Royal Canin?

• Hallo,
    ich lese immer wieder, dass RC nicht empfehlenswert ist. Nun ist es so, dass eine Freundin durch eine Bonuskarte RC sehr günstig bekommt und das ihrem neuen Borderwelpen geben will (ihr DSH und BSH kriegen das jetzt schon). Bis jetzt hab ich noch nix gesagt, weil ich keine richtige Begründung dafür habe Ihr von diesem Futter abzuraten.
    Könnte mir jemand detailliert begünden warum das Futter dieser Firma nicht empfehlenswert ist?
    Wie sieht es denn mit dem Katzenfutter aus?
    Danke
    Finnrotti (fütter RC selbst nicht)

• Neu

Hi

Schau mal hier: Royal Canin?* Dort wird jeder fündig!

• Ich finde das man genau so gut Supermarktfutter füttern könnte, ist gleich schädlich. Es ist voller Chemie, kaum Fleischanteil, sehr viel Getreide, macht Tierversuche...

• Wenn du das in die Suchfunktion eingibst, bekommst du jede Menge Beiträge angezeigt, warum man davon absehen sollte.

Die Zusammensetzung läßt zu wünschen übrig, und der Preis für dieses Futter ist dann wieder zu teuer.
      Dann der Aspekt der Tierversuche, und ich rede hier nicht von Geschmackstests.

Und bei dem Katzenfutter ist es nicht anders. :/

• mal kurz zusammengefasst

- Tierversuche
      - teuer (man bezahlt keine Qualität, nur den Namen)
      - sehr viele Füllstoffe (Mais, Getreide, etc.)
      - wenig Fleisch (man sagt ja, Hunde würden Fleischfresser sein?)
      - viele Zusätze im Futter

sind für mich erstmal Hauptgründe, es nicht zu kaufen, Rest wie gesgat in der Suchfunktion

• Machen nicht alle Futterhersteller Tierversuche? Heutzutage darf doch ohne gar ncihts auf den MArkt gebracht werden.

Zitat

Wenn du das in die Suchfunktion eingibst, bekommst du jede Menge Beiträge angezeigt, warum man davon absehen sollte.

Hab ich gemacht und nur verstreut in irgendwelchen threads Hinweise gefunden, das man es eben nicht füttern soll, aber nicht genau warum.

Mönsch, macht es mir doch nicht so schwer, ich will eine Person davon abbringen einen Fehler zu begehen, um die Gesundheit ihres Hundes Willens. Also, das kann´s jawohl noch nicht gewesen sein...

• Zitat

Royal Canin Medium Adult 25 Hundefutter
      Zusammensetzung:
      Mais, Maisfuttermehl, Geflügelmehl, Tierfett, Geflügelleber, Grieben, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Pflanzenöl, Fischöl, Mineralstoffe, Spurenelemente, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Ei getrocknet, Vitamine

- Mais, Maisfuttermehl an Stelle eins. Also schonmal viel zu Getreidelastig. Was Maisfuttermehl im Hundefutter zu tun hat weiß ich nicht
      - Geflügelmehl. Heißt erstens dass ALLES vom Huhn enthalten ist und zweitens, dass es im Frischzustand enthalten ist. Also rutscht es in der Menge nach dem Trocknen noch nach hinten.
      - Tierfett : Welches? Hühnerfett? Lammfett? Alles gemischt?
      - Grieben will ich nicht unbedingt im Futter
      - Pflanzenl: Welches? Sonnenblumenöl will ich nicht im futter

Manche Sorten werden mit BHA konserviert. Ebenfalls ein No-Go

• Zitat

- Geflügelmehl. Heißt erstens dass ALLES vom Huhn enthalten ist und zweitens, dass es im Frischzustand enthalten ist.

Sabrina, wie kommst du darauf, dass das Fleisch in der Frischesubstanz angegeben ist?

• http://de.wikipedia.org/wiki/Butylhydroxyanisol

Zitat

Wegen der Auslösung von Allergien und organischer Veränderungen im Tierversuch bestehen gesundheitliche Bedenken

Zum Vergleich mal CanisAlpha hier:

Zitat

Zusammensetzung :
      Huhntrockenfleisch (min. 29%), Brauner Vollwertreis, Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%), Topinambur, Kräutermischung, Reiskeimöl (kaltgepresst), Lachsöl (kaltgepresst), Kieselerde, Algenmischung, Apfel, Birne,
      Grüner Tee, Fenchelknollen, Blütenhonig (kaltgeschleudert)

Edit: Sorry Britta, du hast recht. Ich hatte mich verlesen, weil ich nebenbei noch eine andere Futtersorte angeschaut hatte.
      Gefügelmehl bezeichnet den getrockneten Zustand ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!