Wie bekomme ich den Kot weicher?

• Hallo!

Meine Hündin hat leider einen sehr veränderten Darm (ein Teilstück), was mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Tumor ist. Die Biopsieergebnisse stehen aber noch aus.

Nun musste ich unbedingt das Futter umstellen und habe mit LuopvetIBD angefangen. Ihr Kot ist daher jetzt härter und sie hat nochmehr Schmerzen beim Kotabsetzen.

Wie bekomme ich den Kot weicher?

2-3 Esslöffel Öl hat man mir empfohlen. Was für Öl nehm ich denn da am besten (muss Magen-Darm freundlich sein).

Ich biete ihr natürlich vermehrt Wasser an, mit bissel Nassfuttergeschmack.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten, ohne das sie gleich Durchfall bekommt?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar!

LG Tina

• hallo tina,
    bei meinen beiden hilft in so einem fall getrocknete leber.

probiere es einfach mal aus. vielleicht funktioniert ja auch frische leber ? davon bekommt meine hündin allerdings sehr weichen stuhl.

gruß marion

• hallo,

ich kann dir 'nen löffel joghurt oder 'nen schluck ziegenmilch zum futter empfehlen.

öl ist auch immer gut; ob's ein bestimmtes sein sollte, weiss ich nicht. arganöl ist zum beispiel auch entzündungshemmend und dadurch sicher geeignet, wenn der darm gereizt ist

• Getreide? Obs gesund wäre, weiß ich nur nicht, aber den Kot weich macht es eigentlich. Nudeln zum Beispiel. Vollkornnudeln vielleicht?

• hallo tina!

lotta musste vor ein paar wochen paraffinöl ins futter bekommen, da sie einen pflaumenkern mitgegessen hatte... hatte ich damals von meiner TÄ mitbekommen. der kot wurde dadurch etwas weicher, und vor allem ölig - genau das war ja auch die idee, nämlich dass alles, auch der evtl noch vorhandene pflaumenkern, gut durch den darm durchfluppt.

vielleicht wäre das eine möglichkeit?

ich weiß allerdings weder, ob das zeug darmfreundlich/ -schonend ist, noch, ob man es guten gewissens auch über eine längere zeit geben kann. aber das könnte man ja beim TA in erfahrung bringen...

alles gute!

• Würde auch Paraffinöl nehmen da es nicht verwertet wird!

Leinsamen (eingeweicht) könnte man auch probieren, Pflanzenöle, Lein-, Distel- Rapsöl usw. eignen sich auch.

Wahrscheinlich mußt Du ein bisschen experimentieren was für Cimba gut ist.

LG

• Hallo! Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten!

Also Cimba muss jetzt komplett getreidefrei ernährt werden.
    Bekomm ich das Paraffinöl oder das Arganöl in einem Reformhaus?

Ich muss jetzt einfach ausprobieren und den Grad zwischen weichem Kot und Durchfall rausfinden.

Vielen Dank ihr Lieben!

• Paraffinöl gibt es in der Apotheke, es gibt glaub ich dünn- und dickflüssiges.

Was der Unterschied ist weiß ich nicht. Nur das dickflüssige kriegt man kaum aus der Flasche. ;)

Arganöl kenn ich leider nicht.

Frag mal wegen Leinsamen (ganz), der wird ja komplett wieder ausgeschieden,

aber der Schleim der entsteht wenn er eingeweicht wird ist ein guter Schutz für die Darmschleimhaut.

Man kann auch nur den Schleim geben damit die Peristaltik (Darmbewegung) nicht zu sehr angeregt wird.

http://www.qualimedic.de/leinsamen.html

LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!