Zughundesport gemässigt, z.B. für Rotti & Co
-
-
Hallo,
hier sind ja viele Zughundleute, aber ich glaube ihr geht alle auf Geschwindigkeit, oder?
Das ist z.B für einen Rotti nix, mit dem trabt mal lieber locker.Also haben wir es heute mal wieder versucht, letztes Jahr war der Dicke einfach noch zu hibbelig für sowas.
Das hier ist unser Sportgerät (nein, wir haben noch keinen Schnee, das Foto ist vom letzten Winter):EDIT: Bild gelöscht, bitte zulässige Größe beachten!
Ok, und nun unser Problem: wie bring ich ihm denn bei einfach loszulaufen? Geht oder joggt jemand neben ihm her ists kein Problem und auch beim Radfahren läuft er locker nebenher. Aber irgendwie sieht er noch nicht wirklich den Sinn im Ziehen...
Irgendwelche Ideen? Hab ihn heute beclickert wenn er schön gelaufen ist, aber das kann ich ja nicht machen wenn ich alleine hinten drauf stehe .....
Danke
Finnrotti -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Zughundesport gemässigt, z.B. für Rotti & Co* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
das sieht ja aus als wäre das mal ein rollator gewesen
leider kann ich dir nichts zum thema sagen, da bin ich echt nicht bewandert
-
hallo Finnrotti
Das Gefährt sieht ja abenteuerlich ausAlso ich gehe auch nicht auf Geschwindigkeit, mein Golden Retriever ist kein "Laufhund", deshalb ist Ausdauertrab erwünscht.
Solange der Hund nicht kapiert hat was ziehen bedeutet musst du mit ihm "am Boden" arbeiten. Sprich du joggst mit ihm, aber nun soll er nicht mehr nebenher sonder vorneweg laufen.
Dem Hund meiner Kollegin haben wir das so beigebracht: Hund im Geschirr an der langen Leine, sie hält ihn fest. Dann renne ich mit seinem Lieblingsspielzeug davon und motiviere ihn mir nachzukommen. Hund rennt los und darf voll ins Geschirr hängen. Ihre Aufgabe ist es, 1. nicht umzufallen 2. die Leine schön gespannt zu halten (also nicht zu schnell mitrennen) und 3. regelmässig "go" zu rufen.
So haben wir das zwei oder drei Mal über ca. 20m gemacht. Dann hatte der Hund kapiert worum es ging und sauste bei "go" sofort zu mir mit dem Plüschvieh.
Jetzt geht es einen Schritt weiter: Wenn bereits möglich ohne Helfer soll nun der Hund vorne weg rennen, du schaust dass die Leine schön gespannt bleibt damit der Hund lernt dass Zug auf dem Geschirr ok ist.
Gaaaanz langsam steigerst du nun die Distanz die er dich mitziehen soll. Bei uns dauerte dies so ca. 6 Wochen, während denen wir die Distanz von 10m auf 100m steigerten. Klappt das, kannst du anfangen den Hund an das Rollerdingsbums zu gewöhnen. Am Besten wieder mit Hilfsperson und Spielzeug, und ein Weg der evtl. ganz leicht Bergab geht damit es leichter rollt.
Solltest du jemanden haben, der bereits seinen Hund einspannt, kannst du das natürlich alles abkürzen und gleich dort deinen Hund mitlaufen lassen. Die gucken sich das ganz schnell ab.
Viel Spass!!
-
Auf lange Sicht ist mir die Ausdauer auch wichtiger als der Speed. So schnell wie ein Hound oder so kann Numa eh nie werden, aber vielleicht kann sie irgendwann mal so lang laufen
Damit er anfängt zu ziehen, ist es praktisch, wenn jemand von euch vorne steht und den Hund ruft. Oder am besten auf dem fahrrad vorausfährt.
Wenn ihr einen Hund zu Hand habt, der schon ziehen kann, dann am besten die beiden zusammen anspannen, dann verstehen die Hunde das meist auch schnell.Wenn du allein bist, dann kannst du dem Hund auch hinten einen Beutel mit etwas schwerem ranbinden und ihn vorn selbst locken.
Achte darauf, dass du ihn von Anfang an auf Wegen laufen lässt und nicht auf freier Fläche. Dann verstehen die Hunde meist schneller worum es geht und wissen wo sie lang laufen müssen. (Meine hat sich auf der Wiese immer nach mir umgedreht, weil sie nicht wusste wolang sie laufen sollte.)
-
Ah, das hört sich schonmal sehr gut an, vielen Dank! Wie zum Henker schaff ich es nur nicht hinzufallen.
Joggen? naja, mal sehen...
Dauert das wirklich 6 Wochen? wow, dann haben wir hier Winter und müssen auf Skier umsatteln.
Ok, aber das mit dem "go"-Training werden wir auf jedenfall versuchen. Der Dicke ist ja nicht doof, wird´s schon schnallen, früher oder später...ZitatSolltest du jemanden haben, der bereits seinen Hund einspannt, kannst du das natürlich alles abkürzen und gleich dort deinen Hund mitlaufen lassen. Die gucken sich das ganz schnell ab.
das geht leider nicht, mein Hund ist ein asoziales A.......
Zitatdas sieht ja aus als wäre das mal ein rollator gewesen
ja, das ist auch immernoch einer und das funzte heute schon sehr gut, müsste nur etwas höher gelegt werden.
-
-
die dinger heißen doch doppelroller oder so?
Ja skijöring ist doch aber toll. Ich würd sofort mit dir tauschen.
-
Zitat
die dinger heißen doch doppelroller oder so?
Ja skijöring ist doch aber toll. Ich würd sofort mit dir tauschen.
mir ist das zu schnell, aber mein Freund hat sich da letztes Jahr drangehängt und ich hab den Dicken gerufen (he, das ist ja schon fast das go-Training). Da ging er ab wie nix.
süss nech? -
ui der ist ja knuddelig. :elkgrin2:
-
genau, finn, genauso gehts...
Erst rufst du das "go" (ich verrate mal, das Würstchen seeeehr motivationssteigernd sind ) , auf ein oder zwei Metern Distanz, dann so bis ca. 20 m langsam steigern. Im nächtesn Schritt rufst nicht du das "go", sondern dein Freund.
im nächsten Schritt machste dann den Hasen und läufst vor ihm ein wenig weg (fahrrad oder so) Freund lässt sich dann hübsch auf den Skiern ziehen., bis du aus der Puste bist ne, ernsthaft, so 100 bis 500 m reichen für den Anfang.
Das macht ihr täglich, so eine Woche lang, dann sollte er es kapiert haben.
Dann kann dein Freund sich mal auf einen kleinen Hügel begeben und dann das go geben.Ach ja, "eeeeeasy" ----stooop" solltet ihr VORHER unbedingt geübt haben
Auf Skiern sollte dein Freund auch super sicher laufen können, so dass er im Zweifelsfall schnel stoppen kann und dem Hund nicht reinfährt.
(ich komme auch gerne hoch und zeigs dir persönlich, wenn du mich zu euch nach Lappland einlädst *grins)
P.S.
Bei den kleinen Rädern wir Finn ja gut zu tun haben
Zur Befestigung an eurem "Einkaufsroller":Ich würde den Einkaufskorb abmachen. Dann besorgst du dir eine sogenannte Leadsection, das ist ein Leinenstück, das sich teilt (sieht also aus wie ein Y. Wird normalerweise am VORDEREN Ende der Zugleine benutzt, wenn zwei Hunde ziehen sollen , drehn wir hier also das Ganze um. Not macht ja bekanntlich erfinderisch
die beiden Enden verbindest du dann mit den jeweiligen senkrechten Lenkerstangen (wenn ihr die Höhe so hinkriegt, dass es in etwa die Verlängerung von Finns Wirbelsäule ist, umso besser), rumwickeln, jeweils mit einem Panikhaken verschließen.
Dann kannste am anderen Ende der Leadsection die Zugleine befetigen (Messingkarabiner)tja, das wär so meine Idee... Was denkst du?
Alternative:
Sacco-Cart oder Bollerwagen -
Zitat
hey siehst du, ihr seid ja bereits auf dem richtigen Weg. Er hat bereits Gewischt durch die Gegend gezogen ohne irgendwie Angst oder so. Dann klappt das garantiert super schnell! Und auf Schnee macht das sowieso höllisch Spass!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!