gut. Anouk an den Regen ranzuführen wird harte Arbeit, aber wir schaffen es bereits bei Niesel-Regen raus zu gehen, auch wenn Anouk ne Spassbremse ist.
    Mit den Leckerlies werde ich weiter versuchen sie ran zu locken, vorhin jedoch war sie so überfordert, dass sie die Leckerchen verweigert hat :shocked: -meine Fressmaschine und nicht fressen, Alarmstufe rot :| .
    Ich habe das Cape jetzt in ihre Nähe gelegt, und werde morgen weiterüben, da sie im Herbst/Winter unbedingt was anziehen muss...

Liebe Grüße, Katha und Anouk.

Shanti: auch ne Variante, wenn sie nicht das Futter verweigert, aber früh hat sie eigentlich immer Kohldampf :roll: , oh Gott, sie wird mich hassen :gott: .

• Zitat

da sie im Herbst/Winter unbedingt was anziehen muss...

Sorry für die Nachfrage, aber ich hatte gerade keine Lust Deine Beiträge zu durchforsten. :ops:

Was ist denn Anouk für eine Rasse/Mix?

Ich kenne eigentlich keinen Hunde, der bei akzeptablen Temperaturen friert. Selbst die Chinese Chrested laufen hier ohne Jäckchen rum, wenn nicht um die Null Grad.

• Anouk ist ein English Toy Terrier, 31 cm SH und 3,7 kg, da sie kurzes, recht dünnes Fell (ohne Unterwolle hat) und sehr bodennah ist, friert sie schnell :gott:, sie ist im Winter zu uns gekommen (mit 10 Wochen) und sie zu überreden, dass draussen pinkeln total super ist, hat viel Überredungskunst gekostet :lachtot: , sie fängt an zu zittern und ihr ist im Herbst/Winter wirklich kalt...

Guckst Du hier https://www.dogforum.de/ftopic50983.html ;)

• Zitat

friert sie schnell :gott:

Na, das hat sie Dir ja was schönes eingeredet. :D

Sicherlich war der 1. Winter hart, da sie noch ihr Babyfell hatte.

Aber so klein Dein Hündchen sein mag, so agil ist es, hat einen unglaublichen Stoffwechsel, was ihn aufheizt, und friert weniger als man meinen mag.

Also hier laufen weder Yorkies, noch Möpse oder die besagten Nackthunde mit Mäntelchen rum, wenn es nicht entschieden unter 5 Grad geht. Die Yorkies habe ich übrigends selbst bei Minustemperaturen noch nie bekleidet gesehen (und die haben auch keine Unterwolle).

• Grundsätzlich gebe ich Souma recht. Ich würde mir an deiner Stelle nun überlegen: Was hasst sie mehr? Regen oder Mäntelchen?

• Echt? Ich bin verblüfft :ops: .
    Naja, wenns gar nicht geht, muss sie im Regen wieder nackt in den Wald :???: . Aber da ich auch größere Hunde kenne, die zu bestimmten Jahreszeiten durchaus Kleidung tragen (ob nun für das bessere Gewissen des Halters, oder gegen die Kälteempfindlichkeit des Hundes) denke ich, dass Kleidung für Hunde in einem gewissen Rahmen durchaus okay ist.
    Sowohl Anouks Züchterin praktiziert es so, als auch die andere ETT Besitzerin hier im Forum, da sie wirklich schnell auskühlen...ich ertrage es nicht einen zitternden Hund auszuführen und wenn man sie anfässt, ist sie am Körper wirklich kalt, ob sie mir was vorspielt :???: ?

• Zitat

.ich ertrage es nicht einen zitternden Hund auszuführen

Frieren soll Dein Hund natürlich nicht. Aber wenn er zittert, dann stellt sich die Frage: Warum?

Weil er wirklich ausgekühlt ist (und das kannst Du definitiv nicht ertasten, indem Du sie anfäßt)? Hast Du sie auch genügend bewegt?

Oder weil Dein Hund zu denjenigen gehört, die rein nervlich gedingt zum Zittern neigen? Was Du durch Dein übervorsichtiges Verhalten unterstützen würdest.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!