Eure Hunde mit HD – Sammelthread

• Hallo zusammen,

dieser Thread soll ein Sammelwerk über eure Erfahrungen mit HD werden, um einige Einblicke zu geben, wie gut/schlecht so etwas ausgehen kann. Natürlich auch aus Eigennutz, da Kira HD hat.
    Anbei einige Fragen, die einen Leitfaden geben sollen, es kann aber auch gerne mehr erzählt werden.

- Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?

- Wie alt waren eure Hunde da und wie alt sind sie jetzt?

- Wie und wann fingen die Probleme an?

- Gebt ihr vorbeigend etwas für Knorpelbildung o.ä.?

- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?

- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)

- Wie geht’s euren Hunden momentan damit?

- Wie beschäftigt ihr sie sportlich/geistig und wie viel?

Dank euch für eure Antworten.

EDIT: Meine Antworten kommen heute Abend nach der Arbeit ;-)

• - Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?

Nach einem aufschreien beim Rumlaufen 2007 wurde ihre Hüfte und ihr Rücken geröngt

10 und jetzt 12

Nach einem aufschreien beim Rumlaufen 2007

Homäopathie (aber nicht nur wegen der Hüfte)

- Welche Behandlungsmethoden habt ihr getestet und wie erfolgreich waren/sind sie?

Physio (relativ erfolgreich bisher)

- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar)

4 stellige grenze ist sicher schon überschritten.

Wenn sie noch lust hat mal zu laufen gibts nicht so doll Probleme von der Hüfte, eher vom rücken.

Ich versuche das maximum in bewegung umzusetzen, da geistig bei ihr nicht lange funktioniert.

• in diesem Thread habe ich meine eigene Erfahrung mitgeteilt - evtl. hilft´s weiter:

Er bekommt wohl eine Endoprothese,hat jemand Erfahrung?

PS.: Keine Ahnung, wie man die Threads untereinander verlinkt :roll:

Per Zufall. Gordon lag eh in Narkose (bei mir auf Arbeit) da hab ich die Röntgenbilder grad mitmachen lassen, um mal zu sehen wie es "bisher" aussieht.

8 Monate bei der Feststellung, nächste Woche wird er 2 Jahre :)

Er hat lauftechnisch noch keine Probleme. Man siehts zwar beim Rennen (und mit geschultem Auge auch normal) - aber dafür das er schwere HD hat merkt man nichts ;) Mein "Spezialist" war auch ganz begeistert, dass er mit der Hüfte so laufen kann udn so toll viele Muskeln hat.

WAS er hat: er bekommt manchmal Kramfpanfälle (mall 2 Stcük die Woche, mal einen alle 1,5 Monate...) :( Das fing mit etwa nem Jahr an. Wenn er schläft (die Muskeln schlaf sind) und sich dann erschrickt und aufspringt, hüpft ihm die Hüfte raus und drückt wohl auf nen Nerv und verursacht Schmerzen, so dass ein Krampfanfall eintritt. Drum bin ich auch so hinterher dass er schön Muckis hat.

Ganz am Anfang gab ich Canosan und Othrohyl - mittlerweile nicht mehr. Ich gebe nur Equitop Myoplast, das unterstützt bei der Muskelbildung (braucht man auch nicht dauerhaft zu geben, ich gebe den Jungens eine Dose, dann mach ich wieder paar Monate Pause, dann wieder mal ne Dose...hält ewig, trotz zwei Hunden)

Abgesehen von der Unterstützung der Muskeln - nichts. Laut TA wird Gordon wenn er mal Schmerzen bekommt wohl eine Fermurkopfresektion bekommen, da diese in seinem Fall die passendse wäre.

- Wie viel Geld habt ihr da herein gesteckt? (wer es nicht öffentlich schreiben möchte, dem wäre ich auch für eine Mail dankbar) - Wie geht’s euren Hunden momentan damit?

Kann ich nicht sagen, bez. der HD noch nicht wirklich viel (vielleicht 250 für Zusatzfuttermittel...). Aber alles in allem (mit all den Wehwehchen die er von Welpenbeinen an hatte) bin ich schon im 4 stelligen Bereich (Connor zb wurde ja wegen ED operiert - zum Glück zog die OP-Kosten-Versicherung - das ist da NICHT mitdrin)

Wir gehen täglich mehrere "kleine" Runden an der Leine Gassi und eine große Runde "toben". Seis im Feld, im Wald oder schwimmen im Rhein. Wir üben auf jedem Spaziergang die Grundsachen wie zB "Sitz, Platz, Fuß und Hier" in den verschiedensten Sitationen . Bällchenwerfen, mit anderen Hunde spielen und und und.

Gordon darf machen was er will, ich halte ihn nicht zurück (klar machen wir kein Agility aufm Platz oder sowas - aber wenn er draußen meint er könne über nen Baumstamm springen oder brach liegende Spargelfelder - dann darf er das).

Hund aus dem TH geholt, gehumpelt, Befürchtung, dass doch was vom Autounfall übrig geblieben ist, geröngt, mittlere HD
    12 Jahre, aber die Beschwerden müssen schon lange vorher bei den alten Besitzern (Fundhund) dagewesen sein... jetzt ist Benji 13
    wie gesagt, gleich als wir ihn bekommen haben, nach 2 kurzen Spaziergängen ging er nur noch auf 3 Beinen
    Er bekommt Grünlipp und Teufelskralle
    Wir haben bei Benji nichts mehr machen lassen. Wir haben immer Schmerzmittel im Haus für die schlechten Tage, aber aufgrund seiner Angst vor fremden Menschen und seinem Alter, haben wir nach viel Info beschlossen, dass wir nichts machen
    Behandlungen, Röntgen, Medikamente, etc.. bestimmt 700-800€, jetzt aber nur noch ca. 20€ pro Monat für die Medis
    Benji gehts gut.. Regen und Kälte ist nicht so gut, aber dann bekommt er nen Mantel drauf und vorbeugend Schmerzmedis
    Benji reichen seine Schnüffelspaziergänge. Da er aber in letzter Zeit mehr fordert, habe ich Fährte mit ihm angefangen

• - Wir haben es beim HD/ED Röntgen heraus gefunden, dass wir fürs Agility brauchten. Sie stammt aus einer HD/ED-freien Zucht und wir hatten eigentlich nicht mit einer schweren HD gerechnet.

- 2,5 war sie und ist 12 geworden

- Es fing mit ca.7-8 Jahren nach, dass sie nach langem Liegen gehumpelt hat...das steigerte sich über die Jahre, bis sie dauerhaft humpelte

- Ja, sie hat jede Menge bekommen, schon als Welpe obwohl wir da ja von nichts ausgingem...u.a. Caniviton, Homöopathika usw

- Wir haben es bei einer Tierheilpraktikerin, Tierkrankengymnast, Akupunktur und schlussendlich Schmerztherapie mit Rimadyl probiert

- alles in allem bestimmt 4000,- Euro

- sie ist vergangenes Jahr an einem Milztumor mit multiplen Metastasen gestorben

- Wir haben mit ihr viel im Wasser gearbeitet, v.a. Apportierarbeit

• Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?
    Zufällig, da die Pfote geröntgt wurde und ich gesagt habe, dass sie dann ED und HD mitmachen sollen

1,75 Jahre alt

Habe ihn erst 4 Wochen, er geht hinten etwas komisch wenn man weiß worauf man achten muss.

Schlund (wird gebarft), kein Getreide, grünlipp

Noch keine

ca 200,-

Gut
    Jolly ball (dafür würde er morden), Verstecken von Sachen, bald ZOS

• Wenn du mehr darüber wissen möchtest, kannst du mir auch gern eine Mail schreiben.

• Mein HD Hund ist Kasper. Schäferhundmix aus dem Tierheim, beidseitig sehr schwere HD.

- Wie habt ihr herausgefunden, dass eure Hunde HD haben?

Als wir Kasper bekommen haben, war er sehr dünn, hatte kaum Muskeln und ist wackelig gelaufen. Außerdem hat er sich bei jeder Gelegenheit hingelegt, und ab und zu hat er gehumpelt. Wir haben ihn schon mit Verdacht auf HD aus dem Tierschutz übernommen, geröntgt wurde er erst bei uns.

Da war er etwa 1 Jahr alt, jetzt ist er 3,5 Jahre alt.

Anfangs hatte er Probleme, hat immer mal ein bisschen gehumpelt, und konnte nicht lange stehen (das aber eher wegen der mangelhaften Bemuskelung am ganzen Körper). Seit er Muskeln aufgebaut hat, hat er keine Probleme mehr. Er läuft mit den Hinterbeinen recht schlackerig, was wohl an der fehlenden Führung aus den Hüftgelenken liegt. Lahmen tut er nicht.

Ich füttere Grünlippmuschelpulver zu. Außerdem achte ich darauf, getreidefrei zu füttern.

Unsere einzige Behandlung bis jetzt war, Muskeln aufzubauen und zu erhalten. Viel laufen, nach Möglichkeit immer mal schwimmen, ansonsten einfach HUnd sein. Was er von sich aus an BEwegung anbietet, darf er auch machen.

Gute Frage. Ab und zu brauche ich eine neue Packung Grünlippmuschelpulver. Ansonsten das Geld fürs Röntgen.

Prima

Hauptsächlich ganz normal spazierengehen und mal schwimmen. Zur Beschäftigung Fährte / Dummysuchen. Und vorgestern habe ich angefangen, mit ihm mal ein wenig Fahrrad zu fahren, was ihm viel Spaß zu machen scheint.

Gruß,
    Johanna

Zufall. Wir haben den Hund erwachsen und ohne Probleme übernommen, als er 9 Jahre alt war, lahmte er vorn. Als er in Narkose lag, fragte der TA, ob der die Hüfte röntgen dürfe, weil er sich grade fortbildetete. Das Ergebnis war niederschmetternd, die HD sah man selbst als Laie.

Der Hund war 9 Jahre, er wurde 18.

Ab seinem 12. Lebensjahr :???: humpelte er ab und an bei schlechtem Wetter.

Er bekam ab der Diagnosestellung Canosan.

Wir haben nur selten, für wenige Tage Schmerzmittel gegeben. Metacam wirkte nicht, mit Athridog kam er zurecht.

Wenig, ab und an eben Schmerztabletten, aber die waren nicht teuer. Canosan bei 45kg Hund kann sich jeder selbst ausrechnen ;) .

Er hatte bis zum Schluss nur selten Beschwerden mit der Hüfte.

Fährte, Schwimmen, Gewichtsapport mit Apportierbock

LG
    das Schnauzermädel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!