Zeitweises humpeln. Was kann das sein?

• Hallo liebe Foris, =)

ich bin´s mal wieder. ;) Dieses Mal geht es aber mal um die Hündin meiner Mum. Luna ist 5 Jahre und ein Shi-Tzu-Yorkie-Mix.

Vielleicht hat jemand von euch einen Rat und zwar geht es um folgendes Problem: Luna ist vor ca. 3 Wochen in einen Glassplitter getreten, dieser wurde dann beim TA entfernt. Wir dachten, dass nun alles wieder in Ordnung ist, aber Pustekuchen. Luna hinkt/humpelt mit der hinteren rechten Pfote, aber nur zeitweise. Wir haben das nun längere Zeit beobachtet, haben sie beim TA durchchecken lassen, aber der TA konnte nix finden. Schmerzen scheint sie auch net zu haben, da der TA ihr Bein gedreht und gedrückt hat und sie machte keinen Mucks dabei. Neurologisch wurde sie auch schon gecheckt, ebenfalls ohne Befund. Rücken wurde auch geröngt, ebenfalls ohne Befund. Nun meinte der TA, dass ihm nur noch die Röhre (CT) einfällt, da man beim Röntgen nix sehen konnte.

Ich habe Luna heute mal beobachtet, weil mir die Sache net durch den Kopf geht. An Schauspielerei will ich einfach net glauben. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass sie besonders nach längerer Ruhepause humpelt, dies hat sich allerdings net bestätigt. Mir ist heute aber beim Waldlauf aufgefallen, dass sie beim Rennen mehr Probleme hat. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass sie anders läuft. So, als wenn sie die rechte hintere Pfote entlastet. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber mein Männe meinte das auch. :???:

Jetzt habe ich im Netz geg***elt und meine Mum und ich sind auf Arthrose gekommen, aber das müsste man doch beim Röntgen sehen, oder? Und dann müsste sie doch auch Schmerzen haben.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Und kennt jemand die Duisburger Klinik Kaiserberg?

Lieben Gruß von Kerstin + Anhang

• War den nach der Geschichte mit dem Glassplitter alles in Ordnung? Oder hat sie durchgehend gehumpelt. Ich frage deswegen, weil die Hündin einer Freundin einen Glassplitter im Ballen hatte. Der Ballen war schon wieder gut verheilt, aber ein Stück war eben drinnen. Und das würde ja ein Schonen der Pfote erklären...

• Zitat

War den nach der Geschichte mit dem Glassplitter alles in Ordnung? Oder hat sie durchgehend gehumpelt. Ich frage deswegen, weil die Hündin einer Freundin einen Glassplitter im Ballen hatte. Der Ballen war schon wieder gut verheilt, aber ein Stück war eben drinnen. Und das würde ja ein Schonen der Pfote erklären...

Danke für deine schnelle Antwort. Nee, sie humpelt obwohl der Splitter schon draußen ist. Wir haben auch erst gedacht, dass evtl. noch ein Stück Fremdkörper in der Pfote ist, aber auf dem Röntgenbild sieht man nix mehr. Es kann also ausgeschlossen werden, dass noch etwas in der Pfote ist und sie deswegen weiterhin humpelt.

• Hallo Kerstin...

Sehr merkwürdig, wir haben 100%ig dieselbe Geschichte, auch nach einem Splitter im Fuß - verändertes Gangbild/ zeitweise Humpeln. Berichte mal weiter, ich hoffe, dass ihr die Lösung findet :gut:

• Hallo Zoe,

interessant und zugleich merkwürdig. Wart ihr denn auch schon beim Doc und wenn ja, was hat er gesagt? Ich habe so den Eindruck, dass unser TA denkt, dass wir spinnen. :hust: Berichte auf jeden Fall auch weiter. Lieben Gruß

• Ich hätte jetzt direkt an eine Patellaluxation gedaht. ommt nämlich häufig bei Kleinhunden vor und ist nur zeitweise.
    Je nachdem wie geröngt wurde, sieht man das vielleicht nicht unbedingt?
    Da würde ich möglicherweise beim nächsten TA-Besuch mal nachfragen.

Generelle Infos gibt es hier:
    http://www.kleintiermedizin.ch/hund/patella/index.html

• Kann es sein das die Pfote noch weh tut weil ja ein Fremdkörper entfernt wurde und nun muss ja auch eine kleine Wunde vorhanden sein. Vielleicht piekst oder brennt es noch etwas.
    Oder habt ihr das Hundi vielleicht am Anfang zu sehr bemitleidet und sie versucht nun so die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen??

• Nach deiner Schilderung hätte ich jetzt spontan gesagt dass dem ne Granne im Fuss steckt. Wenn niemand was findet würd ich einfach mal auf Verdacht die Pfote mit Spüli oder Kernseife/Schmierseife 3x täglich waschen. Das weicht die Haut auf und ein eventueller Fremdkörper kann herauskommen. Schaden tuts nix, einen Versuch ists wert!

• @ Julia-Alfa

Danke für den Tipp. Werde mir den Link gleich mal abspeichern und den TA danach befragen. =)

@ grinchbabe

Eine Wunde ist dort net mehr zu sehen und der Splitter ist schon seit 3 Wochen draußen. Mitleid hat sie auch net bekommen, haben auch kurzzeitig gedacht, dass sie Aufmerksamkeit möchte, aber sie humpelt auch, wenn sie net beobachtet wird.

@ Bobtail-Bär

Der Fremdkörper (Glassplitter) wurde ja entfernt, es steckt auch nix mehr drin, da sie danach erneut geröngt wurde, da das Humpeln net aufgehört hat. Es könnte nur sein, dass ein Stück Holz in der Pfote steckt, da man Holz beim Röntgen wohl net sehen kann, aber auf Holz tippe ich mal net. Aber ich werde meiner Mum sagen, dass sie die Pfote trotzdem mal spülen soll. Wie du schon sagst: Einen Versuch ist es wert-danke. :)

Man wird mir morgen sagen, ob die Kosten für ein CT durch die Versicherung übernommen werden und dann wird vorsichtshalber ein Termin in der Duisburger Klinik gemacht. Werde aber morgen definitiv noch mal die Idee von Julia einbringen. Danke euch. Lieben Gruß

• Ich antworte hier mal :smile:

Nee, bei uns gibt's leider noch nichts Neues, nur eine Bestätigung das wohl tatsächlich an Zoes Gangbild etwas nicht stimmt ( Krallen werden nicht mehr gleichmäßig abgelaufen).
    Leider ist nur unsere Tierärztin momentan immer noch krank, aber sie soll noch mal drüber schauen, und wenn ich dann mein Geburtstagsgeld habe, wird sie wohl doch noch mal genauer untersucht :/ Wir haben ja am gleichen Tag Geburtstag - eben festgestellt :D

Ich berichte auf jeden Fall, wenn's Neues gibt. Zumindets humpeln tut sie nur noch sehr, sehr selten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!