Handhilfenabbau bei Vorsitzen?

• Bisher fand ich Jacks Vorsitzen aus dem „Platz aus der Bewegung“ immer spektakulär schön:
    Ich hatte meine Finger leicht auf meinem Bauchnabel gelegt und HIER gerufen, er kam im gestreckten Galopp, bremste erst im letzten Moment (manchmal stand er auch auf meinem Füßen ,was laut meines Trainers recht gerne gesehen wird),hielt solange Blickkontakt bis ich FUSS rief und schmiss sich dann immer spektakulär herum zur Schlussaufstellung.
    Alles soweit so gut, FAST volle Punktzahl, wen da nicht die Handhilfen wären.
    Weg mit den Händen, sagt mein Trainer, Arme locker herunterhängen lassen und dann muss es genauso gut klappen.
    Klappt es aber nicht. Denn Jack sitzt meist gar nicht mehr vor, sondern geht direkt ins Fuß.
    GROBER Fehler, hat er schon seit Monaten nicht mehr gemacht. : –(.Oder er kommt sehr langsam (im Trab) und sitzt weit weg von mir
    Wie kann ich nun sinnvoll die Hilfen (meine Hand auf meinen Bauch legen) abbauen?
    Natürlich bestätige ich auch der herunterhängenden Hand, vorerst aber nur links, da Jack hintenherum ins Fuß kommt.
    Aber wer hat lauter gute Ideen für mich?

• Hallöchen

Das Problem bei euch scheint zu sein, dass Jack eher das Handzeichen als das Hier! als Zeichen zum Anrennen nutzt.
    Am besten würde ich dir Vorschlagen das ganze nochmal von vorne zu üben, genauso wie du es bisher aufgebaut - allerdings ohne die Hand vor den Bauch zu halten und die Hände ruhig hängen zu lassen. Wir hatten das selbe Problem und es hat nicht lange gedauert bis Toby auch ohne das Sichtzeichen nur auf das Rufkommando zu mir gekommen ist.

Dass Jack gleich um dich rumläuft, liegt (so wie es sich für mich liest) daran, dass du immer als du ihn ins Fuß geholt hast, die Hände zur Seite genommen hast. Hab ich recht? Ich könnt mir halt vorstellen, dass es daran liegt. Deswegen verknüpft er die hängenden Hände wohl damit, dass er ins Fuß soll. Auch das lässt sich allerdings wieder wegtrainieren.

Übe einfach so wie bisher - fange am besten so an wie du es zuerst aufgebaut hast, also von vorne. Und mit ein wenig Geduld und Übung sollte das Problem eig. behoben werden können. ;)
    So würde ich das jedenfalls machen. :)

• Zitat

Versuch mal aus dem Mund zu bestätigen

:dafuer: zum anderen keine 30 Schritt, sondern nur mal 2 und das langsam wieder aufbauen, bis der Hund das Prinzip verstanden hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!