Welpe ist ein kleiner Angsthase
-
-
Soooo, mein kleiner Barney ist endlich da Letzten Donnerstag haben wir ihn abgeholt, mit seinem Brüderchen zusammen (den nimmt ein Freund von mir) und nun lebt er sich gerade ein. Beide sind jetzt gut 8 Wochen alt. Bzgl Stubenreinheit ist er sehr bemüht, auch wenns ab und an nochmal daneben geht und nachts lässt er mich großenteils durchschlafen (1-2 mal raus nachts)
Nur hätt ich da mal eine Frage. Er ist ein ziemlicher Schisser. Da sein Bruder das genaue Gegenteil ist kann ich schlecht beurteilen inwieweit das normal ist und wieviel gesonderte Aufmerksamkeit ich dem Punkt zukommen lassen sollte.
Sein Bruder rennt überall hin, erkundet alle Zimmer, die Terasse und den Hof. Bei plötzlichen Geräuschen düst er natürlich auch sofort zurück, aber immerhin geht er auf Entdeckungsreise.
Barney hingegen hat erstmal vor allem Angst. Beim Tierarzt dolle gezittert, auf eigene Faust wird erstmal garnix erkundet, man muss mitgehen und ihn ordentlich locken. Fremde Leute, Kinder und andere Hunde (auch Welpen, die kleiner sind als er) scheinen eine große Gefähr darzustellen und auch Gegenstände werden erstmal aus seeeeehr großer Entfernung angebellt und geknurrt.
Völlig gleichgültig ist er dagegen gegenüber Verkehrslärm, Sirenen, Autos, etc.Auf der anderen Seite ist er aber ein recht intelligentes Kerlchen. Verbote wie Schuhekauen, in Füße beissen und sonstiges werden ruckzuck akzeptiert, an der Leine gehen klappt schon super und mit Gejaule und Gebelle hört er auch sehr schnell wieder auf, wenn er merkt dass das ignoriert wird. Also auf den Kopf gefallen ist er nicht.
Daher die Frage, ist dieses Übervorsichtige noch normal oder muss ich Angst haben, dass er zu einem Angstbeisser/-kläffer wird, wenn ich nicht aufpasse?
Und wie verhalte ich mich am besten in so einer Situation wo er Angst hat? Ich versuche dann immer selbst so ruhig und gleichgültig wie möglich zu wirken. Auch geh ich ab nächster Woche zum Welpen-Kurs, denke da wird er vieleicht auch mit der Zeit abgehärtet.
Nur wäre dennoch dankbar für den ein oder anderen nützlichen Tip, wie ihr euren Schisser in so einem Fall gehandhabt habt.Vielen Dank schonmal und anbei noch paar Bilderchen von dem Racker
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
ein echt süßer Kerl...
Mach dir nicht zu viele Gedanken. Er ist noch sooo klein.... alles ist sooo neu für ihn. Das ist ganz normal. Sei froh, wenn er ein wenig vorsichtig ist. Das gibt sich sicher mit der Zeit. Er ist doch garade mal 8 Wochen auf dieser großen, noch so fremden Welt. Es ist auch total normal, das sein Bruder da ganz anders gestrickt ist. Sie haben einfach unterschiedliche Charaktere. Wie beim Menschen. Der eine ist eben etwas schüchtern, der andere wieder ein wenig aufgekratzt...Meine kleinste ist jetzt 4 Monate. Sie ist ein richtiger Raudi!!! Was die sich schon von diversen Höhen gestürzt hat... führen auch täglich einen spannenden Kampf mit dem Staubsauger und dem Wischmopp... =)=) Nur vor Wasser hat sie noch einen gebührenden Respekt. Und auch wenn unser Großer eine totale Wasserratte ist, respektieren wir das und drängen sie zu garnichts.
Lass ihn einfach machen. Er weiß am Besten worauf er sich einlassen will. Dein Verhalten ist total richtig. Geh nicht sonderlich drauf ein, wenn er Angst hat. Sprich ihm mal gut zu, schenke seiner Angst aber nicht zu viel Aufmerksamkeit oder fang gar an ihn zu bemitleiden. Das würde es nur schlimmer machen. Zeig ihm, das er vor den Dingen die er fürchtet keine Angst haben muss und tu so als wäre das alles total selbstverständlich... du wirst dich wundern, wie er sich in den nächsten Wochen noch verändert... viel Spaß!!!Grüße
-
Dein Kleiner ist ein respektvolles Kerlchen. Doktore da bloß nicht dran herum (schon gar nicht in der Welpenstunde).
Du ignorierst es: richtig so. Gehe nicht darauf ein aber locke ihn auch nicht. Er kommt von sich aus wenn er merkt das er sich auf euch verlassen kann. Wenn er merkt das er den Schutz, den ein Welpe in seinem Hunderudel bekommen würde, auch bei euch bekommt.
Dadurch ist er eher bereit eure Führung anzuerkennen. Mit der Zeit wird er mehr aus sich heraus kommen und wird seine Umwelt, seinem Charakter entsprechend, erobern.
Sein Brüderchen ist zwar in Menschenaugen "mutiger" aber bei ihm könnte es dann wesentlich schwieriger werden die Führungsrolle glaubhaft "rüberzubringen", denn schliesslich gehört ihm die Welt .
-
Vielen Dank für eure Antworten, das beruhigt mich schonmal.
Persönlich find ich seine Vorsicht ja auch sehr gut, ist ja eh nicht ideal wenn Hund zu allem und jedem gleich hinrennt, Gefahrenquellen eingeschlossen.
Hab halt nur bisschen Angst, dass er irgendwann so ein kleiner nerviger Kläffer wird, der alles und jeden erstmal verbellen muss. Er "kommuniziert" eh schon recht gern mit seiner Stimme. Jault wenn ihm fad ist, kläfft, wenns mit Futter machen net schnell genug geht etc. Wenn er beim Futtermachen bellt, geb ich's ihm erstmal nicht und mach was anderes bis er sich wieder abgeregt hat. Dann gibts aus dem Nichts heraus dann irgendwann Happa Happa. Hoffe so krieg ich das gleich ausgemerzt.Dann mach ich mir mal ne gemütliche Eingewöhnungszeit und bau Vertrauen auf.
Danke euch
-
Zitat
Wenn er beim Futtermachen bellt, geb ich's ihm erstmal nicht und mach was anderes bis er sich wieder abgeregt hat. Dann gibts aus dem Nichts heraus dann irgendwann Happa Happa. Hoffe so krieg ich das gleich ausgemerzt.
Du agierst wunderbar aus dem Bauch heraus. Du entscheidest und wer drängelt kann gern noch einmal ein bisschen warten, bis er sich wieder beruhigt hat.Lasse dir dein Bauchgefühl bitte nicht in der HuSchule nehmen.
ZitatHab halt nur bisschen Angst, dass er irgendwann so ein kleiner nerviger Kläffer wird, der alles und jeden erstmal verbellen muss. Er "kommuniziert" eh schon recht gern mit seiner Stimme.
Wenn er weiß das er bei euch Sicher hat und der Schutz nicht betüdeln und das Verwehren von kontrollierten Erfahrungen bedeutet, sollte das eher nicht passieren. Glaube du wirst es erkennen wann und wie du da eingreifen musst. -
-
Vielen Dank, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg, wie es scheint *freu*
-
Jetzt musste ich lachen. Das sieht ja einfach nur drollig aus wie er mit seinem Teddy da schläft .
-
sehr sehr süß der zwerg!!
-
Ich denke ich kann Entwarnung geben
Mein Kleiner war heut schon viel viel sicherer. Er war kaum noch am Zittern, er gewöhnt sich superschnell an neue Orte und er kläfft niemanden mehr an, der sachte näher kommt. Ich sag den Leuten und Kindern immer sie sollen in die Knie gehen und ihm die Hand hinhalten. Dann tastet er sich langsam ran. Nur anderen Hunden gegenüber ist er noch sehr skeptisch, aber das wird sich sicher in der Welpenschule geben.
Ich war heut sogar schon mit ihm via Taxi beim Zoo-Markt um ein Fahrrad-Körbchen zu kaufen (DHL hatte meine Bestellung leider vergeigt ) und er hat einen total coolen Eindruck gemacht. An der Kasse hab ich ihn kurz auf den Boden setzen müssen, da hat er sich dann an meine Füße gehockt und gewartet bis ich eingepackt hatte.
Nein, was bin ich stolz auf meinen kleinen Wutz!Nur das Bellen "unter uns" ist noch bisschen anstrengend...aber auch lustig anzuschauen. Heute hab ich ihm wieder Futter gemacht, er war ganz heiß drauf und hat gebellt. Ich es fertig gemacht aber in der Küche stehen lassen und bin erstmal wieder an den Schreibtisch um mich um meine Angelegenheiten zu kümmern, bis er wieder ruhig ist.
Boah, da war er aber grantig. Hat angefangen in Möbel zu beißen, meine Ordner im Schreibtisch nach hinten zu schieben und sonstigen Unsinn, den er sonst nie macht Wie so ein richtig trotziges kleines Kind was seinem Unmut Luft machen muss. Danach musste noch sein Teddy dran glauben und für seine Wut herhalten, irgendwann hatte er sich aber beruhigt und Schwupps, stand sein Futter vor ihm.Nein, macht so ein kleiner Wuffi Spaß, so langsam verstehen wir uns auch gegenseitig.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!