Saison 09/10 mit den Huskies
-
-
Ja, also vorgestern habe ich zum ersten mal wieder eingespannt!
Wir hatten 12°, also um 6.45 Uhr (da wird es hell) raus! Hatte einen flachen, relaitiv einfachen (weil breit) Wanderweg ausfindig gemacht.
Eine Runde mit Roots am Roller, um den Weg mal in Sicherheit zu erkunden. Wir haben auch prompt die falsche Abzweigung genommen und haben uns auf einem fast unsichtbaren Trampelpfad einen Fluss entlanggeschlängelt. War echt sehr abenteuerlich (das erste mal, dass ich sozusagen offroad rollern war) aber hat Riesenspass gemacht. Insgesammt um die 4 km.
Und dann die zweite Runde mit Daika und Jaakko. Dieses mal aber den echten Weg, da mir der Trampelpfad mit den zweien zu unsicher war. Jaakko benahm sich wie ein echter Flegel, zog zwar wie eine Wildsau, drängte aber dauernd Daika ab, liess sie nicht die Richtungen führen (er kann die Kommandos ja nicht), wollte zwei mal stehenbleiben zum Pissen und jedem Vieh hinterher. Daika war echt total brav, aber sie ist halt noch jung und traute sich nicht so recht den Jaakko einfach hinter sich herzuschleifen, wenn er Blödsinn gemacht hat. Mit den zweien war ich ca. 6 km unterwegs. Teilweise durch recht tiefen Weg (hohes Gras + weiche Erde), so dass sich auch mal ordentlich ziehen mussten.
Heute dann unsere zweite Tour. Ein anderer Wanderweg, mit sehr viel auf und ab. Daher hab ich das Mountainbike genommen, damit ich dem Roots (der ja wieder alleine lief, weil er der einzige ist, der auch alleine gut lauft) in den Steigungen helfen kann (gestern bin ich den Weg schon alleine mit dem Mountainbike abgefahren).
Also ab mit Roots, er TOTAL motiviert. Hat reingebuttert wie blöd, die ersten 2 km (bergab) alles im Galopp, auch wenn ich gebremst habe (sehr haariger Weg, Schotter + riesige Steine + grosse Traktorfurchen). Auch bergauf total fleissig, ich hab aber trotzdem ganz leicht mitgetreten (es ging recht steil bergauf). Von den Kommandos her ist Roots einfach ein Traum!! Auf links und recht biegt er sofort scharf links oder rechts ab. Auf links-voran und rechts-voran lauft er auf der linken und rechten Strassenseite/ wechselt die "Spur" (in den Traktorfurchen). Jedes mal wenn ich vorgehe ihn lobe, wedelt er wie blöd mit dem Schwanz und "grinst" übers ganze Gesicht. so haben wir gute 4 km gemacht.
Mit Jaakko und Daika dann die gleiche Runde (Roots wartet der weil im Kofferraum des Autos). Ich war auf der Bremse wie nur was, weil ich Schiss hatte zu stürzen (am Anfang ging es ja auf diesem Geröllweg bergab). Bergauf hab ich den beiden fast gar nicht geholfen, nur ganz sporadisch und ganz leicht. Jaakko hat echt eine Riesenpower, Daika wird langsam richtig gut als Leithündin. Sie ist noch weit von Roots entfernt (sie muss bei den Richtungen immer noch ein bisschen überlegen), aber sie fangt an sich Jaakko gegenüber durchzusetzen (sie zerrt ihn auf den richtigen Weg). Vor allem: sie hat ein irrsinnig gutes Gespür für die beste Spur. Gerade wenn ich mir denke, dass ich mit dem Rad auf die andere Traktorspur wechseln sollte, weil es dort besser ausschaut, zieht sie schon von selber rüber (und den Jaakko mit sich mit). Sehr brav!!
Auch Jaakko gewöhnt sich ein und merkt, dass die alten Regeln auch bei uns gelten. Kein Stehenbleiben zum Pinkeln, er hat sogar im Laufen gekackt.
Wenn ich die beiden lobe, schaut mich der Jaakko nur etwas verständnisslos an und kapiert nicht, was ich von ihm will (oder ist mehr damit beschäftigt zu verschnaufen). Daika wedelt nicht mit dem Schwanz (tut sie komischerweise fast nie ), dafür aber mit den Ohren (sie legt dann ihre Ohren hinten an und macht ihr *ich bin ein kleines Baby, kuschle mich* Gesicht).
Es hat echt einen Riesenspass gemacht, ich freu mich schon aufs nächste mal!
Ich habe auch schon die Zugleinenerweiterung für 2 Hunde bestellt, ich kann also ab nächster Woche mit ein bisschen Glück auch mal alle drei zusammen einspannen. Ich hoffe nur, das ist nicht zu haarig mit Roller oder Rad... Aber ich werden dann mal das Trike eines Musherfreundes ausborgen uns ausprobieren. Ob es wirklich so viel sicherer ist als das Rad, oder ob ich erst wieder was schwereres brauche.
Ach ja, habe mir einen Integralhelm gekauft, so eine Art Motoradhelm fürs Fahrrad (kommt aus der BMX-szene). Das Teil ist ein Traum, und ich fühle mich damit echt viel sicherer. Ich bin vor ein zwei Wochen mit dem Mountainbike (ohne Hunde) einen echt krassen Weg bergab gefahren, sehr viel Geröll, riesige Steine, Äste, sogar im Schritttempo hatte ich da Schiss über den Lenker zu fliegen. Da hab ich mir gedacht: "und stell dir da vor du hättest jetzt die Hunde davor...". Mit dem Helm ist zumindest Kopf und Gesicht (!) effektiv geschützt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Auch Jaakko gewöhnt sich ein und merkt, dass die alten Regeln auch bei uns gelten. Kein Stehenbleiben zum Pinkeln, er hat sogar im Laufen gekackt.
Iris, das hör sich richtig toll an. Man kann Deinen Spaß regelrecht auf den Worten heraushören. Aber: Wenn Jakko im Laufen kacken kann, kannst Du doch sicher auch im Fahren fotografieren an, oder?
-
Heute wieder unterwegs, neue Wege auskundschaften. Erst mit Roots alleine am Rad, und das Gott sei Dank! Der Weg, den ich gefahren bin (Wanderweg) war absolut krass und absolut unbefahrbar. Ich habe doch tatsächlich vom Rad absteigen müssen und Roots ans Halsband nehmen.
Roots hochmotiviert, hat geackert wie ein wilder. Ein Traum-leithund, die Komomandos sitzen, das ist echt beeindruckend.
Dann mit Jaakko und Daika los, dieses mal aber ohne diesen Killer-wegabschitt. Habe die beiden bergauf konstant auf 10km/h gebremst, damit sie gleich viel arbeiten wie Roots (bei dem ich ja nur ganz leicht mittrete). Ca. hundert mal stehen geblieben und auf der Karte gecheckt, wo es denn jetzt weiter geht , auch etliche male umdrehen müssen, weil ich mich verfahren habe. Daika macht das Umdrehen recht gut, Jaakko ist die totale Dumpfbacke, ausser weiter, weiter, weiter kennt der gar nix (reagiert im Geschirr nicht mal, wenn ich seinen Namen rufe).
Heute ist dann das Zugleinensegment für drei Hunde angekommen ! Ruckdämpfer habe ich auch einen stärkeren dazugenommen. Werde morgen mal einen vorsichtigen Versuch wagen, die drei Hunde vor den Roller zu schnallen. Werde die gleiche Strecke wie heute fahren (jetzt kenn ich sie ja, daher weniger gefährlich), wo auch der Grossteil bergauf geht, und die Bergabstrecken breite und gute Wege sind.
Ich denke ich werde Daika und Jaakko ins Wheel tun, so hat Roots vorne alleine freie Bahn und kann die beiden im Notfall leichter weiter schleifen.
Ich glaub ich brauch ne Helmkamera, denn "Photoapparat in der Hand halten" das kann man jetzt echt vergessen!
-
Also drei am Roller find ich schon sehr mutig!!! Respekt...bin gespannt wie es läuft.
Nun stell Dich mal nicht so an, wegen Fotoapparat inner Hand -
So, heute war ich das erste mal mit allen dreien zusammen unterwegs. Ich habe den Roller genommen. Der ist 5 kg schwerer als das Rad, es kann nix kaputt werden, wenn er mal ein paar Meter durch die Gegend geschliffen wird (keine Gangschaltung und Kette), und man tut sich glaub ich auch weniger weh, wenn man wirklich mal stürzt (nicht diese Stange zwischen den Beinen).
Also wie immer:
Alle Hunde aus dem Auto raus und mit ihren Leinen an die Anhängerkupplung gehängt, Roller raus und mit dem Seil an die Anhängerkupplung geschnallt. Dann alle Geschirre raus geholt, Helm auf, Auto abgesperrt und den Roots im Lead anschirren.
Da ging es ja noch so halbwegs, Roots wimmerte wie immer ganz aufgeregt herum, aber es blieb noch halbwegs in Grenzen. Also Daika geholt und auch sie angeschirrt.
Hier die Aussicht vom Auto auf unser TrainingswäldchenUnd da ging es los: Roots bellte auf einmal wie ein Irrer, dann auch Daika und dann fiel auch noch Jaakko in das Ganze ein. Ein Riesengeschrei + wie wild ins Geschirr springen (Jaakko in sein Halsband, nachdem er ja noch nicht angespannt war). Und da ist mir der Kragen geplatzt: ich wusste, dass ich JETZT entscheiden muss, wie es weiter gehen soll. Entweder ich beeile mich, spanne Jaakko so schnell wie möglich an und dann nix wie weg. Und JEDES mal werden die Hunde zu schreien anfangen, wenn sie angespannt werden. Oder ich sorge JETZT dafür, dass sie kapieren, dass wir in Ruhe anspannen oder gar nicht.
Also Helm wieder absetzen, hab zum Roots gesagt "Roots jetzt reichts! Wenn ihr es SO machts, dann geh ich! Tschüss!" Und ich bin zurück Richtung Strasse gegangen und um den nächsten Busch gebogen. Da hat er mal ganz blöd geschaut, und relativ schnell haben sie sich wieder beruhigt.
Insgesammt haben wir gute 45 Minuten gebraucht um dann loszukommen. Im besten Fall war Roots ruhig, hat aber immer noch gesabbert und aufgeregt mit dem Schwanz gewedelt. Sobald ich nur in die Nähe der Hunde und des Rollers kam, ging es schon wieder los. Daika war recht ruhig, sie ist beim Bellen ja nur ein reiner "Mitläufer", sie bellt halt weil die anderen auch bellen. Also habe ich das Auto aufgeräumt, mit Ebi gespielt, gelegentlich Daika entwirrt (nachdem Roots nervös herumsprang, verwickelte sie sich die ganze Zeit) und die Hunde gestreichelt, wenn sie ruhig waren.
Nach einer guten halben Stunde hatte sich Roots dann endlich halbwegs hingelegt, also habe ich mir Jaakko geschnappt, ihn schnell eingespannt und dann schnell wieder zum Auto zurück mit Ebi spielen. Jaakko hatte nicht mal die Zeit sich aufzuregen und blieb so relativ ruhig. Wieder eine viertel Stunde gewartet bis alle komplett ruhig waren. Dann schnell Ebi in den Kofferraum, Auto zugesperrt, auf den Roller, "Achtung!" und "OK!". Wieder ging es so schnell, dass sie gar keine Zeit hatten sich aufzuregen. Gerade lagen sie noch ruhig da, und dann ging es los.
Geschirre, Leinen und Roller betriebsbereit
Daika und Roots angespanntMir ist das wichtig, denn immerhin spanne ich hin und wieder neben Bauernhäusern an, und die werden mich töten, wenn die Hunde dann im Winter um 6 in der Früh so einen Wirbel machen! Auf fangt Jaakko dann an im Stress angeblich an sein Geschirr aufzufressen, und das kommt bei mir aber überhaupt nicht in Frage (kostet immerhin 30 Euro so ein Geschirr).
Ich hab sie einen schwachen Kilometer galoppieren lassen und sie dann auf ca. 10 km/h runtergebremst (auch bergauf). So war das Ganze eigentlich sehr gut kontrollierbar. Wir haben sämtliche Wege von dem Wäldchen ausgetestet und waren sicher um die 45 Minuten unterwegs. X mal haben wir umdrehen müssen, weil wir einen Holzweg oder eine Zufahrt zu einer Weide erwischt haben. Roots tat sich etwas schwer, mit den zweien hinter sich umzudrehen. Bei den Richtungen war er aber nach wie vor einwandfrei.
Daika links, Jaakko rechts, Roots vorne (nein, es war nicht dunkel, das macht nur der Blitz!)
Zweite Pause
Daika
JaakkoDie Pausen haben bei uns vor allem erzieherischen Sinn. Ich muss ja den Roller auf den Boden legen (oder um einen Baum klemmen) wenn ich vor gehen will. Es ist also wichtig, dass die Hunde auch WIRKLICH stehen.
Einhändig rollerfahren ist echt nicht einfach (vor allem wenn man ja gleichzeitig auf der Bremse bleiben muss), hier aber trotzdem ein kleines (etwas verwackeltes Video):
Die ersten zwei Teile zeigen die Hunde beim "ich kann auch ohne schreien angespannt werden"-Training, der zweite dann beim Bergaufziehen + ich auf der Bremse.
http://irisgug.multiply.com/vi…t_des_3_huskies_ensembles
Morgen werde ich wieder fahren, aber nur eine kurze (15 - 20 Minuten, wenn wir uns nicht verfahren ) und relativ leichte (ich werde sie flott traben lasse) Einheit. Dann Samstag Pause, und dann eventuell wieder am Sonntag.
-
-
WOAAAAAAAAAH
Wahnsinnig toll!!!!
NEIDDas sieht sososo gut aus was ihr da macht. Ich gratuliere euch zu solch tollen Hunden!
-
Ich will dir dein tolles Leben nicht klauen, aber einen Tag würde ich gerne mal tauschen.
-
Naja, dabei trainiere ich im Moment eh auch "nur" mit 3 Hunden. Und von unseren 4 Huskies sind 2 doch schon älter.
Ich nenn mich noch nicht mal Musher, mein Mann sagt wir sind das Huskyseniorenheim .
Ich weiss noch nicht mal, ob wir jemals mit allen 4 gleichzeitig fahren werden können. Oder ob Jaakko in der nächsten Saison (wenn Ebi alt genug ist) dann schon keine rechte Lust mehr hat.
Aus diesem Grund machen wir auch keinen Sprint, das packen die Alten nicht. Roots hat ja noch ein bisschen die Motivation dafür (auch wenn er mit Daikas Tempo nicht mithalten kann), aber Jaakko hat null Lust über lange Strecken Vollgas (nicht nur so locker) zu galoppieren.
Aber beide "Oldies" haben eine irrsinnig gute Kondition und total viel Kraft. Auch mit gezogener Bremse und bergauf ziehen die mich überall hoch. Auch haben beide schon den "Langstreckentrab" gelernt. Sie traben bis zu einem Tempo von 16 km/h, im Gegensatz zu Daika, die schon bei 10 km/h versucht zu galoppieren.
Mit ein bisschen Glück können wir diesen Winter eine ordentliche Schlittentour machen. Entweder wieder in Österreich, zur Hütte meines Opas, oder halt auf den Schlittenhundepisten Frankreichs. 2 Stunden Fahrt von hier gibt es ja ein Trail-netz von 40 km. Ich würde gerne mal eine Tagestour versuchen, 1-2 Stunden Vormittag, und wenn geht noch mal 1-2 Stunden am Nachmittag. Aber dafür müsste ich schon wirklich viel trainieren, mal sehen ob ich die Zeit dafür habe.
Deswegen trainieren wir auch im Moment hauptsächlich das langsame, relativ harte ziehen. Weil drei Hunde am Schlitten, mit einer Person drauf, halt wirklich arg zum Schleppen haben. Wenn man da nur Sprint übt, kommt man dann am Schlitten gar nicht mehr weiter.
-
Hey Iris,
danke für die Fotos und Deine Berichte. Ich bin sehr beeindruckt und auch ein bisschen neidisch. Aber ich gönne es Dir und Deinen Fellnasen. Weiter so!
-
was heißt hier ein "bisschen" neidisch... ?
:wuah:
ich hoffe mal, dass Bungees Pfote auch langsam wieder ok, ist, so dass wir kommende Woche auch vorsichtig mit dem ersten Training anfangen können. *seufz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!