Rassenmix...heikles Thema.

• Hallo zusammen,

wir haben da mal Fragen zu einem scheinbar sehr heiklen Thema:

Vorab ein paar Basics zu uns:
    Wir (49J./48J.) planen in 2010 einen Welpen anzuschaffen.
    Hundeerfahrung ist auf beiden Seiten vorhanden.
    Erst 2010, weil wir dann im Wechsel unseren Jahresurlaub einsetzen können um den Welpen in der wichtigen Phase optimal betreuen und sozialisieren zu können.

Rein platzmäßig haben wir ein alleinstehendes Haus mit ca. 165m² Wohnfläche, hoch eingezäunter Garten mit ca. 600m² in ländlicher Siedlung.

Rein Erscheinungs- und Charaktermäßig wäre eine Dogge unser Traum.
    Jaaaa..die Kosten und der Erziehungsaufwand sind uns bekannt ;)
    Allerdings ist deren Lebenserwartung derart begrenzt und die ganzen Züchtungen leider mit vielen schlimmen, gesundheitlichen Problemen behaftet.
    Das wollen wir uns und dem Tier nicht antun :( :

Jetzt kommts dicke:
    Wir sind auf die Kreuzung Rhodesian Ridge<>Dogge gestoßen :ops: .
    Leider werden solche Kreuzungen sehr oft in Foren zerrissen, teils mit sehr zweifelhaften Argumenten oder rein emotionellen Postings.
    Es würde uns sehr freuen, wenn es in diesem Thread nicht dazu käme :smile:

Bekannte von uns haben 3 RR Hündinnen, diese Rasse ist uns also bekannt.
    Ich selbst (Ekkehard) bin 14 Jahre lang mit einem reinrassigen Doggen-Rüden und anderen Hunden aufgewachsen...auch deshalb soll´s zumindest ein wenig Dogge sein.

Wir erhoffen uns durch diese Kreuzung:
    - eine gesundere Basis.
    - die Vermeidung der Doggenkrankheit Herzinsuffizienz.
    - ein nicht ganz so riesiges Tier.

Bis dato haben wir von Besitzern dieser Kreuzung eigentlich nur positives im Netz gelesen.
    Leider sind diese Berichte und auch die Züchter rar gesäht.

Die Diskussionen um Reinrassig oder Mix sind uns durchaus geläufig, dazu können wir nur antworten: Lieber ein gesunder Mix, als ein reinrassiges Tier, welches nach 3 Jahren einfach tot umfällt.
    In diesem Fall "nutzt" uns eine reinrassige Dogge nichts.

Wie seht ihr das Thema :???:

Andrea & Ekkehard

• Hi!

Ich kennen nur einen solchen Mix, einen Rüden. Der hatte von Anfang an immer wieder Probleme mit der Verdauung und ist doch ein sehr staatlicher Hund geworden, klar nicht ganz so groß wie eine Dogge aber doch näher an der Dogge als am RR.
    Dieser Rüde hatte leider auch ein nicht ganz freundliches Wesen ( :hust: ) anderen Hunden gegenüber, er war doch seeehr rüppelig.

Auf jeden Fall war es ein bildschöner Hund. :smile:

Da es diese Mischung ja noch nicht sooo lange gibt ist es doch sicher auch noch nicht "erwiesen" ob diese Hunde tatsächlich älter werden und gesünder sind, oder?

• Ja...das ist ein heikles Thema... :D
    Probleme bei gezielter Mischlingsverpaarung sind in meinen Augen meist zweierlei:
    1.) zuwenig Wissen über die Elterntiere...oftmals haben diese keine Zuchtzulassung, man kennt die Vorfahren nicht, weiß nicht, welche Krankheiten evtl. vererbt werden können etc.
    2.) durch die Verpaarung recht unterschiedlicher Hunderassen wird eine Voraussage über Charakter und Eignung der Mischlinge zu einem Glücksspiel. Wenn ich an Deutsche Doggen denke, dann hab ich ganz bestimmte Charaktereigenschaften vor Augen, die ich erwarte...beim Rhodesian Ridgeback genauso...allerdings sind diese Charaktereigenschaften doch sehr unterschiedlich und was bei einem Doggen-Ridgeback-Mischling nun überwiegen wird, das kann dir im Vorfeld niemand sagen.
    Allerdings hast du natürlich absolut recht, dass die Rasse der Deutschen Dogge im Laufe der Zeit ziemlich kapputt gezüchtet wurde und körperliche Extreme die zu Lasten der Gesundheit und Lebenserwartung gehen, viel zu lange gefördert wurden!
    Ich würd mir wohl auch keinen Hund zulegen, bei dem ich davon ausgehen kann, dass er seinen 10. Geburtstag wahrscheinlich eher nicht erlebt.
    Weiterhin gibt es meines Wissens schon längerfristige Versuche Dogge und Ridgeback zu kreuzen, d.h. man kann sich erwachsene Tiere dieser Verpaarungen angucken, man kann Elterntiere und Vorfahren kennenlernen und wenn man dann noch bei einem Züchter landet, der verantwortungsbewußt auf Gesundheit selektiert, dann ist das Risiko wohl kalkulierbar!
    Es gibt hier ganz viele User, die ganz grundsätzlich gegen eine gezielte Mischlingsvermehrung sind...ich bin es nicht...solange diese Vermehrung nicht nur dem Wunsch nach dem "schnellen Geld" geschuldet ist und damit sinnvolle Ziele verfolgt werden kann ich mich damit arrangieren...

• Hallo,

also was wir bis dato in Erfahrung bringen konnten ist, daß es schon welche gibt, die über 10 Jahre alt sind und das ist bei einer Dogge derzeit schon Rekordverdächtig.

Auch ist uns bis dato kein Fall bekannt, bei dem Herzprobleme festgestellt wurden.

Verdauung kann natürlich an vielen Umständen liegen, sehr empfindlich sind sie, wenn sie nach dem Fressen nicht minimal 2 Stunden ruhen (können).

Die Rüpelhaftigkeit beim Spielen gibt es m. E. Querbeet durch alle Rassen, ist sicher ein Hinweis, aber ob der repräsentativ ist :???:

Viele Grüße

A & E

• Warum guckt ihr euch auf den Notdoggen-Seiten nicht um. Dort gibt es viele schöne Tiere in jedem Alter. ;)

• hallo, also wir bekommen in drei tagen familienzuwachs und zwar einen doggen / ridgeback mix.
    die mutter ist eine deutsche dogge und der vater auch ein doggen /ridgeback mix.
    wir sind schon sehr gespannt und freuen uns riesig auf die kleine.
    die eltern haben wir als riesen kuschelmonster kennengerlernt ..ich halte dich dann gerne auf dem laufenden!!!

• Hallo,

Björn:
    Danke für dein sachliches Posting.
    So ähnlich sehen wir das Ganze -bis dato- auch, eben mit der gewissen Unsicherheit.

Bentley:
    Deshalb:

Zitat

Allerdings ist deren Lebenserwartung derart begrenzt und die ganzen Züchtungen leider mit vielen schlimmen, gesundheitlichen Problemen behaftet.
    Das wollen wir uns und dem Tier nicht antun sad

A & E

• Bei einer gezielten Verpaarung von RR und Dogge weiss man nie, was durchsticht. Kann auch fast so gross wie die Dogge werden mit genau diesen Problemen. Seriöse "Züchter" findet man dazu eh nicht, weil es keine Zucht ist. Denn man kann nicht im Ansatz sagen, was daraus wird.

• Zitat

hallo, also wir bekommen in drei tagen familienzuwachs und zwar einen doggen / ridgeback mix.
    die mutter ist eine deutsche dogge und der vater auch ein doggen /ridgeback mix.
    wir sind schon sehr gespannt und freuen uns riesig auf die kleine.
    die eltern haben wir als riesen kuschelmonster kennengerlernt ..ich halte dich dann gerne auf dem laufenden!!!

Hallo,

kannst Du etwas zu den Umständen und dem Züchter sagen?

A & E

• Das weißt du aber bei den von euch ins Auge gefassten Mischlingen auch nicht, diese Verpaarungen gibt es noch nicht lange, also ist ein Vergleich überhaupt nicht möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!