Schau-Training, wer ist schon erfolgreich damit?
-
-
Ich selber habe einen leinenaggressiven Hund und arbeite mit dem Schau-Training nach der Methode von Patricia McConell aus "Alter Angeber". Arbeiten ist übertrieben, da wir noch beim Aufbau des Schau sind. Wir sind momentan bis zum Training unter leichter Ablenkung gekommen ... also noch nicht im tatsächlichen Einsatz.
Ich lese hier oft "ich trainiere mit Schau" aber mich würde mal interessieren, ob es auch schon User gibt die es erfolgreich in den diversen Problemsituationen anwenden und welche Erfahrungen sie zu berichten haben. Mich würde hier auch interessieren, wie die, die es erfolgreich einsetzen, es aufgebaut haben, und wie lange sie gebraucht haben bis es einsetzbar war. Das ist ja wirklich absolut hundeabhängig
.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Schau-Training, wer ist schon erfolgreich damit?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich bin ziemlich unbelesen, worum gehts denn bei diesem Schauding?
"Nur" darum das dein Hund dich beachten und anschauen soll damit du um andere Hunde herum kommst?Also meine Hündin kann auch "schau", aber halt wegen was ganz anderem eigentlich. Allerdings wende ich das oft an um an anderen vorbei zu kommen. Nur muss ich gestehen das ich bis heute noch sie auch dazu ansehen muss und damit nicht sehe was der andere Hund und sein Halter anstellen.
Vielleicht sollt ich doch mal anfangen zu lesen. ^^''
-
Wuggie
Ich zitiere mal aus meinem anderen Thread
Der Sinn des "schau" ist, dass Max eine Ersatzhandlung lernt. Ziel ist jedoch nicht, dass er dies auf Befehl macht, sondern Endziel ist, dass er es als Selbstläufer macht, sprich unser Gesicht automatisch sucht, wenn er "überfordert" ist, bzw. ein anderer Hund auftaucht.Zitat:"Einem Hund ein mit dem Problemverhalten unvereinbares Ersatzverhalten beizubringen ist eine elegante und bewährte Lösung für eine ganze Reihe an Verhaltensproblemen." "Wenn Sie Ihrem Hund beibringen, Ihnen bei Annäherung eines anderen Hundes ins Gesicht zu schauen, zweigen Sie ihm außerdem genau, was er tun soll, anstatt ihn selbst raten zu lassen. Es ist fast immer effektiver, jemandem etwas Richtiges beizubringen als etwas Falsches zu korrigieren."
-
Ah okay, fantastisch, vielen Dank.
Na dann werd ich mal mit dir Antworten auf deine Fragen erwarten.
-
Mal überlegen
Ein Schau ins Gesicht, könnte man so trainieren ( so hat es eine Kollegin auf dem Hundeplatz gemacht.. Das hat etwas länger gedauert.. ist jetzt aber um so effektiver.. , und das war auch ein Mini-riesiger.-Leinen-Hundanpöbler..)Immer wenn Hund in Sicht war.. und sei es auch noch so weit weg.. Spuckte sie Fleischwurst ..
Die hat echt auf "dicke Backe"gemacht.Aber es hat funktioniert..So ähnlich mache ich es hin und wieder auch, wenn ein gestresster fremder Hund ( beide angeleint !).. an uns vorbei muss.. oder wir an ihm..
Dann stopfe ich mir die Backen auch voll.. und sie schaut nur mich an...
Doch die Übung sollte vorsichtig beginnen.. da ja in der Hundesprache direkte Blicke eine deutlich andere Bedeutung haben..LG Tatjana
-
-
Hey Fanta
Bei uns heißt "schau" "guck mal" und so langsam ist es schon unter Ablenkung einsetzbar...heute hatten wir ne Katzenbegegnung und Sienna ließ sich tatsächlich beruhigen und reagierte auf mein "guck mal"...und dann konnten wir weitergehen, ohne dass sie nochmal zur Katze guckte.
Also: bleib dran, es lohnt sich!
Bei uns in der Hundeschule gibt es drei Stufen, da geh ich gleich nochmal drauf ein. -
Smaddi
Ja geh mal genauer drauf ein. Interessiert mich wirklich!ZitatDoch die Übung sollte vorsichtig beginnen.. da ja in der Hundesprache direkte Blicke eine deutlich andere Bedeutung haben..
Das ist bei uns kein Problem. Wir hatten das "schau" erst falsch aufgebaut - oder sagen wir nicht perfekt - und Max ist dadurch schon gewhönt uns gradezu anzustarren *gg* wir haben schon gesagt, dass wir hoffen, dass er das nicht jetzt bei anderen Hunden anfängt, weil er bei uns gelernt hat, dass man das bei uns machen kann
Zitatund das war auch ein Mini-riesiger.-Leinen-Hundanpöbler..)
Puh das läßt hoffen :).
-
Asmo, du hast gleich mal ne kurze Mail
-
Hallo,
ich arbeite mit Blickkontakt, aber nicht als konstantes "Anstarren". Für einige Hunde kann das Dauerstarren vielleicht das richtige sein, aber ich glaube dass die meisten besser klarkommen, wenn sie selber gucken dürfen, was denn um sie rum passiert.
Ich arbeite daher viel mit "Zeigen-Benennen-Umorientieren-Alternativverhalten".
Dabei zeigt man dem Hund das "Ding" und benennt es - z.B. "Da ist der Fido" (das ist in etwa auch das "Wo ist der Hund" von McConnell), dann markiere (Clicke) ich, dass Hund das "Ding" ansieht, wodurch automatisch die Umorientierung erfolgt (weil Hund sich nach seinem Leckerchen umsieht (sieht er sich nicht um, ist man zu dicht am "Ding" dran)). Danach wiederum frage ich ein gut eingeübte Alternativverhalten ab, z.B. einen Fingertouch, ein Sitz, einen Hundetrick, was auch immer, ganz egal, Hauptsache man ist sich relativ sicher, dass der Hund es in der Situation zuwege bringt. Das wird selbstverständlich wieder markiert und bestärkt.Sollte das "Ding" dann noch da ist, kann man den ganzen Ablauf wiederholen.
Ansonsten stehe ich total auf Pendeltraining und das geht so:
Man braucht eine hilfreiches "Ding" das sich zum Training für eine Weile zur Verfügung stellt (Anfangs:im wahrsten Sinne des Wortes - es STEHT einfach nur irgendwo rum). Dann gehe ich mit dem Hund einige SChritte aus der führ ihn "ungefährlich erscheinenden" Distanz auf das "Ding" zu, während ich clicke, fütter, clicke, fütter, clicker, fütter. in immer noch fast sicherer Entfernung clicke ich ein letztes mal, sage "Kehrt" und dreh um und gehe wieder weg. Dabei wird dann nicht mehr gefüttert, den hier ist die Entfernung die Bestärkung für den Hund.Und weiterhin habe ich u.a. Geschirrgriff und Entspannungssignal im WErkzeugköfferchen...
-
Clickern ist nicht meins. Ich habe das gemacht als Max Welpe war, er hat es auch gut angenommen aber es war nicht meins, deshalb haben wir es gelassen.
Mit dem Entspannungssignal arbeiten wir auch aber nicht in Leinenpöblersituationen, da wirkt es noch nicht zuverlässig genug, da wir es auch nicht von Welpe an aufgebaut haben.
Von dem Geschirrgriff habe ich gelesen aber so wirklich hat mich das nicht überzeugt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!