Hund schnappt nach Besuchern

• Hallo, meine Hundedame Zora ist ca 1 1/2 Jahre alt. Das erste Mal hat sie vor längerem geschnappt, und zwar meinen Cousin. Dieser saß ruhig auf unserer Couch, da ist Zora zu ihm hin und mirnichtsdirnichts springt sie an ihm hoch und knappt ihn in die nase. Zwei weitere erwachsene Personen (die sie ausserdem schon seit längerem kannte) hat sie danach noch in die Nase geknappt und es noch bei einigen anderen versucht, auch hat sie einige male besucher in die hand schnappen wollen. Kommt jemand fremdes in meine wohnung, so knurrt sie ihn anfangs an und nähert sich ihm dann halbgeduckt und mit leicht eingezogenem schwanz, versucht dann oft an ihnen hochzuspringen (und das geschieht nicht aus freude). Das schnappen ist niemals wirklich fest gewesen (keine offenen wunden etc) und zu den leuten aus der familie ist sie ganz lieb.
    das knappen geschieht dann auch meist wenn ich es gerade nicht mitbekomme, sie lässt sich von den personen auch anfangs meist streicheln (jedoch wirkt sie dabei etwas ängstlich, entfernt sich aber komischerweise nicht von ihnen), einmal liess sie sich zB lange von einer bekannten streicheln (diese sass neben ihr auf dem boden) und sprang dann wie üblich plötzlich hoch zum ultimativen biss in die nase.
    ich habe leider kaum geld füpr einen hundetrainer, daher meine anfrage hier. denn ich weiß wirklich nicht wie ich mich in einem solchen fall verhalten soll und wie man das problem eindämmen könnte, ich kann ja nicht allen besuchern sagen, sie sollten zora keines blickes würdigen. wenn sie schnappt habe ich sie bisher immer enorm angeschnauzt/angeschrien und sie des zimmers verwiesen. danke.

• Hallo!

Zitat

ich kann ja nicht allen besuchern sagen, sie sollten zora keines blickes würdigen.

Doch genau das solltest du tun!
    Wie man deiner Beschreibung entnehmen kann scheint dein Hund ja eher aus Unsicherheit und in Situationen in denen sie sich bedrängt fühlt zuzuschnappen. Gib ihr doch die Möglichkeit selbst zu entscheiden zu wem sie näheren Kontakt wünscht und zu wem nicht. Natürlich solltest du dieses Schnappen in den Griff bekommen, aber genauso brauch sich kein Hund von jedem antatschen zu lassen.
    Ich würde also in nächster Zeit die Besucher instruieren den Hund im wahrsten Sinne des Wortes wirklich keines Blickes zu würdigen und ihn absolut ignorieren. Vielleicht ist das schon des Rätsels Lösung und mit etwas Glück wird sie von selbst auf die Personen zugehen.
    Sollten ihre Aggressionen dennoch nicht nachlasssen haben sie wahrscheinlich über die Unsicherheit hinaus noch mehr Ursachen, evtl. territorial bedingt.
    Dann ist es mit einem einfachen Ignorieren natürlich nicht getan, sondern würde aktives Eingreifen von dir erfordern.
    Aber das glaube ich eigentlich nicht, versuch doch erstmal konsequent oben beschriebenes Verhalten zu etablieren und dann kannst du uns zu gegebener Zeit ja schreiben wenn es Veränderungen gibt.

Zitat

wenn sie schnappt habe ich sie bisher immer enorm angeschnauzt/angeschrien und sie des zimmers verwiesen

Das würde ich übrigens vermeiden. Aus Hundesicht demonstrierst du damit nur deine Unfähigkeit zur Führung und zerstörst euer Vertrauensverhältnis, lass es einfach gar nicht erst soweit kommen das dein Hund in Situationen gerät in der er meint sich verteidigen zu müssen.

Liebe Grüsse,
    Björn

• Hallo,

bist du dir sicher, dass dein Hund wirklich in die Nase schnappt. Bei meinem Hund sah das auch schon so aus, dabei wollte sie nur mir das Gesicht etwas ungestühm lecken.

Also, du willst Rat. Erstmal ist der Hund für alle Leute tabu. Sie sollen so tun, als ob der Hund gar nicht da ist. Keiner begrüßt den Hund! Der Hund ist Luft. Wenn der Hund sich gut verhält, dann gibst DU ihm ein Leckerchen, dann versteht der Hund, dass das was er gerade tut, gewünscht ist. Alles andere wird ignoriert. Es hilft kein Schreien, Zetern....das heizt den Hund nur an. Hat dein Hund einen eigenen Platz? Das braucht er. Da darf er in Ruhe sein. Da wird er in Ruhe gelassen. Schicke ihn da hin. Lobe und locke ihn mit Leckerchen. Wenn es mit dem Besuch gut läuft, kann der Besuch auch mal ein Leckerchen geben. Das ist alles. Kein Streicheln. Futter darf nicht rumstehen. Du gehst immer zuerst durch die Tür, dann der Hund. Zeige deinem Hund, was er darf und was nicht. Mein Hund hat auch Schwierigkeiten mit fremden Besuch, da kommt sie manchmal sogar ganz weg. Hast du eine Hundebox? Da kann man einen Hund gut reintun, wenn Besuch kommt. Oder du tust ihn einfaach eine zeitlang in ein anderes Zimmer. Oder du nimmst ihn an die Leine. Mir scheint, dein Hund hat Angst vor Fremden und auch sonst ist er wohl noch unsicher. Sicherer wird er erst durch klare Richtlinien und durch ignorieren. Ansonsten gutes Verhalten immer mit Leckerchen oder Spiel loben. Du kannst deinen Hund auch ruhg vom Besuch weggrufen, wenn du das Gefühl hast, es reicht!

LG Kindhund

• Hi mureis,

was ist das für ne Rasse, wie alt, und wie lange habt ihr ihn? Da kann was ganz anderes dahinter stecken.

Schönen Tag noch

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!