RÜPEL???Aber nur in der HuSchu...

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen oder habt schonmal Erfahrung diesbezüglich gesammelt... Ich habe eine 18- Monate alte Landseer-Hündin und sie ist wirklich ein Schatz. Habe in de rganzen Zeit seit dem sie bei uns ist (seit der neunten Woche) noch nie Probleme beim Kontakt mit anderen Hunden gehabt, war immer sehr stolz drauf, dass sie wirklich mit allem und jedem spielt, egal wie groß wie klein... nun ja, sie ist ja auch noch jung. Meist kommt das erst später. Nun haben wir das Problem, dass sie in der HuSchu zu einem echten Rüpel wird. Und ehrlich NUR DA!!!! Ansonsten ist sie immer noch die alte... Sie rüffelt andere Hunde an, wird richtig zickig :shocked: ... komischerweise aber NUR die Hunde die neu sind und die sie nicht kennt. Alte Bekannte werden weiterhin freundlich begrüßt. Wenn ich sie dann an den "angemobbten" Hund ranlasse, ist das ganze OK. Dann beruhigt sie sich recht schnell wieder. Vielleicht so ein bißchen "wenn ich rüffel und dann hin darf, dann rüffel ich nächstes Mal wieder) Auch meine Hundetrainerin hält sie nicht für einen aggressiven Hund, einfach für einen Rüpel... aber arum macht sie das und vor allem NUR DA???? :???: Wir wollen das Problem natürlich jetzt angehen, dort wo es entsteht, aber trptzdem würde ich gerne noch weitere Meinungen haben... Sie ist eine sehr selbstbewusste Hündin, hat auf Grund ihrer Größe und Ihres Gewichtes natürlich auch meinst die Oberhand im Spiel, und ich habe Angst, dass ihr das über den Kopf wächst... dass sie weiß wie groß und stark sie ist...


    Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps.... :hilfe:

  • Hi.
    Also ich würde sagen, dass deine Hündin in der Hundeschule mit den bekannten Hunden in gewisser Weise ein Rudel bildet und somit die fremden Hunde erstmal anmacht, um zu sagen es ist meins.
    Ich würde sie erstmal versuchen zur Ruhe zu bekommen mit Ablenken etc. und sie erst zu den Hunden hinlassen, wenn sie ruhig ist, so dass sie lernt, dass sie mit ihrem rüpelhaften Verhalten keinen Erfolg hat.
    Für mich hört sich das auch nicht unbedingt nach agressivem Hund an, sondern eher einfach ein bißchen stänkern.
    Und dazu, dass sie das bei Spaziergängen nicht macht, das Verhalten kenne ich von meiner Hündin, wenn ich mit ihr so unterwegs bin, macht sie das auch nie, aber es gibt einen eingezäunten Hundeauslaufplatz und wehe, wenn wir den Rüden einer Freundin da sind, und fremde Hunde am Zaun vorbeigehen. Ich lasse sie dann absitzen und warte, bis die Hunde weg sind, oder gegebenfalls auf der Wiese drauf sind und erst wenn sie sich auf mich konzentriert darf sie hin.
    Lieben Gruß
    Jenny

  • Hallo,


    ich finde das Verhalten deines Hundes recht normal. Sie ist eine Hündin, die so langsam erwachsen wird. Dabei testet sie immer noch, wo ihre Grenzen sind. Deswegen passt Rüpel ganz gut.


    Ist doch klar, dass man neue Hund erst mal sagt, wer hier das sagen hat. Wenn du deinen Hund an der Leine hast, deinen Hund sitzen lässt und er dich dazu auch noch angucken muss, bekommt er eigentlich zur Pöbelei keine Gelegenheit mehr. Halt etwas Abtsand zu den neuen Hunden, es ist nicht nötig, dass man da gleich testen muss, wer der Stärkere ist. Wenn du dann deinen Hund beim Rüffeln aber zu dem neuen Hund hinlässt, hat ja dein Hund mit dem Theater Erfolg und bekommt, was er will. Also wiederholt sich es beim nächsten neuen Hund wieder. Nein, solange gerüffelt wird, gibt es keinen Kontakt zum neuen Hund.


    Gibt es bei euch Freilauf? Wir machen das immer, wenn neue HUnde dazukommen, damit sie sich immer erst kennenlernen können. Wenn alle Hunde auf dem Platz sind, müssen alle Hunde sitzen und aufmerksam mit dem HF sein, dann dürfen sie springen und sich kennenlernen.


    LG Schopenhauer

  • Hallo Schopenhauer...


    genau das ist mein Problem, ich bin der Meinung, dass wenn sie denn rihig ist und nicht mehr stänkert, sie ruhig und gelassen mit dem anderen Hund spielen kann. Nur leider (das ist jetzt meine Meinung) ist meine Hundetrainerin da ein wenig übervorsichtig und die Motte wurde bis auf weiteres vom spielen entfernt... und soll demnächst erstmal nur mit Maulkorb und 10- Meter Leine ins Spiel gelassen werden, damit man sie kontollieren kann. Sie sagt definitiv, dass sie keine aggressive Hündin ist (und das unterstreiche ich auch nochmal) aber die Gefahr, dass sie durch ihr Rüpelhaftes Verhalten, einen anderen provoziert und dieser dann beißt, sei halt da, deswegen der MAukorb... und mir zerrießt es das Herz.... :/

  • Wie zeigt sich das angebliche Stänkern? Solltest mal meine Hündin im Training erleben, wenn die andere Hunde erzieht. Das ist dann kein Stänkern, das ist hündische Erziehung. Da klappern schon auch mal die Zähne. Aber Hündinnen neigen halt mal gerne dazu, aufzupassen und zu erziehen.


    Deswegen meine Frage, was genau tut dein Hudn wirklich. Wie läuft es genau ab. Ohne es genau zu sehen, kann man das superschwer beurteilen. Neulich traf ich einen Schäferhundrüden, der angeblich nur speilen wollte und total auf Angriff stand. Ich bin zwischendurch, hab in die Hände geklatscht und ihn weggeschickt. Der war so baff, dass er glatt abgehauen ist. Meine Hundedame hatte ihm zurecht die Zähne gezeigt!


    Also, ich geb ja auch Hundetraining und Maulkorb haben wir bisher bei keinem Hund gebraucht, Schleppleine schon mal. Aber ein großer Eimmer Wasser, den man mitten uaf den Platz stellt, tuts auch, um die Raufer zu trennen. dazu alle schön in Bewegung bleiben und rechtzeitig die Hunde mal abrufen.


    LG Schopenhauer

  • Hallo,
    erstmal danke für deine Antwort...mir liegt dieses Thema echt am Herzen... :nosmile:
    Ok, ich versuche ihr Verhalten jetzt mal ganz objektiv zu beschreiben, die Hundetrainerin sieht das Ganze vielleicht mit einem anderen Auge... Eigentlich war es schon immer so, dass wenn wir auf den Hundeplatz gekommen sind, Madamme erstmal laut "Hallo, hier bin ich gesagt hat". Ich muss dazu sagen, dass sie sowieso eine sehr laustarke Hündin ist. Und bei ihrer Größe, kommt das Ganze nochmal wesentlich impulsanter rüber.... So richtig "schlimm" ist es erst seit einigen Wochen... es ist eine neue Hündin bei uns in der Gruppe und meine Liebe stänkerte sie halt an. Das ganze sieht dann so aus: Sie geht an der Leine nach vore, versucht hin zur Hündin, bellt laut und knurrt bzw. grummelt laut... zusätzlich steht ihr der Kamm... beim spielen dann (da durfte sie noch mitspielen) mobbt sie. Ja, mobben ist glaub ich das richtige Wort. Sie macht sich ihr Gewicht zu nutze (die andere ist ein Labradormischling) und knufft und stößt in die Seite, und macht ihre "extrem" lauten Grummel-Geräusche... In der letzten Woche war diese Hündin nicht da und nur bekannte Hunde mit in der Stunde... da gibt sie keinen laut von sich und ist hoch konzentriert und man könnte sie ohne Probleme mitspielen lassen. Die mobbt und stänkert nicht. Als wir vom Platz gekommen sind, kam ein anderer Hund gerade an, den sie nicht kannte. Da das gleiche Spiel, an der Leine nach vorne, lautes Bellen, knurren und grummeln, Kamm stehen und den Macker markieren... KEINE AHUNG WARUM????? :???: Ich versteh es nicht. Was ich dazu sagen muss, ist dass meine Motte immer die größte und stärkste in der Huschu ist und war. Sie hatte also nie einen ihres "Kalibers" und beim spielen sieht das dann meist so aus, das alle kleinen und wendigen Hunde schnell und wendig über den Platz hüpfenund springen und meine nicht mitkommt, bzw nicht so wendig ist. Dann kommt es schonmal vor das die Labbis in sie rein rennen und sie sie zurecht weist. (mit einem grummeln) mehr hat sie bisweilen NIE gemacht. Meine Hundetrainerin sagte mal, wenn sie nicht von Anfang an kennen würde mit solchen Hunden wie (Labbi, Golden, Aussie) zu spielen, würde sie nicht so gut damit umgehen, dass sie immer in sie rein rennen und so... dann würde sie anders drauf reagieren... Ich hoffe ich habe dir ein bißchen was beschreiben können und du kannst mir noch weiter helfen... BESTEN DANK!!!! :winken:

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meiner Hündin las sie umgefähr in dem Alter war. Die Hundeschulleiterin hat Ahkuna weiter mit spielen lassen. Ich sollte sie zurück holen wenn sie ZU giftig wurde. NAch einer Zeit hat Ahkuna geleernt das es nichts bringt und war dann auch wieder ganz brav.
    Zu übervorsichtige Hundeschulen finde ich nicht gut...aber ich kann das genaue Verhalten auch nicht einschätzen.Vielleicht reagiert sie auch richtig?

  • Also, Beitrag war ja schon ein wenig älter.
    Gestern waren wir wieder in der HuSchu, Situation vor Beginn der Stunde: Labbi kommt vom Platz, meine fängt wieder das übliche oben beschriebene Theater an... Labbi hatte die Stunde vor uns.
    Wir sind dann schon auf den Übungsplatz, Stunde über war kein Prooblem. Alle anwesenden Hunde waren bekannt. Ich und meine Hündin waren auf Grund der Situation vorher ziemlich unkonzentriert und sind zwischendurch mal vomPlatz um neue Luft zu tanken. Meine Hundetrainerin (eine andere war auf dem Platz und machte Training) sagte, ich solle mal versuchen sie mit einem Spiel abzulenken, sie würde ihren Hund jetzt mal holen. Ich also gespielt, sie holt ihren Hund auf den Platz, ich breche Spiel ab, warte bis meine den Hund sieht, sie nicht bellt oder ähnliche Reaktion zeigt, lobe sie und spiele weiter... das ganze ein paar Mal, dann meine von der Leine, weiter spielen und dann freigeben für Spiel mit dem Hund. KEIN THEMA!!! Super geklappt. Nachher, als die Hunde zur Spielstunde kamen, habe ich das ganze dann auch so gemacht. Habe sie mit einem Spiel abgelenkt und gewartet bis alle auf dem Platz waren. Wir haben dann ca. 10 Min. gewartet bis sie erste Luft aus der Spielstunde raus war und haben dann meine dazu genommen. Ohne Maulkorb und ohne Geschirr mit SL... KEIN THEMA!!! Hat super mitgespielt, nicht gestänkert oder sonst was. Sie zeigt dieses Verhaöten nur bei ausgewählten Hunden, die sie sich rauspickt, und nur an der Leine. Komischerweise sind es fast nur Labbis bei denen sie das macht. Wie gesagt, dass mit dem ablenken hat gut geklappt, aber in der Situation vpr der Stunde, hätte ich mich zum Affen machen können, das hätte nicht geholfen.... :hilfe:

  • hm, also jamie darf ja nicht an der leine spielen bzw. zu anderen hunde nicht(zu bekannten nur, wenn er wirklich entspannt ist, aber auch das nur noch eher selten)...vielleicht ist sie an der leine unsicher neuen gegenüber(vielleicht mal schlechte erfahrungen mit labbis) und zeigt das eben so...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!