-
-
halli hallo!
ich wollte mal wissen wie ihr am besten und effektivsten die kommandos "rechts", "links", "geradeaus" und "stop" aufgebaut habt?
ich wollte das erstmal ganz normal beim spazieren oder fahrradfahren aufbauen, wie mache ich das am besten ???ich bitte um ausführliche berichte
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Bin auch grad dabei Luzie einige dieser Kommandos beizubringen.
Sie lernt grad "Links", "Rechts", "Vorne" und "Hinten".Bei uns wird es allerdings wie ein "Fuß" nur in verschieden Positionen verwendet. Da ich Rollstuhlfahrerin bin, ist es wichtig sie in verschiedene Positionen schicken zu können.
Zuerst hab ich sie an den Klicker gewöhnt. Dann mit den Klicker an den ausziehbaren Tagetstab. Als sie diesem zuverlässig folgte, hab ich die Hörzeichen mit eingebaut. Inzwischen brauch ich nur noch meine Hand zu der Stelle führen zu der sie gehen soll und das Hörzeichen geben.
Das üb' ich jetzt so lange mit ihr, bis sie nur noch das Hörzeichen braucht.
Ich hab in reizarmer Umgebung (Wohnzimmer) begonnen und übe nun auch schon draußen unter geringer Ablenkung. Luzie ist ja aber auch erst 7 Monate alt und die Welt ist noch soooo interessant. Bin mir aber sicher, dass es bald richtig bei ihr "sitzen" wird.
-
... so, wie man jedes Kommando aufbaut: Wenn der Hund die gewünschte Aktion ausführt, kommentiert man es mit dem Kommando. Klappt beim Spazierengehen, Fahrradfahren, in der Wohnung - sogar im Bett
Je konsequenter (also "immer-er") Du die Kommandos dazu sagst, desto schneller lernt der Hund. Und je weniger Du sonst nebenbei "sabbelst", um so sicherer kapiert er ...Schau' mal das "Einführung ins Trikefahren"-Video im Thread "Mrs Emma Peel und Herr Schobert" an, wenn Du Lust hast. Da habe ich die "Einführungsphase" beschrieben, so wie wir sie erlebt haben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!