suche neuen hundetrainer in berlin...

• hallo,

ich suche einen neuen hundetrainer, da ich die methoden und terminvergaben von meinem alten trainer nicht ganz teile.

wer hat bereits erfahrungen mit den trainern und kann mir da jemanden empfehlen. seiten gibts ja genug, aber wenn ich über empfehlungen dort hinkomme, wäre das schon mal einfacher...

die probleme in kürze:
    mein 7kg hund hat die führung übernommen, beschützt mich wo sie nur kann, bellt fremde menschen an, springt besuch an und zwickt ab und zu. mehrere angriffe von grossen freilaufenden hunden folgten, weil sie laut hundetrainer immer die rute oben hat. :???:

vielen lieben dank für eure tipps

• Nun was für ein Rasse/Mischung? Wie möchtest du arbeiten oder nicht arbeiten? Wo oder in welchem Breich sollte sich der Trainer befinden? Soll es Einzelstunde oder Gruppenstunde sein? Soll es Platz- oder Straßentraining sein? Wie meinst du das mit der Terminvergabe?

• Zunächst würde ich Dir keinen Hundetrainer empfehlen, wende Dich an einen Hundpsychologen.
    Auf jeden Fall sollte die erste Stunde kostenfrei sein, im Gespaäch sollte er oder sie freundlich, kompetent sein und gewaltfreie Methoden empfehlen.
    Einen detailierten Trainingsplan aufstellen, ein Fallprotokoll erstellen und mit Einzelunterricht beginnen in ablenkungsarmer Umgebung. Er sollte bestimmte Tests durchführen um Verhaltensweisen herbei zu führen. Er sollte ruhig und freundlich auf alle Fragen eine Antwort haben und alternative und neue Trainingsmethoden haben.

LG
    Jens

• hallo ihr lieben,

um mal alle fragen zu beantworten...:
    mein hund ist ein mischling, shizu steckt drin. mehr weiss ich nicht, da ihre eltern auch mischlinge waren.

suche einzeltraining, jemand der gewaltfrei trainiert und die probleme erkennt. hundepsychologe wäre also nicht schlecht.

bei meinem alten hundetrainer war das mit der terminvergabe nicht ganz fair. ich habe mit 3 stunden training gerechnet, dazu kommt 16 euro anfahrtspauschale. wenn er aber bei beiden terminen von sich aus die stunden verkürzt, weil er irgendwelche anderen termine falsch koordiniert hat, dann find ich das nicht fair. ich hätte quasi an einem 3 stündigen termin alles das lernen können was er mir in 3 terminen plus anfahrtspauschale erzählt hat. das meinte ich mit: probleme bei terminvergabe

ausserdem kann ich mich nicht so recht mit der methode: ohne leckerlis und ohne laute worte anfreunden... ist doch komisch oder?

bisher kenne ich keine trainer... deswegen schau ich hier im forum, vorallem lerne ich draus und will referenzen sehen ;-)

• Nun in Berlin wird es schwer sein, jemanden zu finden, der die erste Stunde kostenlos macht, es sei denn es ist eine Hundeschule und sie arbeiten auf einem Platz. Einzelstunden eher weniger. Die erste Bestandaufnahme könnte da durchaus noch teuere sein, als dann das eigentliche Training.

Nun eine Trainingsmethode, die ohne laute Worte und ohne Leckerchen auskommt, ist nicht unbedingt komisch. Komisch ist allerdings das Zeitmanagment und die damit verbunden Kosten, besonders, wenn die übergezahlten Stunden nicht genommen werden können oder wieder ausbezahlt werden.

Wie definierst du für dich "gewaltfrei"?

• ja richtig, es war die schule knickohr. :/

gewaltfrei heisst für mich, dass ich meinen hund nicht schlage, zwicke oder sonst wie wehtue.

mal sehen was ich finde... bisher noch nicht soviel. die erste stunde muss auch nicht gratis sein, einfach kein 60 euro die stunde.

schönen tag euch...

• Mmh, also Hundepsychologe heißt auch nicht unbedingt, dass derjenige was auf dem Kasten hat.

Ich hab selber noch keine großen Trainererfahrungen - hatte bei einer HuSchu Einzeltraining, die würde ich aber nicht unbedingt empfehlen.

Wenn´s um Gruppenstunden ginge würde ich Dir http://www.jugendundhund.de/index.htm empfehlen, weiß aber nicht, ob Frank auch Einzeltraining anbieten würde.

Ansonsten habe ich von anderen gutes über Lars Thiemann gehört.

Selber war ich auf einem Seminar bei Thomas Baumann, ist aber nicht ganz zwanglos. Von daher weiß ich nicht, ob Du Dich damit anfreunden könntest. Ich selber kann mit seiner Art und Weise ganz gut leben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!