Allergie und selbst kochen...

• Hallo an alle,
    ich wende mich heute mit einem kleinen Ernährungsproblem an euch.
    Die aktuelle Situation meiner kleinen Hündin (12 Jahre, Mischling) ist momentan folgende:
    Aufgrund ihres (laut Tierärztin) für einen Allergikerhund recht untypisches Brechverhalten, haben wir einen Blutallergietest gemacht (ja, ich weiß sie sind wohl nicht sehr zuverlässig), um eigentlich auszuschließen, dass sie unter Futtermittelallergien leidet. Das Ergebnis war überraschend: hochgradig allergisch gegen fast alle getesteten Proteinquellen mit Ausnahme von Fisch. Also habe ich die Ernährung (Trockenfutter) entsprechend umgestellt und auf Acana Pacifica gewechselt. Drei Wochen waren wir endlich von dem nächtlichen Erbrechen befreit, bis es wieder losging. Unser nächster Weg ist nun mit Hills z/d zu schauen, ob diese Symptome wirklich auf die Futtermittelallergie zurückzuführen sind. Sollte dies der Fall sein, würde ich gerne als Ergänzung zum Futter nach und nach auf selbstgekochtes (nein, ich möchte nicht barfen ;)) umsteigen. Da kann ich dann nach und nach schauen, was sie verträgt und was ihr eher nicht bekommt.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mich hier im Forum schon ein wenig in den Kochtreads umgeschaut und einige Rezepte und Tipps gelesen.
    Ich würde nun aber gerne nochmal konkret fragen, was ich beachten muss, wenn ich selbst koche, damit mein Hund auch alles nötige bekommt.
    Zum Beispiel habe ich gelesen, dass bei den meisten Rezepten Ei beigefügt wurde, was allerdings bisher (nach dem Bluttest) noch auf der Allergieliste steht.

Zur kurzen Übersicht:
    Negativ getestet: Weizen, Gerste, Reis, Kartoffeln, Hafer, Kuhmilch, Fisch
    Positiv getestet: Rind, Schwein, Lamm, Ente, Huhn, Truthahn, Soja, Mais, Eier

Ich würde mich über Faustregeln, Ratschläge oder auch einfach Literaturtipps sehr freuen :)

• Hi!

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass dein Hund einen Calcium-Ausgleich bekommt. Dazu kannst du im Falle der tausend Allergien ganz praktisch Calciumcitrat (gibts bei der Apotheke oder auch online) nehmen. Das ist wirklich wichtig.
    Zudem solltest du schauen, weil du kochst, dass dein Hund auch genug Vitamine bekommt. Also am besten nur dünsten und nie "totkochen", evtl mal ein Vitaminpräparat zufügen. Ich weiß, da streiten sich die Geister. Ein - wie ich finde - relativ praktisches Präparat ist der Vitakalk von Marienfelde. Da ist auch schon Ca mit drin. Aber damit gibst du natürlich wieder synthetische Vitamine. Das muss man für sich selber entscheiden, ob man das will. Aber in den von dir genutzten TroFus sind ja auch nur synthetische Vitamine. Anders ginge es mit Algen und Co.

Du kannst als Faustregel etwa 60 % Fisch (da solltest du zwischen Süßwasser und Salzwasserfischen abwechseln) geben und ca 40% Gemüse und Kohlenhydrate. Ich sage extra eher 60% und nicht wie sonst 70%, weil dein Hund ja schon Senior ist, richtig? Das schont die Nieren ein wenig. Und Fisch ist eine hochwertige, leichtverdauliche Eiweissquelle. Also sehr geeignet allgemein.

In der "Positiv" Liste war kein Wild, Kaninchen oder Pferd. Du könntest also auch versuchen, ob mal davon was geht. Das ist sicherlich gut, wenn du auch mal Fleisch gibst, falls das geht.

Ergänzend wäre Lachsöl und Weizenkeimöl sicherlich gut.

Hm - wolltest du das wissen!? Ich würde das so machen (naja, vielleicht würde ich es eher roh geben, aber das tut ja nichts zur Sache - das Gemüse und Obst kannst du ja großteilig auch roh pürieren)

• Bonny ist auch gegen Huhn allergisch. Sie kann auch das Hühnerhydrolisat nicht vertragen und reagierte allergisch bei Hills.

• Danke, Hummel, das war so genau die erste EInführung, die ich mir gewünscht habe.
    Aber ein Fragen bleiben doch noch ;)
    Sollen Kohlenhydrate und Gemüse/Obst dann in einem 20%/20%-Verhältnis gefüttert werden?
    Und muss ich jeden Tag zweimal frisch kochen oder kann das ganze auch nen Tag in den Kühlschrank?
    Muss ich den Fisch im Supermarkt holen oder gibt es evtl. auch wie beim Pferdefleisch eine tiefgefrorene Variante beim Tierbedarf?

Ninii: Ich dachte, die Proteinstrukturen wären bei dem Futter garnicht mehr erkennbar. Das sollte doch der CLou an der Sache sein. Oh man, das sind ja tolle Aussichten :(

• Wie die Verteilung von Gemüse und KH ist, musst du für euch herausfinden. Aber ich finde, es sollten mindestens 20% Gemüse-Obst-Mix sein. Evtl kannst du auch die KH weglassen, wenn dein Hund zum Dickwerden neigt. Mein Senior kommt bestens und vital auch ohne klar. Ab und zu gibts Kartoffeln bei uns.

Du kannst das auch für ein zwei Tage vorkochen. Ich fütter ja roh, aber habe fürs Hundesitting auch vorgekocht (ja - es mag eben nicht jeder rohes Fleisch). zB einen "Gulaschtopf" (Rindergulasch und Herz mit Möhre, Sellerie, Zucchini und Kartoffel - und Calcium). Den habe ich in Tiefkühlgeeignete Portionsdosen abgefüllt und in den Tiefkühler geparkt dort. Das muss der Sitter nur am Abend vorher rausholen und in den Napf kippen. Da kann dann noch frisches püriertes Obst und ein Löffel Raps, Lein-Lachs- oder Nussöl oder Weizenkeimöl dazu - fertig. Als Dauerlösung würde ich dann nur das gekochte Fleisch portionsweise einfrieren und Gemüse und Obst frisch dazu. Aber grundsätzlich wäre das auch eine praktische Variante. Jeden Tag kochen wäre mir persönlich zu viel.

Bei einigen Online-Shops für TK Fleisch gibts auch Fisch. Könntest du zusammen bestellen. Aber auch zB Seelachsfilet oder Forelle kannst du auch im Supermarkt kaufen. (Ich schau nur immer, dass ich keine überfischten Sorten nehme. Da habe ich ein schlechtes Gewissen.)

• Das klingt doch ganz gut. Vor allem, weil ich nicht unbedingt jeden Tag mit frischem Fisch hantieren möchte. Im Gegensatz zu meinem Hund esse ich nämlich keinen Fisch und mir dreht sich schon beim Geruch und Anblick der Magen um ;)

Wieviel muss ich denn eigentlich insgesamt füttern? Meine Hündin hat momentan ihr Idealgewicht von 7,2 kg.

• Mein Senior hat mit 6,6 Kilo sein sehr schlankes Idealgewicht. Mit pi mal Daumen 150 Gramm insgesamt-Menge (also Fleisch und Gemüse etc) solltest du gut hinkommen.

• Ich habe da dann doch noch ne dumme Frage:
    Ich habe bei den Rezepten oft gelesen, dass auch Quark oder Milchprodukte gefüttert werden. Das sind doch auch hauptsächlich Proteine. Füttere ich dann etwas weniger Fleisch/Fisch und stattdessen Milchprodukte?

• Kannst du so machen. Nur nicht zu oft wirklich Milchprodukt gegen Fleisch ersetzen. Ab und an aber kein Problem. Oder einfach einen kleinen "Schlag" obendrauf. Das zähle ich dann gar nicht.

• 1.Rückschlag:

Obwohl sie seit Montag (abgesehen von dem was sie auf dem Weg zum Tierarzt von der Straße aufgesammelt hat) nur Dinge bekommen hat, die sie laut Liste vertragen müsste, hat sie mir heute die ganze Nacht vor Übelkeit das Ohr abgeschmatzt. Dabei gabs wirklich nur Reis, körnigen Frischkäse und ein kleines Stück Kartoffel! :(

Und noch ne kurze Frage:
    Ich habe bei einem Barf-Bedarf gesehen, dass sie Salze verkaufen. Ich dachte, man solle für Hunde ungewürzt kochen. Oder soll das ganze ein wenig Salz bekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!