Hilfe, was tun nach ANKUNFT aus dem AUSLAND?
-
-
Hallo,
erstmal Gratulation zu Deinem zukünftigen Familienmitglied! :o)
Ich bekomme ja relativ regelmässig meine Pflegehunde aus Spanien, und hatte bisher noch nie Probleme mit Parasiten, Würmern, oder irgendwelchen Krankheiten!
Normalerweise werden sie Hunde von der Orga geeimpft, gechipt, auf Mittelmeerkrankheiten getestet, und bekommen kurz vor der Ausfuhr noch ein Spot-on Präparat gegen Parasiten und Entwurmungsmittel. Wenn sie bei mir ankommen, sind sie sozusagen "fertig", und ich mußte bis jetzt nichts weiter machen, als ihnen die Eingewöhnung zu erleichtern. :o) -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hy,
find ich klasse das du sowas machst
die orga von der ich meine süße Podenca bekomme, bieten eigentlich garkeine Pflegehunde an. Die Meinungen über sowas und die Erfahrungen gehen so weit auseinander, dass ich momentan schon etwas verunsichert bin, wobei die Freude dennoh überwiegtHoffe nur dass mein Hund gesund ist, Flöhe, Zecken u.ä.wären in Hinsicht auf Herzwürmer, Mittelmeerkrankheiten nun mein kleinstes Problem...
Wobei, man soll sich ja jetzt auch nicht verrückt machen lassenViele Grüße!
-
Nein, mach Dich nicht verrückt! Die Hunde werden auch gegen Herzwürmer behandelt. Meine letzte Pflegehündin hatte in Spanien Herzwürmer. Die Behandlung war im EU-Ausweis dokumentiert, und als ich sie abholte, war sie völlig gesund!
Dein Hund wird sicher auch auf Mittelmeerkrankheiten getestet, das ist Standart! Und falls er einen positiven Titer hätte, würde die Orga Dir das mitteilen!
Ich hatte mal einen Leishmaniose-positiven Hund in Pflege. Da wußte ich um die Erkrankung auch vorher. -
Nein, also auf MM-Krankheiten wird nur gegen Aufpreis von ca.70-80€ getestet. Da die Kanaren(besonders die Herkunftsinsel meiner Podenca) aber ein Risikofaktor von 0,3% aufweisen, wurde mir davon abgeraten. :^^:
Zudem finde ich auch, dass so ein Test in Spanien auch umsonst sein kann, wenn die Krankheit erst hier ausbricht.
Was war denn so anders bei dem Leishmaniose-Pflegehund? Musstest du da bestimmte Dinge beachten, Medikamente usw?
Freu mich total auf meine Maus :ua_clap:
Gruß!!!
-
Zitat
Nein, also auf MM-Krankheiten wird nur gegen Aufpreis von ca.70-80€ getestet. Da die Kanaren(besonders die Herkunftsinsel meiner Podenca) aber ein Risikofaktor von 0,3% aufweisen, wurde mir davon abgeraten. :^^:
Zudem finde ich auch, dass so ein Test in Spanien auch umsonst sein kann, wenn die Krankheit erst hier ausbricht.
Was war denn so anders bei dem Leishmaniose-Pflegehund? Musstest du da bestimmte Dinge beachten, Medikamente usw?
Freu mich total auf meine Maus :ua_clap:
Oh, kann sein! Ich bin ja nur Pflegestelle, und muß diese Kosten nicht tragen. Aber meine Pflegehunde sind alle auf Mittelmeerkrankheiten getestet, wenn sie zu mir kommen. Insofern gehe ich doch mal davon aus, daß die Orga das trägt und evtl. in die Schutzgebühr einfliessen läßt? Keine Ahnung!
Mein Leishmaniose-Pflegehund mußte täglich Allopurinol- Tabletten nehmen, die ich aber auch von der Orga bekommen habe. Und ich mußte regelmässig mit ihr zum Tierarzt der Orga, der in ihrem Fall mit der Tierklinik Giessen zusammenarbeitete. Ich hatte sie 8 Monate, und irgendwie haben sie es hinbekommen (frag mich nicht wie!), sie zu heilen! Sie hatte am Ende keinen Titer mehr!
Gruß!!!
-
-
Ja,das habe ich auch gehört. Besonders in südlichen Ländern sind TA viel erfahrener im Umgang mit diesen Krankheiten,dort werden sie sehr häufig geheilt. Daher kann das in Giessen durchaus passieren...
Danke für deine nette Antowort, hast mich wieder beruhigtViele Grüße!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!