Sportsuche-wer hat Ideen?
-
-
Huhu ihr Lieben!
Eigentlich wollte ich mit meinem Kleinen VPG machen und hab mir diverse Plätze in meiner Nähe umgesehen.
Aber wie dort mit den Hunden umgegangen wird, ist für mich nicht tragbar.
Nun ist mein Kleiner aus einer Arbeitline und möchte so gern arbeiten. Den ganzen tag bereit für alles.
Nun bin ich am Überlegen, was ich mit ihm machen kann. Nicht einzelne Spiele oder Tricks, die machen wir ohnehin, sondern wirkliche Arbeit.
Er sucht sehr gern, zeigt an und bringt auch gern.
Er mach eine schöne frei verlorensuche, apportiert gern und kann Zielobjektsuche vom feinsten.
Nun spukt schon lange der Wunsch nach einem Jagdschein in meinem Kopf rum. Kann ich einen 1 jährigen Hund, der bisher nicht jagen durfte und das auch sehr gut umgesetzt hat, noch zu einem Jäger machen?
Und der Ton unter Jägern soll hart sein, die Ausbildung teuer, schwer und zeitintensiv..
Auf länger Fristige Sicht hätte ich gern einen Sohn von meinem Kleinen. Doch nicht mit Nachbars Lumpi sondern im Verein mit Prüfungen und Co.
Nun weis ich nicht, in welche Richtung seine Ausbildung gehen soll.
Wer hat Idden?
das ist er übrigens
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit dem Jagdschein bin ich überfordert, keine Ahnung!!
Hast Du mal an Mantrailing oder Rettungshundearbeit gedacht??
-
ich habe mich gestern über den jagdschein informiert.
die ausbildung dauert mittlerweile, falls man sich wirklich dahinterklemmt
so ca. ein halbes jahr lang.
Die Jägerin mit der ich gesprochen habe, hat auch gemeint es ist kein sonderlich großes Problem von Dummys auf Wild dann umzusteigen.
Nur muss man auch sicher sein, dass man Jagen will, ich meine wenn dich mal so ein süsses Tierchen anschaut aus der Ferne, schaffste es da abzudrücken? -
Also ganz ehrlich... der Umgang mit den Hunden unter Jägern ist meistens dann doch mehr als steinzeitlich, kommst du dann damit klar, wenn du das beim VPG nicht wolltest?
Sicher, es gibt auch andere - aber das gibts auch im VPG. Allerdings, bei dem was ich bisher so an Jägern gesehen habe wurds mir dann auch anders und ich bin eigentlich nicht empfindlich. (Kenne auch andere!)
Jetzt mal das bei Seite:
Ich könnte dir Fährtenarbeit (FH1+2) empfehlen, allerdings könnte er da nicht stöbern. Ansonsten ist Obedience sehr interessant.
Edit: es gibt seit einigen Jahren auch eine Stöberprüfung(1-3), diese wird zum Bereich Gebrauchshundesport gezählt.Allerdings: wenn ich das richtig sehe hast du einen Airedale und solltest du mit ihm züchten wollen, wäre eine VPG Prüfung mal nicht schlecht. Müsst ihr nicht auch eine Körung mit Schutzdienst machen?
Vielleicht guckst du diesbezüglich noch ein bisschen und überlegst dir dann auch, in wie weit du Kompromisse eingehen kannst, denn den Verein gibt es nicht und nur weil andere Dinge tun die dir nicht gefallen - du musst sie ja nicht tun.
-
Zitat
Auf länger Fristige Sicht hätte ich gern einen Sohn von meinem Kleinen. Doch nicht mit Nachbars Lumpi sondern im Verein mit Prüfungen und Co.
Nun weis ich nicht, in welche Richtung seine Ausbildung gehen soll.
Wer hat Idden?
kann dir da nicht der Verein oder Zuchtverband behilflich sein?
ich mein, es gibt doch für fast jede Rasse Prüfungen in eine bestimmte Richtung oder?ansonsten gehts doch darum, woran ihr beide Spaß habt, man kann ja auch Prüfungen machen im Dummy etc., wenn ihrs wirklich drauf habt
also alles an Apport (Einfachapport, Zwischenapport, Mehfachapport), Einweisen euf weite Ziele oder Suche in unwegsamen Gelände, etc. -
-
Hi,
ZitatEigentlich wollte ich mit meinem Kleinen VPG machen und hab mir diverse Plätze in meiner Nähe umgesehen.
Aber wie dort mit den Hunden umgegangen wird, ist für mich nicht tragbar.
Und da kommst Du ausgerechnet auf die Idee, deinen Hund jagdlich ausbilden zu wollen .
Dazu kommt, hast Du einen Jagdschein, hast Du die Möglichkeit den Hund über die Ausbildung hinaus jagdlich zu führen?
ZitatEr sucht sehr gern, zeigt an und bringt auch gern.
Er mach eine schöne frei verlorensuche, apportiert gern und kann Zielobjektsuche vom feinsten.
Fährte, Stöbersuche, Retthungshundearbeit, Mantrailing, Obedience, um nur mal ein paar Varianten zu nennen. Obwohl Rettungshundearbeit kein Sport sein sollte Und Mantrailing eigentlich auch nicht.
ZitatNun spukt schon lange der Wunsch nach einem Jagdschein in meinem Kopf rum. Kann ich einen 1 jährigen Hund, der bisher nicht jagen durfte und das auch sehr gut umgesetzt hat, noch zu einem Jäger machen?
Sicher. Schliesslich soll Hund nicht von sich aus jagen, sondern gemäss Ausbildung. Und ausbilden kann man jeden Hund, der die entsprechenden Neigungen mitbringt. Allerdings ist ein Airedale Terrier meines Wissens vom DJV nicht anerkannt. Weiss nicht, inwieweit nicht anerkannte Hunde entsprechende Ausbildungen und Prüfungen ablegen dürfen um als Jagdhund geführt werden zu können.
ZitatAuf länger Fristige Sicht hätte ich gern einen Sohn von meinem Kleinen. Doch nicht mit Nachbars Lumpi sondern im Verein mit Prüfungen und Co.
Dann solltest Du dich als erstes mit der Zuchtordnung des KfT auseinandersetzen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen VDH-Hund hast. Da kann es sein, dass Du VPG-Prüfungen für die Zuchtzulassung ablegen musst. Kenne mich bei Terriern da nicht aus.
Ansonsten gilt, wo liegen die Interessen und Fähigkeiten des Hundes, wo liegen die Interessen und Fähigkeiten von Dir.
-
Wenn Du wirklich VPG machen möchtest suche einen passenden Verein. Vielleicht eine Ortsgruppe des KfT. Vielleicht hat man da ein wenig mehr Verständnis für Airedale Work.
Und wenn du mal bei Jägern reinschnuppern möchtest, es gibt auch Begleithundeprüfungen für Jagdhunde, wo man auch als "Nichtjäger" gerne gesehen ist. Es wird dort Wert auf andere "Werte" gelegt.
In Günzburg gibt es bei uns wohl Airedales, die für die Schwarzwildjagd ausgebildet sind und werden.
Mit mehr Ruhe, ohne den Hund hochzupushen. Der pusht sich schon selber Aber konsequent.
Mir kommt das z.B. sehr viel näher als z.B. ein Schäferhundverein, wo pausenlos Kommandos gebrüllt werden.
Frag in Vereinen, ob Sie Fährtentraining-Seminare ablegen. -
Zitat
Nun spukt schon lange der Wunsch nach einem Jagdschein in meinem Kopf rum. Kann ich einen 1 jährigen Hund, der bisher nicht jagen durfte und das auch sehr gut umgesetzt hat, noch zu einem Jäger machen?Und der Ton unter Jägern soll hart sein, die Ausbildung teuer, schwer und zeitintensiv..
1.Ja, die Jagdausbildung ist teuer (musst mit um die 2000 Euro rechnen), dann kommt noch das entsprechende Equipment (Waffen, Munition, Waffenschrank...) dazu, was du kaufen musst (nochmals mehrere tausend Euro). Dann musst du dir Jagdgelegenheiten suchen oder selber pachten (wieder einige tausend pro Jahr!).
2. Deine Rasse ist nicht vom JGHV anerkannt, du kannst also an keinen Prüfungen teilnehmen und es wird immer ein rechtliches Problem sein, mit ihm zu jagen.
Gruß, Anna
-
Erstmal vielen Dank für die vielen Ideen!
@ bordy: Von der Stöberprüfung hab ich noch nichts gehört
@ yane: Dioe Möglichkeit hätte ich. ich müsste nichtmal selbst pachten. Der Jagdpächter von de umligen Dörfern hat mehere Jäger angestellt. Die zahlen im Jahr 100€ und dürfen dann aktiv sein.
Dass nur spezielle Rasse den Jagdschein ablegen dürfen wusste ich nicht. Dann kann ich das ja eh vergessen, oder?
Mit der Zuchtordung hab ich mich natürlich schon auseinander gesetzt
Vorraussetzung für Arbeitspapiere der Welpen sind eine abgelegte Arbeitsprüfung, egal was für eine.ZitatUnd wenn du mal bei Jägern reinschnuppern möchtest, es gibt auch Begleithundeprüfungen für Jagdhunde, wo man auch als "Nichtjäger" gerne gesehen ist. Es wird dort Wert auf andere "Werte" gelegt.
In Günzburg gibt es bei uns wohl Airedales, die für die Schwarzwildjagd ausgebildet sind und werden.ja was denn nu? Dürfen sie oder dürfen sie nicht?
-
Einen Jagdschein können Hunde nicht ablegen. Der ist für Menschen.
Hunde können entsprechende Working Tests, Jagdleistungsprüfungen etc. ablegen. Inwieweit es möglich ist, offiziell mit einem Hund zu jagen, der keine entsprechenden Prüfungen vorweisen kann, weiss ich nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, hängt das auch vom jeweiligen Bundesland ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!