• hi leute,
    herliches wetter ;)

habe eine frage zum wachstum des hundes.

habe schon viel gegoogelt und auch in meinem umfeld gehen die meinungen ziemlich auseinander.

wie lange braucht ein hund bis er ausgewachsen ist?
    ich habe gehört, er wächst bis zum 1ten lebensjahr in die höhe und dann bis zum 3ten lebensjahr in die breite.

stimmt das?

lg nanuwa

• Neu

Hi

hast du hier Wachstum* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Das ist Rasseabhängig :smile:

• Bis zum 1. Lebensjahr in die Höhe??? :shocked:

Das Höhenwachstum ist mit dem 7. Monat weitgehend abgeschlossen.

Und die "Schnelligkeit" beim Wachsen (bzw. heranreifen) ist wie schon gesagt rasseabhängig ;)

Eigentlich spricht man dabei doch auch eher vom ERWACHSENWERDEN, nicht ausschließlich vom In-die-Höhe-sprießen?!?

• Wie oben schon geschrieben wurde ist das Wachstum von der Rasse abhängig.
      Kleinwüchsige Rassen sind meist mit dem 1. Lebensjahr fertig und bei großen Rassen ist das Höhenwachstum meist mit dem 1. Lebensjahr abgeschlossen aber der gesamte Knochenbau ist erst mit dem 3. Lebensjahr fertig.

• Bei mittelgroßen bis großen Rassen beträgt das Körpergewicht mit etwa 4 Monaten ca. 45-50 % des Endgewichts.
      Mit 6 Monaten 70 % und mit 12 Monaten 90-95 %.

Das Höhenwachstum ist mit 6-7 Monaten weitgehend abgeschlossen, bei Rüden kann es bis zu zwei Monate länger gehen.

Nur die Proportionen, die Statur (und auch die Fellbeschaffenheit) ändern sich dann noch, von daher dauert es bei einem großen Hund bis zu 2 Jahre bis er seine "ganze Schönheit" entfaltet hat ;)

• Zitat

Bei mittelgroßen bis großen Rassen beträgt das Körpergewicht mit etwa 4 Monaten ca. 45-50 % des Endgewichts.

Das Höhenwachstum ist mit 6-7 Monaten weitgehend abgeschlossen, bei Rüden kann es bis zu zwei Monate länger gehen.

Nur die Proportionen, die Statur (und auch die Fellbeschaffenheit) ändern sich dann noch, von daher dauert es bei einem großen Hund bis zu 2 Jahre bis er seine "ganze Schönheit" entfaltet hat ;)

Hast du dazu vielleicht eine Quellenangabe für mich? :smile:

• Zitat

Bei mittelgroßen bis großen Rassen beträgt das Körpergewicht mit etwa 4 Monaten ca. 45-50 % des Endgewichts.

sehr aufschlussreich :gut:

danke danke

• Na ja... *räusper* ...ich würde mal sagen: In die Breite "wachsen" geht ja IMMER :D

Quellenangabe vom Wachstum bei Hunden ist erstmal die Gesellschaft für Ernährungsphysiologie, verglichen mit eigenen Erfahrungen (die haben hier doch sicher viele?!) und eingeholten Erfahrungsberichten langjähriger Züchter verschieden großer Rassen.

Irgendwann gingen mir die ständigen Aussagen alá "Pfotengröße gibt Aufschluß über die Endgröße" einfach auf die Nerven und ich wollts besser wissen ;D

Pauschalisieren kann man nichts, das sind alles nur Anhaltspunkte... Ausnahmen bestätigen die Regel *schmunzel*
      Aber mal ehrlich... KEIN HUND wächst in die Höhe bis er zwei Jahre alt ist :roll:

Hier mal eine sogenannte "Durchschnitts-Tabelle"

Ausgewachsen = 5 kg

1. Monat = 0,5 kg
      2. Monat = 1,2 kg
      3. Monat = 1,9 kg
      4. Monat = 2,6 kg
      5. Monat = 3,5 kg
      6. Monat = 4,0 kg
      12. Monat = 5,0 kg

Ausgewachsen = 10 kg

1. Monat = 0,7 kg
      2. Monat = 1,9 kg
      3. Monat = 3,3 kg
      4. Monat = 4,8 kg
      5. Monat = 6,5 kg
      6. Monat = 7,5 kg
      12. Monat = 9,5 kg

Ausgewachsen = 20 kg

1. Monat = 1,1 kg
      2. Monat = 3,1 kg
      3. Monat = 5,9 kg
      4. Monat = 8,9 kg
      5. Monat = 12,2 kg
      6. Monat = 14,0 kg
      12. Monat = 19,0 kg

Ausgewachsen = 35 kg

1. Monat = 1,5 kg
      2. Monat = 4,7 kg
      3. Monat = 9,6 kg
      4. Monat = 14,5 kg
      5. Monat = 19,8 kg
      6. Monat = 22,8 kg
      12. Monat = 30,8 kg

Ausgewachsen = 60 kg

1. Monat = 2,1 kg
      2. Monat = 6,6 kg
      3. Monat = 13,2 kg
      4. Monat = 20,4 kg
      5. Monat = 30,0 kg
      6. Monat = 36,0 kg
      12. Monat = 48,0 kg

Klar ist, je kleiner die Rasse, desto schneller ist das Höhenwachstum komplett beendet.
      Als Faustregel, die alle erdenklichen Variationen abdeckt lässt sich feststellen:
      Auch bei sehr großen Rassen ist nach 9 Monaten das Höhenwachstum zu weit über 90% komplett abgeschlossen.
      Was dann noch kommen (kann) spielt sich dann nur noch in ein oder zwei Zentimetern ab. Für die allermeisten Rassen ist bei 7-8 Monaten das Höhen-Wachstum schon komplett beendet.

:elefant:

Das ganze "Hoffen" auf ganz viele Zentimeter kann ich ohnehin nicht so ganz verstehen :???: ...ich mein, wenn ich eine Dogge will, dann schaff ich mir keinen Dackel an *ironisch-bin*

• Nimm doch einfach die gute alte Faustregel

im 1. Jahr in die Höhe
      im 2. Jahr in die Breite
      und im 3. Jahr im Kopf ;)

• Neu

Hallo

schau mal hier: Wachstum* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!