Hündin decken lassen

  • Hallo,


    wir habev in geraumer Zeit vor, unsere fast zweijährige Labradorhündin decken zu lassen und sind somit auf der Suche nach einem Deckrüden!
    Wie gehen wir vor bzw. wo müssen wir uns hinwenden, um einen Rüden zu finden?


    Grüße
    Sabine

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hündin decken lassen* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo :)


      ich kenne mich da zwar nicht so aus - also mit Zucht - aber ich könnte mir vorstellen, dass man doch auf den Ausstellungen sicher andere Labbi Besitzer getroffen hat, die als Vater der Welpen in Frage kommen würden?


      Auf Züchterseiten habe ich auch schon oft Rüden gesehen, die zum decken bereit stehen. Oder ihr wendet euch an euren Züchter und fragt einmal was er empfehlen würde?


      Wie gesagt - ich bin kein Profi in dem Bereich, aber das wären meine Anlaufstellen, denke ich.


      Liebe grüße
      Dana

    • Zitat

      In welchem Zuchtverein sie ihr denn? Da werden doch Rüden vermittelt?


      :D


      Na dann hab ich jetzt auch was gelernt. Das ist natürlich praktisch.


      Liebe Grüße
      Dana

    • Hi,


      hat sie ihre Zuchtzulassung bestanden und alle vorgeschriebenen Untersuchungen bereits?
      Dann müsst ihr euch nur noch an den Verein wenden, der ihre Papiere ausgestellt hat, Züchterschulungen besuchen und Zwingerschutz beantragen.
      Über den Verein findet ihr auch Hilfe bei der Suche nach einem Rüden, der optisch, charakterlich und genetisch am besten zu eurer Hündin passt.


      Was habt ihr denn für ein Zuchtziel?


      Gruß,
      Tina

    • Das ist nicht so einfach, wie Du Dir das vorstellst.


      Auch wenn dabei reinrassige Hunde rauskommen, sollte man das Züchten einem erfahrenen Züchter überlassen.
      Denn wenn Du nicht im Zuchtverband bist (was gar nicht so einfach ist reinzukomnen) wird es schwer sein, einen Züchter zu finden, der Dir nen guten un danerkannten Rüden überlässt. Deine Hunde hätten dann auch keine Papiere.


      Überleg Dir das noch mal gut. Es natürlich auch eine Heidenarbeit, die kleinen mit grosszuziehen und auch eine Belastung für Deine Hündin.

    • Lalalaaa... :popcorn:


      Wenn du deinen Zwingernamen usw. angemeldet hast und deine Mitgliedschaft in einem VDH-angeschlossenen Verein beginnt wirst du automatisch an Deckrüden kommen, da diese in diesem Verein vermittelt werden!!

    • Zitat

      Wie gehen wir vor ....


      Informiert euch über Zucht, Genetik, Ergkrankheiten, Aufzucht, Prägung, Erziehung, ... alles, was zu einer vernünftigen, kompetenten Zucht/Aufzucht von Hunden gehört.


      Hat euer Hund Papiere, ist er auf jegliche Krankheit hin untersucht, hast du die selben Infos von seinen Eltern, Geschwistern, ... ?


      Was genau möchtest du von deinem Hund weitergeben ? Was nicht ? Welcher Rüde könnte passen, welche Veranlagung sollte er haben ?
      "Wofür" sollen die Welpen sein, welche Richtung sollen sie mal einschlagen, wie soll die Käuferklientel aussehen ?


      Gibts genug Kontakte für potentielle Käufer, oder ist euer Hund sehr erfolgreich in irgendeiner Disziplin und die Gene sollten weitergegeben werden ??
      Seid ihr in einem Verband, was habt ihr bisher geplant ?
      Erzähl doch mal ein bisschen, was bewegt euch zur Zucht ??


      Gruß, staffy

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!