Decke, Körbchen oder Box???
-
-
Hallo
Joey schläft bisher auf einer seiner beiden Decken oder vor der Couch am Boden. Er hat einen etwas unruhigen Schlaf und wandert während er schläft durchs Zimmer. Hab mir gedacht, vielleicht wirds durch ein Körbchen odr Box besser!?
Die Frage ist, was ist besser Körbchen oder Box?
Wie groß müßte den so eine Box sein, wenn ich mir so eine zulege dann möchte ich schon die entgültige Größe kaufen, beim Körbchen wäre es mir egal dann eventl irgendwann noch eins kaufen zu müßen. Ne Box ist halt nicht grad billig, sowei ich gesehen habe. Joey wird wahrscheinlich lt. TA etwa kniehoch werden (ich bin 1,77)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Angie,
du hast doch deinen Hund noch nicht so lange, oder?
Stört dich denn das Wandern? Oder macht er es sehr oft?
Eine Box sollte mindestens so groß sein, dass Hundi drin stehen und liegend sich komplett ausstrecken kann. Es gibt klappbare Metallboxen, Flugboxen oder Stoffboxen.
Was könnte denn die Ursache von dem Herumwandern sein? In 'einfach so' mal in ne Box zu stecken, löst ja das Grundproblem nicht. (Außerdem muss ich das in Box schlafen, trainiert werden.)
LG Theresa
-
Zitat
du hast doch deinen Hund noch nicht so lange, oder?
18 Tage! Er ist 5Monate und ich habe ihn aus Tunesien, er hat am Strand im Rudel gelebt.ZitatStört dich denn das Wandern? Oder macht er es sehr oft?
Nein, mich stört es nicht!!! Aber ich dachte vielleicht bringt es ihm mehr innere Ruhe, wenn er nur auf einem begrenzten Raum wandern kann und sowas wie eine Art Nest hat.ZitatEine Box sollte mindestens so groß sein, dass Hundi drin stehen und liegend sich komplett ausstrecken kann. Es gibt klappbare Metallboxen, Flugboxen oder Stoffboxen.
Ah, okay danke, jetzt hab ich mal ne ungefähre Vorstellung, wie groß die dann wäre.ZitatIn 'einfach so' mal in ne Box zu stecken, löst ja das Grundproblem nicht. (Außerdem muss ich das in Box schlafen, trainiert werden.)
würde ich sowieso nicht machen!!! Ich mach mir ja auch Gedanken darüber ob Box überhaupt, allerdings habe ich auch vor ihn im nächsten Urlaub mitzunehmen, dann müsste ich ihn eh bisdahin dran gewöhnt haben.
GRUNDPROBLEM: ich habe keine Ahnung ob es eines gibt. Außer das er sich noch nicht, meiner meinung nach an den wechsel "freies Leben am Strand" zu "Wohnungshund in der Stadt" gewöhnen muss. Es gibt kein Rudel mehr, keine dort wo man gerade steht sich lösen, keines einfach rumlaufen wohin man will, keine Touristen zu denen er einfach hinlaufen kann und die ihn dann streicheln und eventl füttern, kein schlafen auf Sand und Steinen mitten im Müll. -
Mein Hund schläft in der Box. Tagsüber steht sie offen und sie legt sich dort freiwillig rein, wenn sie in Ruhe schlafen will. Dadrin ist ihre gewohnte Decke. Sie liebt die Box, weil sie sich wie in einer Höhle geborgen und geschützt fühlt. Vorteil: Sie meldet sich, wenn sie Pipi muss und macht dadurch nachts nicht heimlich in die Wohnung (die Box steht selbstverständlich an unserem Bett). Bisher musste sie nachts übrigend noch nie. Haben anfangs den Wecker gestellt, aber sie hat uns nur müde angeguckt und wollte weiterschlafen.
An Stadtleben muss man den Welpen voh Anfang an gewöhnen. Ich nehme Ayla überall mit hin und wenn was daneben geht, mach ich es halt weg. Sie ist nunmal ein Baby und muss halt noch öfter Häufchen und Pipi machen. Der Autoverkehr ist schon gewöhnungsbedürftig. Mein Hund zuckt auch noch, wenn ein Auto an ihr vorbeifäht, aber ich tu so, als sei es die normalste Sache der Welt und sie darf ruhig zwischen meine Beine springen. Ich selbst bleibe Souverän und mittlerweile hat sie auch schon bemerkt, das Autos gar nicht beißen -
Soll es dann ein Kennel (also eine Flugbox) sein??? Wenn du nur eine Box für die Wohnung brauchst und sie, wenn du mit dem Auto in Urlaub fährst platzsparend verstauen möchtest, dann fände ich eine Faltbox gar nicht so schlimm. Ich habe vor ein paar Wochen eine bei Eb*y ersteigert. Hat mich gerade mal 20 € gekostet. Sie hat die Größe L und ist groß genug für meinen Aussie, wenn sie mal ausgewachsen ist. Der Anbieter hat 3 Hunde (ich glaube Deutsch Krzhaar) und hat die Boxen in der gleichen Größe. Müsste also für deinen Wuffel groß genug sein.
Ich habe für beide Hunde eine Faltbox in der Wohnung stehen. Sie schlafen dort beide drin. Schön ist auch, dass ich sie wirklich platzsparend im Auto verstauen kann, wenn es in den Urlaub geht. Und auch, wenn ich zu Turnieren oder Bekannten fahre kann ich diese gut mitnehmen und die Hunde haben ihren eigenen Rückzugspunkt. Natürlich muss man die Hunde zunächst an eine Box gewöhnen. Bobby ist da ganz unkompliziert, den könnte ich sogar in einem Schrank einsperren (würde ich aber NIE tun) .Wenn ich ihn dort reinschicke, geht er da ohne Probleme rein. Bei Emma war das etwas komplizierter. Die haben wir immer in die Box gesteckt, wenn sie geschlafen hat. Welpen haben ja zum Glück einen tiefen Schlaf und man kann sie ganz gut "umlegen". Außerdem durfte sie in der Box immer ihre Knochen kauen. Jetzt kriegt man sie da manchmal gar nicht mehr raus
-
-
Manche Hunde haben einfach diese Angewohnheit, nachts öfters mal den Liegeplatz zu wechseln. Wenn Dich das nicht stört, würde ich es auch nicht groß eingrenzen.
Emma macht dies auch und ein kuscheliges Körbchen hat keine Abhilfe geschaffen, sie nutzt das eher selten. Sie hat sich sogar einen gewissen Rhythmus zugelegt. Sobald wir uns hinlegen, legt sie sich in eine Ecke des Raumes aufs Parkett. Nachts legt sie sich dann um und geht auf ihre Liegematten neben unserem Bett. Morgens liegt sie dann am Fußende auf dem Teppich. Und in den warmen Sommernächten wird es sie wahrscheinlich wieder ins Badezimmer auf die Fliesen ziehen.
Es geht ihr gut damit und ich habe bei ihr keineswegs das Gefühl, dass sie unausgeglichen wäre, eher im Gegenteil. Ich hätte eher ein schlechtes Gefühl, wenn ich Sie entgegen Ihres Bedürfnisses an einem bestimmten Ort, auf einem bestimmten Untergrund (z.B. durch eine Box) halten würde. Allerdings ist es bei ihr wohl auch rassetypisch, zumindest gibt es einige weiße Schäferhunde, die das tun.
Beste Grüße von BB
-
Hallo
also wenn dann brauch ich eine Flugbox, da ich mindestens für einen Monat mit ihm nach Djerba möchte, allerdings muss ich jetzt erstmal abwarten da gestern bei ihm eine Demokidose festgestellt wurde und ich nicht weis ob dann verreisen überhaupt möglich ist.
also ich habe auch schon so ein bestimmtes System in seinen Schlafwanderaktionen festgestellt.Die mich eher amüsieren!
Interessant find ich den Hinweis auf weißen Schäferhund, darauf wurde bei ihm schon mal getippt. Allerdings kommt er ja aus Djerba und dort gibt es den Canaan Dog, der Hund auf der Homepage sieht aus wie ich mir meinen vorstellen könnte wenn er größer ist http://hardt-center.eu/
Auf dem Bild hier sieht man eine Hündin von Joeys Rudel, er sieht ihr immer ähnlich je größer er wird.
Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten, ich muss jetzt erstmal abwarten wie wir diesen Milbenbefall in den Griff kriegen, er darf keinen unnötigen Stress haben und ich muss alle 14Tage zum Arzt und heute gehts zur Heilpraktikern, muss da erstmal auch sehn was kostenmäßig auf mich zukommt. dann werde ich mich mal wegen einem Kennel umschauen und es ihm einfach auf freiwilligen Basis zur Verfügung stellen.
-
Meine Hunde schlafen dort wo sie wollen.
Sie haben jeder ein Körbchen, sie haben eine Box, sie können auf die Couch.Der feste Platz ist aber das Körbchen.
-
Viele Hunde wechseln ihre Schlafplätze. Mein Paul macht das auch. Er schläft mal hier, mal dort und dann wieder woanders. Wir lassen ihn das selbst entscheiden und ich würde ihn da auch nie einschränken.
Gerade jetzt in den warmen Monaten wird mal ein besonders kühler Platz gesucht und dann wieder ein etwas wärmer.
Du kannst deinem Hund sicher gern eine Box anbieten aber ich würde ihn nie darin einsperren, damit er sich seinen Schlafplatz nicht mehr frei wählen kann. -
Zitat
Viele Hunde wechseln ihre Schlafplätze. Mein Paul macht das auch. Er schläft mal hier, mal dort und dann wieder woanders. Wir lassen ihn das selbst entscheiden und ich würde ihn da auch nie einschränken.
Gerade jetzt in den warmen Monaten wird mal ein besonders kühler Platz gesucht und dann wieder ein etwas wärmer.
Du kannst deinem Hund sicher gern eine Box anbieten aber ich würde ihn nie darin einsperren, damit er sich seinen Schlafplatz nicht mehr frei wählen kann.
Das Hunde beim Schlafen hin und herwechseln wusste ich nicht! allerdings hatte ich nie vor ihn einzusperren, hab ich auch nie geschrieben.So, nun habe ich gestern erst Mal eine Faltbox gekauft und hab sie aufgestellt und gemütlich eingerichtet. Hab sie ihm aber nicht weiter gezeigt und einfach mal abgewartet. 15Minuten später lag er schon drin nur 5Minuten aber immerhin.
Jetzt ist folgendes (ich frag lieber geleich mal bevor ich was falsch mach): also anscheinend hat er mich heute früh geweckt. Anscheinend deshalb, weil er das noch nie gemacht hat mich anzustupsen meine ich. Ich ihn begrüßt und ins Bad, Hund legts sich vor mich hin und bellt mich mit seinem beller an, mit dem er normalerweise sein Spielzeug anbellt. Ich dachte er will spielen. hab ihn gestreichelt und er fängt an pipi zu machen, während er vor mir steht. Ich hab nein gesagt und hupf in meine Jeans, da sitzt er schon da und macht groß, auf den Teppich, keine Chance zum Stoppen und schwupp ist er in seine Box gerannt.
Okay, ich weis jetzt das war eine neue Variante von sich melden. Freu mich auch und werd nächstes mal richtig und schneller reagieren.
Aber,
a) bin ich erstaunt das er sofort in die Box rennt, steht ja nicht mal 24Stunden da. Er liegt jetzt auch drin und pennt.
und
b) ich weiss das die Box sein Rückziehort ist, das hat er ja jetzt gleich auch mal gemachtich weiss auch das dieser Ort tabu ist, wenn er sich zurückzieht, aber wie ist das wenn er so wie heute Mist baut und dann jedesmal in die Box rennt?
Ich hab ihn natürlich in Ruhe gelassen, weil ich mir die Box als was zum Wohlfüllen und zurückziehen nicht versauen wollte, aber eigentlich hät ich ja jetzt mit ihm runter gehen müssen -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!