Eure Hunderunden!?
-
-
Hallo!
Mich würde mal interessieren, wie euer Tagesablauf in Bezug auf die Runden mit eurem Hund bzw. Hunden so aussieht! Hier sind doch bestimmt auch einige, die im Schichtdienst tätig sind, oder?
Wie oft und wie lange geht ihr raus?
Wenn Hupla oder ähnliches, wie oft in der Woche?
"Arbeitet" ihr auch unterwegs mit dem Hund?Bin einfach soooo neugierig!
Viele Grüße Melanie
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Moin,
die erste Runde ist eigendlich nur ein "Auswringen", morgens kurz nach dem aufstehen. In der Zwischenzeit weicht das Futter für Leja ein.
Jetzt, wo ich Urlaub habe, treffe ich mich um 8 Uhr mit anderen HH im Wald, da ist "nur" toben angesagt, die Runde geht z.Zt knapp eine Stunde. Dann gibt es am Nachmittag noch mal eine große Runde (meist alleine), da bin ich so 1-2 Stunden unterwegs und am Abend machen wir noch eine kleine Runde (ca. 15-30 Minuten).
Wenn ich arbeite, kommt es daruf an, ob Leja mit zur Arbeit kommt (was zu 90% der Fall ist) oder ein paar Stunden zuhause bleibt.
Morgens die "Auswringrunde", dann geht es kurz bevor ich losfahre noch mal in den Park oder in den Wald (zwischen 20 und 60 Minuten). Wenn Leja im Büro ist noch mal eine Mittagsrunde von 10 Minuten. Direkt nach der Arbeit noch mal eine Runde von mind. 45 Minuten, meist länger. Am Abend wieder die kleine Abendrunde.
Wir versuchen bei den Spaziergängen Übungen (Sitz, Platz, Bleib ...) zu machen.
Hundeschule haben wir z. Zt. nicht, wir warten darauf, dass unsere Trainerin einen Dummykurs anbietet, da wollen wir mit anfangen.
-
Zitat
Mich würde mal interessieren, wie euer Tagesablauf in Bezug auf die Runden mit eurem Hund bzw. Hunden so aussieht! Hier sind doch bestimmt auch einige, die im Schichtdienst tätig sind, oder?
kein Schichtdienst
Frauchen geht morgens aus dem Haus, begrüßt den Hund, bevo er sich zu Schwiegerfrauchen aufs Sofa kuschelt und kommt gegen halb 5 wieder.ZitatWie oft und wie lange geht ihr raus?
wochentags schaff ich selbst es nur 1x täglich, so zwischen 30min und 4Stunden, je nach dem, was wir so vorhaben
aber natürlich ist Kira vormittags mit Schwiegerfrauchen unterwegs, mal länger mal kürzer, mal andere Hunde treffen/besuchen, mal schnüffeln und Ball spielenZitat"Arbeitet" ihr auch unterwegs mit dem Hund?
mal ja mal nein... wir tun nicht täglich was, aber nehmen öfter den Dummy mit, Fahren Fahrrad oder wenn wir am Pferdestall sind gibts Gehorsamkeitsübungen am Pferd, etc.
nur wenn wir mir unsern guten Freunden, meine Freundin und Kiras bester Freundin unterwegs sind, gibts keine ArbeitEDIT: wobei der Tagesablauf auch bald nicht mehr stimmt, denn da zieht Nr. 2 ein
-
Bei uns gibt es keinen festen Tagesablauf.
Zazie kommt entweder überall mit hin auf meine Wege, die ich zu erledigen habe, oder wir gehen auf die Hundewiese zum Toben oder wir fahren ins Grüne oder wir gehen eben mal nur um die Blöcke oder wir gammeln gemeinsam vor dem Fernseher rum oder .... achja, alleine bleiben muß sie auch, da ich berufstätig bin.
Was die körperliche Auslastung angeht, ist meine also relativ "anspruchslos" und passt sich da ganz meinem Alltag an (außer Hundegetobe muss schon sein!).
Nur geistig muss ich sie richtig gut auslasten, sonst kaspert sie herum. Und das mache ich mehrmals am Tag bei allen Gelegenheiten, wo ich die Konzentration für sie aufbringen kann. Da wir gerade den Clicker für uns entdeckt haben, ist der auch prima überall unterzubringen, woran wir beide einen enormen Spaß haben.
Den Hundeplatz (auf dem Zazie immerhin schon trainiert hat) streben wir an.
-
Hi,
wir sind ehr von der "bösen Sorte". Haben leider keine Zeit unseren süßen ständig zu bekaspern, das machen unsere Kunden .
Morgens ist der Hund zu faul, kommt dann nur auf extra Einladung mit vor die Tür, dann erstmal ins Auto und dann, wenn wir in der Werkstatt vom Chef sind, dann hat er Zeit zum machen, vorher schaut er auch nur fragende: was soll ich jetzt.
Ist ja auch ein Werkstatthund - alle (fast) Kunden lieben ihn, kann so gut mitleidig schauen....
Mittags ne Runde im Hof, manchmal mit wilden Spielen, manchmal mit Suchen, manchmal nur so... Abwechslung muss sein und wenn wir es schaffen, dann am Abend nochmal ums Dorf, querfeldein oder wilde Spiele mit dem Hundefreund.....
Einmal die Woche ist große Hunderennrunde mit Schwiegermutter und deren Schäfis und am Wochenende dann je nach Tagesform und Plan....
"Arbeiten" aber beim Laufen immer zwischendurch, mal nur Grundgehorsam, mal mit Ball je nach dem.
Zwischendurch, wenn ich dann auch in der Werkstatt bin, geh noch zusätzlich 5 Std. am Tag im Büro arbeiten, läuft er dann auch einfach so mit.
Wenn´s dann doch mal einfach zu wenig war, merken wir es schon - Blick zur Tür, wie ein Fragezeichen sitzend..... aber das kommt recht selten vor.
Halt, fast das wichtigste vergessen: wehe der Bildschirm der Kamera für den Werkstatthof ist aus... dann ist langweilig und alle die kommen sind gefährlich - haben nämlich einen Beobachter.
Gruß
Manuela -
-
Morgens gibt es eine kleinere Runde mit Gehorsamsübungen.
Mittags mindestens 1,5 bis - so lange wir wollen und Zeit haben Runde, abwechselnd Feld, Wald, Hundewiese mit viel Spaß und Spiel und immer mal wieder Übungen.
Zwischendurch noch eine nicht so lange Leinenrunde. um Leinenführig zu bleiben (haben wir schließlich hart erarbeitet)
Zwischendurch Nasen- und Köpfchenspiele Zuhause.
Ein mal in der Woche Hundeplatz und nach der BH-Prüfung 2 mal in der Woche Obidience.
Und wenn wir bei Familie oder Freunden sind, ist er meißt dabei - er gehört ja schließlich dazu.
Liebe Grüße Brigitte
-
Also, bei uns sind es morgens zwei kurze Runden (jeweils ca. 15 min.), aber da hat Madame eh noch keine Lust und ist müde.
Mittags nach der Arbeit, dann ungefähr ne halbe Stunde (meist mit Ball und/oder andere Hunde)
Nachmittags dann die große Runde: mal mit ner Weile Garten rumtreiben, Schwimmen, Fahrrad, Innenstadt (immer seeeeehr aufregend), Leckerlies auf der Wiese suchen etc.
Abends je nach Wetter, Zeit und Lust noch 2 kleinere Runden mit Spielen und Wettrennen. Manchmal aber auch nur noch eine Runde.
Leider fehlt uns hier in der näheren Umgebung immer noch der passende Hund, mit dem wir regelmäßig zum Spielen treffen könnten.... Kommt viell. einer aus unserer Ecke?????????? -
Huhu!
Kein Schichtdienst -aber ich schreib trotzdem mal
Es ist eigentlich so, dass wir (momentan, da ich ja daheim bin) vormittags rausgehen (nicht allzu lang) und nachmittags. Nachmittags entweder länger (1 - unendlich viele Stunden) und wenn die runde kurz ausfallen musste, dann gehen wir halt abends noch ne runde joggen
Manchmal üben wir abends dann auch im Garten irgendwas, der machen suchspiele..Zum Hundeplatz gehen wir auch, habe Dienstags THS, Freitags DogDancing und Samstags Obedience. An den Tagen fällt das Nachmittagsgassi natürlich kürzer aus, gerade vor THS Samstags sind wir aber eigentlich den ganzen Tag auf dem Platz, von daher gibts da eigentlich gar kein wirkliches langes Gassi..
Arbeiten beim Laufen... tja das ist so ne Sache... wenn ich das öfters mach, entwickelt sich Chui sehr schnell auch auf dem Gassi, nicht nur auf dem Hupla, zum "Arbeitsjunkie", sprich er geht nciht mehr weg von mir, sondern läuft dauernd vor/neben mir rum und starrt mich an, damit ich irgendein Kommando gebe :irre: da ich das extrem nervig finde und Chui beim Gassi ja eigentlich laufen und rumrennen soll, arbeite ich auf den Spaziergängen fast gar nich mit ihm bzw nur seeeeehr selten.
lg Chistine
-
Keine Schichtdienst hier (ausser die Schichten die mir meine Tochter vorschreibt ).......ich stehe so um 5 - 5:30 auf und geh mit den Hunden joggen fuer 1-2 Stunden.
Zum kleinen Geschaeft erledigen gehen sie tagsueber dann in den Garten (der ist recht gross und eingezaeunt).....Nachmittags gehen wir meistens mindestens eine Stunde spazieren (da hab' ich dann meine kleine Tochter dabei) und Abends fahren wir oft in die Pampa zum flitzen oder in den Hundepark....wenn nicht dann drehen wir Abends nochmal eine 30 Minuten Runde. -
Ich gehe morgens vor der Arbeit eine halbe Stunde bis Stunde mit meinem Hund spazieren. Dabei üben wir meist wenig, weil ich schlichtweg noch nicht fit genug bin...
Mittags geht meine Mutter mit beiden Hunden - aber nur kurz, weil unser anderer Hund herzkrank ist und deshalb nicht mehr weit kommt.
Abends nach der Arbeit gehen wir nochmal mindestens eine Stunde spazieren und jetzt im Sommer, wo es lange hell ist, gehts spätabends nochmal für 20-30 min. raus. Bei diesen zwei Spaziergängen wird am meisten trainiert.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!