Wegen Karotte total durchgeknallt

• Mein Welpe (5-6Monate) eigentlich eher ruhig, ist gerade total ausgeflippt. Die Karotte an der er herumgenagt hat, ist davon gerollt er wir ne Katze draufgesprungen. Hat sie geschnappt wieder auf sein Spieldecke gelegt und sie beobachtet! Bis dahin hab ich mir das Ganze amüsiert angeschauert, aber dann gings los:

Er schnappt sich die Karotte, wirft sie durch die Gegend, springt drauf, knurrt-gurrt und BELLT die Karotte an! Dann auf seine Schlafdecke, die liegt der Spieldecke gegenüber, er hat sich das selbst so eingeteilt also da fing er dann an plötzlich an an den Möbeln zu kauen. Ich hin und ihm ersatzweise ein Stückkauknochen gegeben und jetzt gings total rund. Er hat das Stück hin und hergeworfen, angebellt, verfolgt, sich auf den Rücken geworfen mit den Pfoten in der Luft rum gefuchtelt in seine Decke gebissen, nach mir geschnappt in alles gebissen was er erwischt hat ER IST TOTAL AUSGETICKT er hat komplett die Kontrolle verloren und mich auch schmerzhaft am Unterarm gepackt.
    Ich konnte nicht anders, bzw war ich in dem Moment selbst total erschrocken, ich musste in dann mal kurz packen und runterdrücken, weil er versucht hat auf die Couch zukommen und an die Kisssen und meine Jacke die dort lagen, hat aber auch nichts gebracht.
    Normalerweise, hilfts wenn ich in die Hände klatsch um seine Aufmerksamkeit zu bekommen, null reaktion.

Erst als ich aufgestanden bin und demonstrativ, all seine Spielsachen und Kauknochen und die Karotte, eingesammelt und auf den Schrank gelegt hat, ist er zusichgekommen und hat mich angeschaut. ich hab mich dann vor ihn hingestellt und in ebenfalls solang angeschaut bis er den Blick gesenkt hat.

Ich hab in dann erstmal ignoriert, sass 2m von ihm entfernt, damit er runterfährt und bin dann nach 3-4 Minuten zu ihm hin. Hab ihn beruhigend am Bauch gestreichelt, da hat er wieder nach mit dem Maul meine Hand umfasst sanft, ich habe ihm dann die Karotte zum drauf kauen gegeben und dann lag er erschöpft da und hat wie ein Baby auf die Karotte rumgelutsch, als wäre es ein Schnuller. Das hab ich schon mal beobachtet, vor ein paar tagen, dieses einschlafen wärend er auf was kaut und ich ihn streichel.

Leider gabs dann geklapper im Treppenhaus und er ist nochmal ca 5Minuten lang ausgerasset, hat seine Spieldecke geschnappt und rumgeschleuder und wieder alles was er noch erwischen konnt und rumgebellt, hat auf nichts reagiert, bis ich in hochgenommen habe, da hat er wieder wie ein Baby seinen Kopf an mein Schulter gelegt und ich hab in ne Zeitlang gehalten. Jetzt liegt er auf dem boden und schläft.

Anders als sonst, war heute, dass ich einen sehr langen spaziergang gemacht habe, fast doppelt solang und in einem anderen Stadtgebiet. da ich dort noch nie war, hab ich mich etwas verlaufen und nicht gewusst das die umgebung total wechselt, ruhiger stadtteil, dann total befahrene hauptstrasse,dann sportplatz mit viel grün und dann noch ein ewig lange brücke mit sehr viel verkehr, dann kam noch ein spielplatz mit entsprechend tobenden kindern. Brücke und spielplatz hatte er noch nie gesehen und ich glaub ab da war er überfordert.

War das eventuell der Auslöser? Ist das Normal und Pupertät? Wie reagiere ich das nächste mal besser?

Also ich bin jetzt fix und fertig, weil das schon nah am eskalieren war.

• meine ist jetz über 2 jahre, und wenn sie so richtig gute laune hat, oder unterwegs viel stress, knallt sie auch durch und versucht, über tische und bänke zu gehen... *g*
    und dann knurrt sie und bellt die und macht und tut...

stressabbau, denk ich...

extremspiel... ;-)

was nich geht, ist, dich zu feste anzugreifen im übermut... aber auch aus hundesicht verständlich, schließlich bist du rudelmitglied und spielpartner... ignorieren, ab in die küche oder wo immer sie nicht hindarf... meine hat mit der zeit einen ledersessel aufgekratz, diverse decken zerfetzt, zeitungen zu schnipseln verarbeitet.... gut ist, dass du ihr DEINE sachen wegnimmst... und eben auch alles, was sie(oder er) verschlucken kann..

wie gesagt, ich sitze das jetzt einfach aus, soll sie... und wenn sie wieder ruhiger wird, gibts futter...

beim ersten mal, als sie so austillte, hab ich direkt an vergiftung gedacht und ab zum TA... brechspritze.. mein armer hund, echt *gg*

was meinst du denn damit, dass es eskaliert?

• Jau Angie, meine Aruna kann das auch, ist aber in letzter Zeit deutlich weniger geworden. Wenn sie anfängt ihren "Welpenkoller " zu kriegen, kommt sie zum "Abkühlen" in den Flur, danach ist sie dann wie ausgewechselt. Ich bin zu Anfang so sehr über dieses Verhalten bei ihr erschrocken, dass ich ne Einzelstunde beim Hundetrainer gebucht habe. Der hat mir den Tipp mit dem Aussperren gegeben. Es reichen 3 - 4 Minuten!

PS: übrigens: hat Re-Post von mir ;)

• Also ich kenn das auch von meinem dass er manchmal ziemlich austickt. Da wird dann auch die Decke aus der Box gezerrt und hin- und hergeschleudert, sich im Kreis gedreht, Spielzeug rumgeschmissen etc. etc. (alles was nicht niet- und nagelfest ist).

Meist lass ich ihn ein paar Minuten so (zumindest solange er sich nur an seinem Zeug vergreift), aber wenn er mir dann an die Kleidung oder an meine Sachen geht und aufs "Nein" nimmer hoert, schnapp ich ihn mir und er kommt ins Gaesteklo bis er wieder auf Normaltempi ist.

Ich denk dass dein Joey vielleicht sehr viel zu verarbeiten hatte und das dann ne Uebersprungshandlung war...vielleicht war er auch uebermuedet und kam dann nimmer runter.

Ich kenn das von meinen Kids, wenn die zuviel am Tag erlebt haben und nicht ausreichend geschlafen haben. Da wird dann wegen jeder Kleinigkeit gebruellt.

• Zitat

was meinst du denn damit, dass es eskaliert?

Das weis ich auch nicht so genau, ich hab meinen post, unmittelbar nach Joey´s ausraster geschrieben, bzw zwischen dem 1. und dem 2.mal.

Ich hab eigentlich absolut keine Angst vor meinem Hund und kann durchaus unterscheiden, ob er böse oder aus angst bellt. Bisher immer aus Angst, aber als er heute so nachdrücklich versucht hat auf die Couch zu kommen und dabei nach allem geschnappt hat was ihm vor die Nase kam, also auch mein Gesicht usw. da hat ich schon kurz mal so was von Panik und hab ihn dann auch vom Sofa gedrückt. Also nicht fest oder so, nur damit er nicht rauf kommt.

Eigentlich bin ich auf mich sauer, ich hab die 2 Wochen, die ich meinen Hund nun habe, ihn nicht sehr beansprucht um ihm die Zeit zu geben, sich an Deutschland und alles hier zu gewöhnen.
    Bin nur einfach Spaziergänge gegangen und hab nur minimal auf Leinenführung geachtet, da er noch vielzuviel mit dem Kennlernen von all den Dingen hier beschaftigt ist und ich Depp mach heut nen Marathonspaziergang, in ner total fremden Umgebung und das ist mir jetzt erst eingefalle, hab heut mit Leinführtraining angefangen und als wir nur noch an stark befahrenen Strassen und diese üble Brücke entlang liefen, konnte ich es auch nicht wie geplant, nach ner zeit gut sein lassen und ihn wie sonst etwas mehr spielraum beim laufen geben, sondern er musste an der kurzgehaltenen Leine laufen.

Ich habe in komplett überfordert und deshalb ärgere ich mich gescheit über mich. Hab ihn jetzt zu mir auf die Couch geholt, ausnahmsweise, weil er ihm schlaf geknurrt hat.

Aber ne Spritze kriegt er nicht ':D' der Satz

Zitat

beim ersten mal, als sie so austillte, hab ich direkt an vergiftung gedacht und ab zum TA... brechspritze.. mein armer hund, echt *gg*

hat mich wirklich etwas getröstet.

Aruna und goldi
    Danke für Eure Posts, ich werd das mal mit dem Bad versuchen.

Mann o Mann ich hab 4 Kinder, aber das war irgendwie leichter

• ah, ich vergass zu erwähnen, dass hunde ja unterschiedlich knurren und bellen.. verschiedene tonlagen sozusagen... und auch eine böser blick ist nun mal ein böser blick... :)

ich kenn den blick auch von meiner.. und klar, in dem moment meint sie das auch so... da laß ich sie geschmeidig abtropfen..

beim nächsten mal kennste den dann schon...
    was ich allerdings nie gemacht hab, ist zurückstarren... da knnste schon nen nagriff mit provozieren... in die luft gucken, nase schön arrogant nach oben... ;-) viel besser!!!

• Zitat

ah, ich vergass zu erwähnen, dass hunde ja unterschiedlich knurren und bellen.. verschiedene tonlagen sozusagen...

Das war dann, dieses seltsame gemisch aus gurren und knurren und keine Ahnung wie man das Bezeichnen soll

Zitat

und auch eine böser blick ist nun mal ein böser blick...

ich kenn den blick auch von meiner.. und klar, in dem moment meint sie das auch so... da laß ich sie geschmeidig abtropfen..

beim nächsten mal kennste den dann schon...
    was ich allerdings nie gemacht hab, ist zurückstarren... da knnste schon nen nagriff mit provozieren... in die luft gucken, nase schön arrogant nach oben... viel besser!!!

ja, er hatte ein ganz anderes Gesicht auf einmal, ich war ganz fassungslos. Aber ich werds, besser machen. Nicht mehr so überanstrengen, und auch nicht zurückstarren, stimmt schon das das provozieren kann. Morgen gibts wieder die gewohnten Spaziergänge und wenig aufregung für uns beide ':gott:'

• Wenn der Kleine sich mal wieder übernimmt, kannst du ihn auch "zwangsberuhigen". Manchmal drehen Welpen/Junghunde ab und kommen im Endeffekt selbst nicht klar mit dem was passiert.
    Wenn du siehst, er kommt nicht zur Ruhe und überdreht, gehst du ruhig auf ihn zu, nimmst ihn dir und hältst ihn erstmal fest (möglichst ruhig!), am besten du legst ihn auf die Seite und hältst ihn dabei fest, dass er nicht allzu viel zappeln kann. Normalerweise entspannen sie sich dann nach einer Weile, und wenn du merkst, er wird ruhiger, sagst du entspannt "Ruuuhe", und dein Griff geht ins Streicheln über. Wenn er irgendwann entspannt da liegt und sich kraulen lässt, ist dein Ziel erreicht.
    Es bringt nix, ihn loszulassen wenn er noch nicht ruhig ist, du musst es also "durchziehen"! Im besten Fall brauchst du später nur noch "ruuuhe" zu sagen und er entspannt.

Für alle die jetzt wieder aufschreien wollen: das hat nix mit Alphawurf zu tun ;)

Und wenn er dich anbellt und schnappt, nur weil er aufs Sofa will, würde ich ihn durchaus auch mal energischer abdrängen oder wegschubsen mit einem bösen NEIN. Du musst ihm klarmachen, dass sein Verhalten mal gar nicht geht, und er geht ja auch nicht zimperlich mit dir um :)

• Zitat

Wenn der Kleine sich mal wieder übernimmt, kannst du ihn auch "zwangsberuhigen". Manchmal drehen Welpen/Junghunde ab und kommen im Endeffekt selbst nicht klar mit dem was passiert.
    Wenn du siehst, er kommt nicht zur Ruhe und überdreht, gehst du ruhig auf ihn zu, nimmst ihn dir und hältst ihn erstmal fest (möglichst ruhig!), am besten du legst ihn auf die Seite und hältst ihn dabei fest, dass er nicht allzu viel zappeln kann. Normalerweise entspannen sie sich dann nach einer Weile, und wenn du merkst, er wird ruhiger, sagst du entspannt "Ruuuhe", und dein Griff geht ins Streicheln über. Wenn er irgendwann entspannt da liegt und sich kraulen lässt, ist dein Ziel erreicht.
    Es bringt nix, ihn loszulassen wenn er noch nicht ruhig ist, du musst es also "durchziehen"! Im besten Fall brauchst du später nur noch "ruuuhe" zu sagen und er entspannt.

Also hab ich wenigsten, da richtig gehandelt als ich ihn auf den Arm genommen und wie ein Baby rumgetragen hab, danach hat er ja geschlafen.
    Ich sag abends wenn wir schlafen gehen immer, Joey heia machen, dann werd ich das am Besten zum entspannen nehmen. Oder?

Zitat

Und wenn er dich anbellt und schnappt, nur weil er aufs Sofa will, würde ich ihn durchaus auch mal energischer abdrängen oder wegschubsen mit einem bösen NEIN. Du musst ihm klarmachen, dass sein Verhalten mal gar nicht geht, und er geht ja auch nicht zimperlich mit dir um

Tja, das mit dem Sofa, scheint bei ihm ein Thema zu sein. ich lass ihn ja nicht rauf, von anfang an nicht und ich dachte es interessiert ihn auch nicht, bis ich beobachtet habe, das er versucht raufzukommen, aber zur Zeit noch abstürzt da er noch zu klein ist.
    Irgendwann hab ich ihn mal neben mich gelassen und genau von da an, hat er angefangen meine (und auch anderer Leute) Hand und Klamotten ins Maul zunehmen und notfalls sehr nachdrücklich wenn ich nein sag, damals hab ich ihn sofort vom sofa geschoben. Er versucht aber immer, wenn er mal rumspinnt da rauf zukommen. Irgendwas scheint er darin zu sehen':???:'

• Heia machen ist doch toll als Wort zum entspannen.
    Benutze immer das gleiche Wort, wenn er gerade voll entspannt ist, dann wird er es irgendwann verknüpfen und du kannst ihn im besten Fall mit einem Wort beruhigen.

Ansonsten - immer konsequent bleiben. Wenn du etwas nicht willst, bleib dabei und mach auch keine Ausnahmen. Wenn er nicht aufs Sofa soll, wird er nicht drauf kommen. Beißen und Schnappen wird untebunden, damit er das gar nicht erst als Möglichkeit sieht an das zu kommen, was er gerade will.

Viel Spaß mit dem Stinker! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!