Hund und Kind... niemals zusammen alleine lassen???
-
-
Ich schneide mal ein heikles Thema an.
Gerade als Mutter wird man relativ oft auf den Hund angesprochen. Von wegen ist eh schon viel zu tun mit den Kindern und dann noch der Hund usw.
Ein Satz der niemals fehlt ist dieser: Aber die kannst ja nie zusammen alleine lassen!!!
Ich frage jetzt mal ganz keck:
Warum nicht?
Als Alleinerzieherin mit 2 Kindern und Hund, ist es schlichtweg unmöglich immer entweder die Kinder oder den Hund mitzunehmen. Und meine räumlichen Möglichkeiten erlauben mir auch keine Trennung.
Zweifellos lässt man seinen Säugling nicht einfach mit dem Hund alleine, aber wann sind Kinder, eurer Meinung nach, alt genug?
Kommts da nicht auch wieder auf den Hund drauf an?
Ich habe jetzt den 2. Hund in Kombination mit Kind/ern. Ich kann mir gar nicht vorstellen da einen Hund zu haben, dem ich nicht wirklich vertrauen kann.
Passiert ist doch schnell was, im Prinzip müsste man immer entweder Kind/er oder Hund/e stets im Blick haben.
Meine Kinder sind fast 5 und fast 7 und sie sind schon auch mal kurz mit dem Hund alleine, wenn ich schnell Wäsche mache, einkaufen gehe etc.
Das geht sehr gut und ich bin sicher das hier nichts passiert.Wie seht ihr das? Wie handhabt ihr das?
Und bitte, ich habe keine Lust jetzt als Rabenmutti beschimpft zu werden, wenns geht... Danke!lg Susanne
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich habe ja nun auch 2 Hunde und 2 Kinder (2,5 und 7 Jahre alt) und lasse gerade den Kleinen nicht mit den Hunden alleine.
Carina hat mal nach Collin geschnappt ... ich weiß nicht warum. Jedenfalls darf Carina seitdem mit Collin nicht mehr alleine in einem Raum bleiben.Entweder nehme ich den Hund mit oder Collin!
Bei meiner Tochter mache ich mir keinen Kopf.
-
Wir haben 2 Hunde und einen 3 jährigen Sohn,und auch die lasse ich ab und an mal "alleine",wenn ich zb. essen koche oder wie du wäsche mache...
es gibt nur eine Hadlung bei der ich immer dabei bin,nämlich wenn sie fressen,ansonsten vertraue ich meinen beiden und meinem sohn denn er hat verstanden sie in ruhe zu lassen wenn sie schlafen (davon ab interessiert er sich auch nicht besonders für die Hunde)
wenn kids wissen wie sie mit den hunden umgehen dürfen und auch die hunde verstanden haben das dir kids ranghöher sind dürfte das also kein problem sein (je nach Hund-Kindkonstelation...) -
Ich bin da auch etwas kritisch...
Man hört ja immer wieder Horror-Geschichten.Aus meinem Bekanntenkreis haben eine paar eine 1- Jährige Tochter und hattens chon seid mind. 5 Jahren einen Hund.(Dackel-irgendwas-Mischung)
Es leif alles immer super bis auf 1 tag.
Da ist der Hund auf das Kind los gegangen als die Mamma in der Küche war und das Kind auf ner Decke im Wohnzimmer gespielt hat.
Der Hund hat dem Kind ins Gesicht gebissen, dass es heute noch Narben hat.....
Der Hund wurde dann vermittelt.Wie du siehst, es kann so oder so gehen...
-
Ich antworte jetzt mal, obwohl ich keine Mami bin.
Ich bin mit Hund und Katze aufgewachsen und ich müsste jetzt mal meine Mama fragen, ab wann sie uns alleine gelassen hat. Aber auch sie war allein erziehend mit 2 Kindern und eben den Haustieren und ich war sicherlich schon früh mit den Tieren (zumindest stundenweise) allein zu Hause.
Natürlich wurde den Tieren vertraut, aber vor allem auch uns Kindern, dass wir den Tieren nicht absichtlich weh tun und damit eine gefährliche Situation provozieren. Ich denke, wenn Kinder mit Hunden/Tieren aufwachsen und man Ihnen vermittelt hat, dass sie mit diesen auch ordentlich umgehen, dann sollte das kein Problem sein. Und das sieht man sicherlich im täglichen Umgang, ob das funktioniert. -
-
Ich hab keine Kids, aber meine Tante hat 3 (16 Jahre, 8 Jahre und fast 6 Jahre alt). Die 2 Mädels (16 und 6 Jahre) laße ich mit meinen Hunden alleine, wobei ich entweder ein Auge auf die kleine hab, oder aber ihre große Schwester dabei ist. Versteht das einer? Den Jungen lasse ich nicht alleine mit Lee. Die 2 kommen nicht so wirklich miteinander klar und nachdem Lee ihn einmal gestellt hat (vor ca. 2 Jahren), obwohl andere Erwachsene anwesend waren, ist das Thema durch.
Die kleine und Pepper ist kein Thema, bei Lee ist das ein bissel anders. Allerdings nicht, das ihr mir um das Kind Gedanken mache. Lee verteidigt sie gegen andere Menschen und das ist ein Problem. Deswegen gibt es die Kombi Lee + 6-jährige + Menschen die Lee nicht respektiert nicht.
Ein bissel wirr, oder?
-
Hi Susanne,
ich glaub nicht das es ein Problem ist und du hast ja nicht den 1. Hund sondern den 2. mit den Kindern.
Mein "Kleiner" war zwei und meine Tochter 6 als ich den anderen Hund - also vor Bella - hatte. Und ich hab ja auch Pferde, so waren die Kinder öfter mit dem Hund allein wenn ich draussen im Stall oder auf dem Reitplatz war. Ich hab nie ein Problem gehabt im Gegenteil der Hund hat so aufgepasst auf die Kinder - war auch ein Berner - als mein Kleiner im Garten auf einem Hügel saß und abrutschte sprang der Hund hoch und hielt ihn am Hosenbund fest bis ich auch oben war. So schnell konnte ich gar nicht schauen. Ich bin ziemlich überzeugt wenn Hunde und Kinder gemeinsam aufwachsen ist das überhaupt kein Problem. -
Huhu...
meine kleinste Schwester (9) lass ich bedingt mit Emma allein. Je nach Tageslaune vom Hund. Ist sie zu stürmisch - klares NEIN, wenn die dann spielt wird's zu wild, zu stark und sie geht an die Hosen/Socken meiner Schwester. Mir zu unsicher das die Kleine hinfliegt, an Schrank stößt und sich weh tut. Emma würd ihr nie weh tun (schnappen/beissen), bin ich mir jedenfalls sicher, aber ausversehn umrennen trau ich ihr durchaus zu.Wie das dann mit Säugling wird - kA. Solang ich hier bin ist immer jemand da, wenn ich wieder auszieh muss ich guggen wie ich des mach wenn ich duschen, Wäsche waschen oder sonst was machen muss. Denke aber Baby in einen Raum & Tür zu, alternativ Emma in den Kennel. Baby kann sich schließlich garnet wehren wenn Emma mal draufliegen sollte (Schwester mit ihren 9 kann des gut ab wenn's ums schmusen geht *g)
-
ich kann nur als kinderlose was dazu sagen aber wir bekommenn oft besuch von kleinen kindern (4, 7 und 12) und von denen mache ich mir die meisten gedanken bei der kleinsten denn wenn sie anfängt zu laufen dann läuft momo schon gerne mal mit und denkt die spielt mit mir...
bei den großen mache ich mir weniger gedanken denn die eltern haben selbst zwei hunde (jrt und labbi) und von daher stellen sich die beiden dann auch schonmal vor den hund und geben komandos und das sieht immer so niedlich aus
allerdings gibts bei uns die regel das die hunde nichts im schlafzimmer zu suchen haben und das bleibt auch so! genauso haben die kinder nicht an die körbe der hunde zu gehen aber dürfen sie füttern wenn sie wollen!
ich würde aber nie kinder alleine mit dedn hunden raus und gassi gehen lassen da mir das risiko zu groß wäre! klar haben die beiden mit 16 und 36 kilo auch gut was drauf und sind nicht für kinder geeignet aber selbst wenn ich ne kleine 'fußhupe' hätte würde ich das nicht machen denn man weiß nie was nicht allles passiert und ob die kindern dann richtig handeln würden!
fazit von mir ältere kinder je nachdem wie sie an hunde gewöhnt sind und mit ihnen umgehen können können meiner meinung nach alleine mit dem hund bleiben! zum thema säuglinge hat hier im forum mal jemand geschrieben das ihr hund immer an dem kind hängt im sinne von wenn das kind schläft liegt der hund vorm bett usw aber ich würde trotzdem meinen hund nicht mit dem kind alleine lassen!
LG
-
Bei meinem eigenen Kind( 22 Monate) bin ich relativ entspannt und die Zeiten, dass ich einen von beiden mit auf s Klo nehme, damit sie nicht zusammen sind, sind vorbei.
Ich kenne Mücke in und auswendig und weiss, dass er meiner Tochter gegenüber absolut relaxed ist, die beiden kennen sich in und auswendig, und auf seinem Hundebett lässt sie ihn auch in Ruhe.Sie ist super vorsichtig, wenn er mal wo liegt und sie muss an ihm vorbei....achtet auf jeden Schritt und Mücke bleibt entspannt liegen, selbst wenn sie mal etwas tapsiger daher kommt.
Wenn Mittagsruhe angesagt ist, mach ich allerdings die Tür hinter ihm zu, damit sie nicht ständig quäkend ins Wohnzimmer rennt, während er ruht, ich bilde mir ein, dass er mir dafür sehr dankbar istMeine Nichte ( fast 3) kennt er zwar auch seit 3 Jahren ( die beiden sind gleich alt ), ABER sie haben nicht täglich Kontakt und meine Nichte kann ihn nicht ignorieren, sie legt die Arme um ihn....läuft ihm hinterher....tatscht ihn an...sie kennt einen Hund im eigenen Haushalt nicht, daher verhält sie sich ihm gegenüber anders als meine Tochter und bei dieser Kombination bin ich dann vorsichtiger...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!