1. Mal Hundeschule - ob das so richtig war?????????
-
-
Habe gerade in einem anderen Thread gelesen:
Ich würde niemandem anderen mein Hund an die Leine geben...Jetzt habe ich nochmal eine Frage.
War vor einer Weile bei einer Hundeschule - mein Grund warum ich da hin möchte ist weil ich eben Anfänger bin und noch viel lernen möchte - außerdem das Max auch mal mit anderen Hunden toben kann (WENN möglich denn an der Leine pöbelt er andere Rüden nur an)
Als wir da ankamen wollte der Trainer wissen warum ich hier bin und da er gesehen hat das Max eben auch nicht Leinenführig ist hat er mit Max dann folgendes gemacht:
er hat ihm die Leine in einer Schlaufe vor seiner Hüfte/hinter seinem Bauch umgebunden und ist dann losmarschiert: rechts links usw. und hat Max nur hinter sich her gezogen - es sah wirklich schlimm aus (er hat sich überschlagen und in die Leine gebissen usw)
Er sagte das ist damit der Hund mal mehr auf das Herrchen achtet und nicht nur einfach da hin geht wo er will.
Ist das eine gute Methode?Mir war der Mensch an sich irgendwie unsympatisch und ich bin ehrlich gesagt auch seid dem nicht mehr da gewesen...
Möchte gern wissen was ihr darüber denkt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier 1. Mal Hundeschule - ob das so richtig war?????????* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Huhu
Also das ZickZack-laufen an sich find ich eine gute Methode, ist ja quasi wie Richtungswechsel.. (wenn ichs richtig verstanden hab jetz)
die Leine in einer Schlaufe vor der Hüfte/hinterm Bauch umzubinden finde ich überhaupt nicht gut. das hätte ich mit meinem Hund nicht machen lassen. das ist ja auch schmerzhaft wenn sich das zuzieht.
lg Christine
-
Die Leine wurde genau an der empfindlichste Stelle am Bauch angelegt. Damit ist das Ziel dieser Leinenführung auch klar
Ziel ist es, den Hund durch Schmereinwirkung gefügig zu machen.
Lass Dich mal zehn Minuten mit einem Strick, der sich zuzieht, an der Taille herumzerren...
Viele Grüße
Corinna -
Gegen Richtungswechsel habe ich auch nichts. Aber bei euch hört sich das schon nach mehr und richtiger Grobheit an.
So würde ich es nicht trainieren wollen, weil ich mir vorstellen kann, dass es neben dem Faktor "körperlich unangenehm" auch noch zusätzlicher Stress ist darauf zu achten was der Leinenführer treibt.Hat der Trainer braves folgen und achten wenigstens gelobt / belohnt?
-
Ich finde, der Trainer muß dem Hundebesitzer zeigen, wie es geht. Und eben nicht den Hund durch die Gegend schleifen.
Ich hatte auch mal sowas mit meinem Paco. Damals war er etwa 7 Monate alt. Die Trainerin schnappte sich die Leine und lief los. Paco drehte sich um und wollte zu mir. Da hat sie ihm einen mächtigen Ruck verpaßt und ihn mitgeschleift. Ich war auf 180! Wie kann man bitte meinen Hund dafür bestrafen, daß er zu mir will anstatt mit einer fremden Person loszugehen? Nun, das war's dann dort auch für mich...
Es gab noch mehrere solcher Erlebnisse in den letzten Jahren. Und mein Fazit ist ganz klar, daß ich meinen Hund niemandem mehr an die Hand gebe, dem ich nicht 100% vertrauen kann. -
-
Ha!! Ich wusste (nein ich habs geahnt) doch!!!
Der kam mir sowieso schon so komisch vor Kippe im Mund und will mir dann einen erzählen...
Na dann habe ich ja richtig gehandelt und bin einfach nicht mehr hin gegangen!
Gelobt hat er auch überhaupt nicht....
Mir tat Max nur total leid!!! Aber das komische war ja das es nach 10 Minuten rumschleifen geklappt hat - Max war wirklich aufmerksam und hat geschaut wo er hin geht und ist ihm gefolgt...
aber auf die Art und Weise?? Nein, dann soll er lieber nicht Leinenführig sein... -
Huhu!
Also wer hatte die Leine jetzt um den Bauch? Ich hab nämlich damals auch einen Gurt mit längerer Leine um den Bauch gehabt und bin auf dem Platz zickzack gelaufen...Pitu hat sich dabei nicht überschlagen und Schmerzen hab ich ihm dadurch auch keine verursacht. Seit dem Training klappt`s aber viel besser mit dem "auf`s Frauchen achten".
Falsch finde ich jedoch, wenn es der Trainer macht...um den gehts doch gar nicht!Grundsätzlich: wenn du bei der HuSchu schon ein komisches Gefühl hast und dich nicht pudelwohl und gut aufgehoben fühlst, dann such eine andere Schule!
Pitu und ich sind 4 x die Woche bei der HuSchu und ich freu mich jedes Mal auf die Hundis, Frauchen, Herrchen und natürlich die Trainerin! Wenn ich z.B. gleich nach Hause komm sitzt Pitu schon auf dem Hof und hüpft sofort in mein Auto...er kann es also auch nicht abwarten!
-
Ja, das ist eine fiese und schmerzhafte Methode. Ähnlich wie es bei den Bullen beim Rodeo praktiziert wird.
Ich wünschte mir, dass mal jemand diesem Typen eine Leine um seinen :zensur: macht und daran zieht. Immer diese Mittelalter-Vermeidungs-Methoden... Kopfschüttel...
Gut dass du da nicht wieder hingegangen bist.
Ich kann immer nicht verstehen dass es Leute gibt die da öfter hingehen und zulassen dass ihren Tieren Schmerzen zugefügt wird. Ohne Leute könnten die sowas ja nicht praktizieren, muss ja genügend gben die sowas mitmachen. -
Zitat
Huhu! Also wer hatte die Leine jetzt um den Bauch?
Max hatte sie um den Bauch... ich wollte das auch ehrlich gesagt nicht aber er meinte "es tut dem Hund nicht weh" - "der wehrt sich nur dagegen das zu tun was wir wollen"Das einzige was er an dem Tag noch gemacht hat ist Max ne Leberwurst unter die Nase zu halten und ich sollte ihn davon abbringen das er sie frisst - hat vielleicht ne halbe Minute geklappt und er hat sie gefuttert. Der Trainer hat gelacht und gesagt "tja wenn du ihn schon nichtmal davon abhalten kannst so ne lumpige Leberwurst zu essen"...
Ich hab mich eben total blöd da gefühlt!!! -
Das heißt, er hat Dir die ganze Zeit demonstriert wie unfähig Du angeblich bist? Hatte der auch Trainingschritte auf Lager, die für Euch zu bewältigen waren?
Du hast dafür hoffentlich nichts bezahlt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!