Patella Luxation Parson Jack Russel
-
-
Hallo zusammen,
bräuchte mal nen Rat bezüglich unserer Maus. Letzte Woche hab ich unsere "Jacky" sterilisieren lassen. Kommenden Sonntag werden die Fäden gezogen.
Neues Problem:
Habe sehr selten, vielleicht 3 mal im letzen Jahr beim Gassi bemerkt, dass unsere Jacky (Parson Jack Russel Terrier, 3 Jahre alt) am linken Hinterlauf kurzzeitig hinkt. Habe mir nichts bei gedacht, da nach kurzer Zeit (paar Humpler) alles wieder okay war.Jetzt nach der Sterilisation ist sie noch malade und wir gehen nur kurz Gassi. Sie will auch gar nicht mehr. Gestern hab ich bemerkt wie sie weider gehinkt hat und ich bin zu einer Bekannten am Ort die Tierärztin ist und hab das mal angesprochen. Sie schaute sich den Lauf an und meinte Patella Luxation
Heute wollte ich wieder ein wenig Gassi und bemerkte das sie relativ schnell wieder humpelte, Fuß schüttelte. Dachte dann ok, wird schon. Paar Meter weiter wieder. Dazu lief sie ganz schief, also nicht parallel zur Strasse sondern den Körper leicht quer. Ich hab dann Gassi abgebrochen und wir sind wieder heim
Bin für jeden Tipp dankbar was ich jetzt hier machen soll. So schnell wie möglich operieren lassen? Weiter beobachten? Kommt das wegen der Sterilisiation, bauen die Muskeln ab da sie die letzten Tage nicht soviel Bewegung hatte?
Ist es besser geteerte Weg zu gehen? Das war heute auf nem Schotterweg. Zuhause wo es "glatt" ist bemerke ich da nichts das sie Probleme hat. Gut, da liegt sie derzeit meistens nur rum.
Wie hilft man dem Hund das Band wieder in die Knie-Führung zu bekommen? Lieber nichts machen?
Gruß Muschel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich weiss nicht mal was Patella Luxation heisst und kann dir daher auch keinen Tipp geben.
Hat deine Tierärztin dir keinen Tipp gegeben, was du machen sollst? Ich mein wenn du schon deshalb da warst, dann wird sie dir doch eine Behandlungsmöglichkeit vorgeschlagen haben?
-
Patella Luxation: Wenn ich das richtig vestanden habe springt die Kniescheibe raus bzw. die Sehne aus der Führung. Das Knie geht erst wieder wenns wieder reingefluppt ist. Nur es schnackelt eben grad ständig raus. Die Krankheit ist hauptsächlich bei kleinen Hunden verbreitet.
TA sagt OP. Geht aber nicht gleich weil ja erst letzten Donnerstag operiert wurde.
Mich wundert es nur das es plötzlich so stark ausgebrochen ist. Bin fix und foxi -
Hi,
viele Hündinnen haben während einer Hormonumstellung (auch während der Läufigkeit) weichere Bänder, die Probleme können also durchaus mit der Kastration zusammenhängen und ich würde keinesfalls sofort operieren, sondern ersteinmal abwarten.
Welcher Grad PL ist denn festgestellt worden?
Man kann viel für eine Festigung der Patella machen. Ist der Hund sehr gut bemuskelt, rutscht die Patella meist auch nicht so sehr, hier ist viel Laufen auf weichen Untergründen und Schwimmen angesagt. Dann würde ich zusätzlich Carniatril geben, um Gelenke und Bänder zu unterstützen.
Die meisten PL-Hunde haben keine OP nötig, ich würde da keinesfalls etwas überstürzen. Mein Rüde lebt mit einer PL2 und einer PL3 weitesgehend beschwerdefrei, nur an nasskalten Tagen dauert es etwas länger, bis er "rund" läuft.
LG von julie -
Danke für die Tipps
Dann hab ich mal noch Hoffnung, dass sich das wieder etwas gibt. Ist das Carniatril sowas wie Luposan Gelenkkraft? Wo gibts das Carniatril?Den Schweregrad hat mir noch niemand genannt. Wenn das Ding jedoch wie seit gestern und heute ständig rausschnackelt.... Und vor allem wundert mich das dies "plötzlich" so extrem auftritt. Bis gestern wusste ich noch gar nichts von der Krankheit.
Meine TA meinte wenn man das früher gewusst hätte, hätte man ihn röntgen können wo er in Narkosse war.Schwimmen ist leider nicht drin. Unser Hund mag nicht schwimmen. Hat er als Welpe einmal freiwillig gemacht und das hat ihm scheinbar gereicht.
-
-
Carniatril bekommst Du beim TA. Gibt es flüssig oder auch als Pulver. (Ich würde das Pulver nehmen, das Liquid stinkt wie Hulle, hier mal ein Link: http://www.suchebiete.com/deta…20-kg-Katzen,1024726.html).
Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich einen Physiotherapeuten für den Hund empfehlen, der ein Unterwasserlaufband hat.
LG von julie -
Hallo!
Ich habe auch einen Terrier mit PL. Ich geb dir mal den Link, wo ich reingeschrieben habe, was wir alles mit ihm machen/gemacht haben. Bei uns kam ja noch erschwerend dazu, dass er an BEIDEN Hinterbeinen PL hat, ich ihn aber echt nicht operieren will, weil er schon 13 ist.
https://www.dogforum.de/ftopic75768.html
Was ich in dem anderen Thread noch nicht reingeschrieben hab: wir haben jetzt die 4te Woche Behandlung durch die Kinesitherapeutin und gezieltem Muskelaufbau hinter uns. Berny geht wieder fast ganz normal und die Kniescheibe springt kaum noch raus!
Auch habe ich beschrieben, wie mir die Kniescheibe selber ganz leicht wieder einrenken können. Das ist echt nicht kompliziert und hilft dem Hund enorm.
Berny hat auch panische Wasserangst, wir machen deswegen Zugtraining für den Muskelaufbau.
Schau mal, das ist Berny beim "Krafttraining":
http://irisgug.multiply.com/video/item/72 -
Danke Iris, für die Tipps!
Ich denke bei unserem Jacky schnackelt sich das momentan wieder selber ein. Werd das mal im Auge behalten. Was mir noch Sorgen macht ist das Querlaufen heute. Sowas haben wir eigentlich schon oft beobachtet beim Gassi. Er geht gaaaanz leicht quer. Nicht immer, aber oft genug das man drauf aufmerksam wird. Heut war das extreeem. Ist das normal? Anzeichen für irgendwas?
-
Hallo,
Iris hat den Link ja bereits gepostet, dort hab ich auch geschrieben.
Ronja (JRT-Mix) hat ebenfalls PL. Rechts war es Grad 3-4, da mußte operiert werden. Die Kniescheibe war mehr draußen als drinnen.
Links hat sie 1-2 und sehr selten zeigt sie Symptome. Jetzt im Winter und bei den naßkalten Tagen hatte sie häufiger Probleme. Wir geben jetzt wieder kurmäßig Muschelextrakt und es ist momentan so gut wie weg.
Das leichte "schief" laufen kenne ich von Ronja auch. Sieht man sehr gut, wenn man direkt hinter dem Hund geht. Ronja macht es nicht ständig. Ich nehme an, es ist eine Art Schonhaltung. Die Gelenke können ja auch mal schmerzen, besonders wenn evtl. schon ne Arthrose vorhanden ist. Ronja läuft aber nicht dauernd "schief".
Übrigens hätte Dir ein Röntgenbild nicht viel gebracht. Ob ein Hund PL hat und welcher Grad, ist auf ner Röntgenaufnahme nicht zu erkennen. HD kann man anhand einer Aufnahme feststellen und eventuelle Gelenkfehlstellungen, aber keine PL.
Und die Sehne (oder das Band), welches die Kniescheibe hält, rutscht nicht raus oder weg. Es ist meistens zu locker (kann auch durch einen Unfall passieren), um die Kniescheibe dort zu halten, wo sie sein sollte. Das war bei Ronja der Fall. Die Sehne wurde versetzt und seither hat sie rechts keine Symptome mehr.
Um einen Überblick zu haben, haben wir damals ne Strichliste angelegt, wo wir jedes Rausspringen eingetragen haben. Man redet sich das ja manchmal schön ("War heute nicht so oft...!") und verliert den objektiven Blick auf die Symptome. Wir haben bei Ronja nach 20 Strichen täglich aufgehört zu zählen und uns für die OP entschieden.
Beobachte Deinen Hund sehr gut, such Dir einen Physiotherapeuten, arbeite am Muskelaufbau und versuche, die Bänder mit Futterzusätzen zu unterstützen. Vermeide bitte Spiele, bei denen der Hund schnell stoppen muß (Ballspiele z.B.) und vermeide möglichst, daß er schnelle Wendungen macht oder Haken schlägt. Stetiges, leichtes Bergauflaufen fördert die Hinterhand, auch das Laufen über Besenstiele (nicht springen) hilft dabei, daß der Hund die Hinterbeine gezielt einsetzen (heben) muß, was wiederum die Muskeln stärkt.
Liebe Grüße und alles Gute für den Wuffi
BETTY und Ronja
-
Ich hab das mit dem Einrenk-Tipp mal probiert. Hund am Bauch unterstützt und den Fuss waagerecht nach hinten gezogen, so wie wenn er sich selber streckt. bei der Aktion "schnackelts" sogut wie immer im Knie.
Wenn ich das jetzt beurteilen sollte, letzte Woche war mein Hund noch topfit und jetzt ist das Knie vollständig hinüber. Das kann doch nicht sein? Die meisten schreiben, das PL langsam anfängt und dann wirds schlimmer. Hier kommt das praktisch aus dem nichts ins ganz schlimme.Unsere Jacky war ein Energiebündel. Da ist derzeit (gut kommt sicher auch von OP) nichts mehr übrig. Die Gemütslage ist imer recht gut einschätzbar. Ohren hängend nach hinten => irgend was passt nicht. Und momentan passt das nicht mal wenn sie im Bett unserer Kinder liegen darf.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!