Rasse-Mädchen kastrieren??
-
-
Vielleicht ziehst Du - bevor Du überhaupt das Thema Kastration anführst - erst mal in Erwägung, dass Deine alte Hündin mit einem Welpen vielleicht gar nicht mehr klar kommt. Das wäre meine vorangestellte Sorge - und sicher nicht die Thematik Kastration. Nicht immer kommen alte Hunde mit "Nachfolgern" zurecht. Das täte mir für die Hündin sehr leid. Erst Verlust einer vertrauten Person, Verlust des Hundekumpels und dann ein kleiner wilder Welpe ..
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nun zu meiner Frage- ich stehe mit einer Züchterin in Kontakt, die einen Wurf plant.
Mama und Papa sind allerdings prämiert und vergoldet bis dorthinaus (was sich auch auf den Welpenpreis niederschlägt). Ich will aber keinesfalls züchten, die Mutter meiner Dackelmaus ist an einer unerkannten, eitrigen Gebärmutterentzündung früh verstorben, die Maus selbst litt immer wieder unter quälenden Scheinschwangerschaften.
Eine frühestmögliche Kastration steht für mich fest.Weiß jemand, ob es Probleme seitens des Tieraztes geben könnte, bzw. macht der Verband da irgendwie Theater, wenn man solch hochpreisigen Nachwuchs zeugungsunfähig macht???
Danke für eure Hilfe!!
Zu Deiner Frage:
1. Mir ist kein Tierarzt bis jetzt bekannt geworden, der eine Kastration - auch Frühkastration - abgelehnt hätte. Gute TÄ klären über die Risiken auf, versuschen vielleicht den HH umzustimmen, operieren letztendlich wenn der HH das will.
2. Wenn die Züchterin Dir, obwohl Du ihr sagst, daß Du die Hündin so bald als möglich kastrieren läßt, den Hund verkauft, hast Du keine Probleme zu befürchten. Es gibt auch keine Probleme, wenn Du nichts erzählst. Der Hund ist in Dein Eigentum übergegangen und Du kannst mit dem Tier, im Rahmen des Tierschutzgesetzes, machen was Du willst.Der Verband - ich denke Du meinst den Verein - hat auf die Entscheidung der Hundebesitzer keinerlei Einfluß. Egal ob es sich über eine "Wald- und Wiesenzucht" oder um prämierte Hunde mit endlos Titeln handelt.
Wenn Deine Züchterin, in einem dem VDH zugehörigen Verein züchtet, kann ich Dich auch da beruhigen. Der VDH ist für andere Dinge zuständig, als die Überwachung von verkauften Welpen.Das zu Deinen Fragen, über das Thema Kastration werde ich mich nicht äußern.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Vielleicht ziehst Du - bevor Du überhaupt das Thema Kastration anführst - erst mal in Erwägung, dass Deine alte Hündin mit einem Welpen vielleicht gar nicht mehr klar kommt.
Auch darüber hab ich mir natürlich schon Gedanken gemacht.
Als die Kleene dazu kam war meine Hündin allerdings auch schon knapp zwölf u es hat ihr gar nichts ausgemacht, im Gegenteil,
sie ist sehr aufgeblüht u die beiden haben endlos viel gespielt.
(Nach einer gewissen Auftau- unfd Gewöhnungsphase)
Und das, obwohl der Dackel 110% auf mich (und nicht auf das Herrchen) bezogen war, was für reichlich Konfliktstoff (u.a) sorgte,
aber da kann man ja nichts für, wen ein Welpe sich "aussucht"...
bzw. ist der Einfluss eher begrenzt.Wie das bei einem anderen Welpen ist... tja, auch da kann es sich natürlich anders verhalten...
Quebec: danke für deine sachdienliche Antwort
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!