Schritt für Schritt und wir schaffen es
-
-
Hallo
Ich wollte einfach mal schreiben wie stolz ich auf meinen kleinen Rüpel bin.
Kurz vor weg:
Loki hat einen Leinen Agression Fremden Hunen gegenüber, auch im Freilauf muß ich bei einigen Rüden obacht geben. Aber das war vor einem Jahr noch heftiger, da ist er auf jeden anderen Hund los.-Nun schaut es so aus:
Er läuft mit anderen Hunden im Freilauf, lässt sich nicht mehr auf jede zickerei ein, nur wenn ihm einer ans Fell will dann geht er drauf.
Er lässt sich aus gespannten situationen mit anderen Rüden zu 90% abrufen.
Nach einer kennen lern fase kann m,an auch gemeinsam an der Leine laufen.
Hunde die er kennt und mag werden auch an der Leine freudig begrüßt.
Er Stürmt nicht mehr auf jeden Hund zu auser ich habe gepennt.Gestern waren Loki und ich noch mal ne Große Runde gegangen, als erstes kamen uns zwei Huskys entgegen, ich ging an die Seite setzte Loki hin und stellte mich so hin das ich zwischen ihm und den anderen Hunden war, er kann dann gucken aber ich steh eben dazwischen, so lange er ruhig ist Lobe ich, spannt er sich an gibt es ein Klares SHLUß.
Die beiden Huskys gehen Kläfent und fletschend an uns vor bei und Loki saß, es kam nur ein kurzes Wuff.Später trafen wir noch nen Kleinen Mix, das selbe spiel Loki absetzen, der kleine war ohne Leine, nachdem ich die Besitzerin bat ihn nicht an meinen zulassen leinte sie auch an, der kleine ging in einem meter abstand vorbei.....und Loki.....Nix.
Mir zeigt es das wir auf dem richtigen Weg sind.........und das sich all die arbeit und auch die Rückschläge lohnen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schritt für Schritt und wir schaffen es* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
boah neid ,
ne nicht wirklich. super, ich kann deine freude verstehen. wie hast du das hingekriegt. wie lange hast du mit ihm schon gearbeitet?gruß marion - aus gebenem anlaß immer an berichten dieser art interessiert.
-
Ich habe Loki seit ende Dezember 2007, und seit dem Arbeiten wir.
Im Freilauf haben wir mit Maulkorb gearbeitet, so das er von und mit anderen Hunden lernen konnte,allerdings hab ich mir die Hunde angeschaut so das ich wußte das die meinem kleinen nix tuen.
Die leinen Agression hatten wir einige male fast im griff, doch dann ist wieder was passiert, sei es das ein Hund ihn gebissen hat oder auch mich. Daher ist es im Moment mehr als schwer weil ich auch viel an mir arbeiten muß.
Ansonsten habe ich immer eine Wurfkette in der Tasche. Ich geh zur Seite so das Raum ist und steh immer meinem Hund zugewand, habe den anderen aber immer mit im Auge. Auch steh ich zwischen den Hunden.
Loki hat eine Angst Agression, so scheint es für ihn leichter zu sein.
Ich unterbinde jedes auch noch so kleines Zeichen er hat einfach nur ruhig zu sein, er darf schauen aber mehr nicht.
Wenn ich es nicht schaffe ihn abzusetzen bevor der ander Hund dran ist geht er nur im großen abstand ruhig dran vor bei, wenn es zu eng ist ist da im Moment noch kaum was zu machen auser mit Futtertreiben und zügigem weiter gehen. aber das klappt nicht immer.
Wenn ich ihn mit in Stadt nehme hat er ein Halti drauf.Ich weiß das es noch ein langer Weg ist aber nur der kleinste Fortschritt ist ein erfolg.
-
@ Shandra , so in der art mache ich es auch. nur nicht mit absitzen, das ist für ihn zu viel streß. "ich bringe bewegung rein", damit kommt er besser klar.
ich finde es schön, mal zu lesen, wie es anderen mit gleichem problem geht und seit daran gearbeitet wird. das macht mut
gruß marion
-
Ja sowas geht nicht von heute auf morgen, das habe ich auch lernen müßen.
Bei uns ist eben aber auch der Punkt das loki sehr unabhängig ist eben seiner Rasse entsprechend.
Da macht es oft um so schwieriger.Aber alles in allem wird es immer besser...
-
-
Hey wow!
Du machst mir richtig Hoffnungen damit
Find ich toll, dass ihr das so gut in den Griff bekommt. Es ist auch einfach ein bomben Gefühl wenn die Arbeit fruchtet, und man spürt wie stolz man ist...
Mein Dicker ist auch ein Angst-Agressiver Pöbler.
Bei Menschen haben wir das schon soweit in den Griff bekommen.. nur sind schnelle Bewegungen oder zB auch laute Kinder oder starrende Menschen noch ein wenig angsteinflößend.Bei Hunden bildete sich die Leinenpöbelei erst vor zwei Wochen ungefähr.
Ich versuche ihn abzulenken, und einfach vorbei zu laufen und einen auf ganz locker zu machen.Anfangs probierte ich es auch mit dem Absitzen. Leider funktioniert das nur, wenn die Situation nicht so angespannt ist, da er sonst in totale Panik gerät.
Darf ich fragen wie du Loki korrigierst, wenn er sich vom seinem zugewiesenen Plätzchen entfernt?
Ich schmier zB wenn jmd auf dem Rad auf dem Gehweg vorbeifährt immer schnell etwas Leberwurst auf meinen Finger (ganz plakativ natürlich) und führe in so in seine Position ("hier") lobe ihn, lasse ihn absitzen, lobe ihn, und während das Rad vorbeibrettert schlabbert er.
So hat er zumindest schonmal gelernt, dass bei angsteinflößenden Ereignissen, der Platz neben mir Prima ist.
Aber bei Hunden wird er ganz wuschig und läuft hin und her, ich bin dann unsicher ob ich ihn dann nich DAFÜR belohne, wenn ich ihn mit Leberwurst-Methode locke.
Dankeschön und liebe Grüße
Lisa -
Wenn ich ihn abgesetzt habe stell ich mich j vor ihn steht er auf geh ich nen schritt auf ihn zu und geb wieder das Komando zum hinsetzen. Ob er dann nen schritt weiter hinten oder zur Seite sitzt ist mir egal, hauptsache er sitzt.
Ablegen darf er sich nicht weil er dann Meist los geht, wenn der Hund zu nah kommt.Ich würde ihn granicht erst in die Situation kommen lassen hin und her zulaufen, passiert es doch erst einmal ran holen Komando geben und dann ruhig Leberwurst.
wenn du ein komado gibst und ih dafür lobst wird er es nicht mit dem hin und herlaufen in verbindung bringen. -
Dankeschön!
Ich werde das gleich mal bei einer relativ ruhigen Situation ausprobieren,wenn sie sich ergibt.
Ich könnte es ja vorm Spielen einbauen, da ist er auch aufgeregt und will mir eigentlich nicht zu hören... Das ist ein guter Beginn glaube ich, und mit Trainerin wird es hoffentlich noch besser!
Ich bin also bester Dinge!
Liebe Grüße und noch ganz viel weitere Erfolge!
Lisa -
Zitat
Aber bei Hunden wird er ganz wuschig und läuft hin und her, ich bin dann unsicher ob ich ihn dann nich DAFÜR belohne, wenn ich ihn mit Leberwurst-Methode locke.hallo,
versuch mal, ihm ein leckerlie zu rollen, dann kann er durch die bewegung streß abbauen.wenn wir keinen genügend großen abstand halten können und meiner sehr nervös ist, dann rolle ich ihm ein leckerlie, nachdem er mich angeschaut hat. das löst bei ihm die ganze spannung, er rennt seinem leckerlie hinterher und schon ist alles vorbei. er ist total entspannt und schaut dem feind noch mal nach.
vielleicht auch für deinen hund eine möglichkeit. muß man probieren. absitzen geht bei meinem gar nicht - da stirbt er den heldentod.
gruß marion
-
Also ich fand ihn auf dem Forentreffen völlig unauffällig...naja, bis auf die Begrüßung, da wollte er sich ja garnicht einkriegen. Aber kaum war Freilauf liefs doch prima und entspannt...oder sah ich das falsch?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!