Hund gibt kein Laut
-
-
Hört sich ja dämlich an... aber ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben kann...
Paso ist ein ganzer lieber, bellt kaum (ausser wenn ihn eine Fliege nervt, die er nicht fangen kann) aber.....
Mit seinen 15 Wochen ist er noch nicht so ganz stubenrein. Ich gehe über Tag so alle 1,5- 2 Stunden mit ihm eine kleine Pipi-Runde abends eine ganz große Runde, nachts hält er auch 6 Stunden aus ohne Probleme.
Nur...Wenn er zwischendurch mal muss, dann setzt er sich sang und klanglos vor die Terassentür. Sehe ich das und gehe mit ihm raus, pullert er, sehe ich das nicht (weil ich in der Kücke im Keller oder sonstwo im Haus bin) pullert er ins Wohnzimmer.
Wer kann mir bitte helfen, meinem Hund bei zu bringen, dass er Laut geben soll, mich anstupsen oder was auch immer um auf sich aufmerksam zu machen, oder kommt das iregendwann von ganz alleine?
Moni
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Nur...
Wenn er zwischendurch mal muss, dann setzt er sich sang und klanglos vor die Terassentür. Sehe ich das und gehe mit ihm raus, pullert er, sehe ich das nicht (weil ich in der Kücke im Keller oder sonstwo im Haus bin) pullert er ins Wohnzimmer.
Wer kann mir bitte helfen, meinem Hund bei zu bringen, dass er Laut geben soll, mich anstupsen oder was auch immer um auf sich aufmerksam zu machen, oder kommt das iregendwann von ganz alleine?
Moni
So sind sie die Welpis.
Du musst Geduld haben. Mit 15 Wochen kann er das noch nicht können, sich zu melden. Da bist du gefragt. Achte drauf, wenn er z.B. geschlafen hat. Setz ihn einfach vorsorglich raus und wenn er macht, fleißig loben. Wenn er auf einmal im Zimmer "etwas planlos rumsucht" setz in vorsorglich raus. Auch dann, wenn er pullert, ordentlich loben. Du musst halt einfach drauf achten. Er wird es schon lernen, nur das braucht Geduld und Aufmerksamkeit.Noch ein Tipp: Du schreibst, ihr geht abends eine ganz große Runde. Das ist noch nichts für einen Welpen. Lass es langsam angehen.
-
Ich achte ja drauf..... und tagsüber haben wir auch eine 90% Erfolgsquote nur wenn ich in der Küche bin und der Süsse wird wach und setzt sich vor die Tür... sehe ich das nicht. (also eine Pfütze am Tag ist Uso)
Große Runde heisst wir gehen max 30-45 Minuten und danach ist er immer noch agil und rennt im Garten, oder keine Spur von Müdigkeit.
Die Faustregel heisst ja 5-10 Min pro Lebensmonat... kommt also noch hin, nur soll er weder Hänge laufen noch Treppen und davor versuchen wir ihn zu bewahren, auch wenn unser Haus am Hang liegt und er ab und zu seine "Vogelgrippe" hat und rauf und runter rennt (Hang, nicht die Treppen)
Moni
-
Nicht alle Hunde machen aktiv darauf aufmerksam,wenn sie raus müssen.Die meisten machen es eher passiv,wie deiner ,indem sie sich vor die Tür setzen.Viele machen überhaupt nie wirklich auf sich aufmerksam,sie sind zwar stubenrein,machen also nicht mehr in die Wohnung,aber zeigen nicht an,wenns drückt.
-
Meiner gibt/gab auch kein Laut.Er wird unruhig und läuft an der Tür herum.
-
-
Ich hab auch das Problem, dass meine meint ich muss immer sehen :hellsehen2: , wenn sie vor der Tür sitz. Sie ist 6 Monate...ich glaub das krieg ich auch nicht mehr in sie rein
Meine alte Hündin ist auch nur rumgetrappelt und hat sich anders auch nicht gemeldet. -
Hallo,
Schritt 1 bietet der Hund ja schon an, er setzt sich vor die Terassentür.
Da kann man prima drauf aufbauen und z. B. ein Glöckchen in Hundenasenhöhe festmachen. Im 2. Schritt kann man jedesmal, wenn man den Hund zum Gassi rausläßt, das Glöckchen bimmeln lassen. Im 3. Schritt bringt man den Hund dazu, das Glöckchen irgendwie zu berühren (Nase, Pfote) und bei Erfolg sofort raus. Dass die Terassentür wichtig ist, wenn hund mal muss, hat Dein Hund ja schon drauf, da dürfte die Verknüpfung "Glöckchen, Tür, Gassi" recht schnell sitzen.Wenn man auf Verhalten aufbaut, das der Hund schon von sich aus anbietet, ist es wesentlich leichter, als jetzt etwas gänzlich neues anzufangen (wie z. B., dem Hund beizubringen, aktiv auf Dich zu zukommen, wenn er mal muss), Ihr solltet nur ein "Geräusch" wählen, dass Ihr auch überall in der Wohnung hört.
Liebe Grüße,
Chris -
Das ist ja mal eine super coole Idee...vielen vielen Dank.
-
Die Idee mit dem Glöckchen ist klasse. Danke
Moni
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!