-
-
moin,
angeregt durch dieses video:
http://www.youtube.com/watch?v=5XAA7lNuGo8
ist mir etwas aufgefallen wozu ich gerne eure erfahrunge wissen würde!
der herr im video sagt, dass nur husky dieses besondere fell zwischen den zehen haben... ähm... haben das nicht viele hunderassen? zumindest saluki haben das standartmäßig auch... deswegen verwundert mich das jetzt ein wenig... oder gibt es da noch "fellunterschiede"?dann weiter im text!
ist es wirklich erwiesen, dass bestimmte rassen auf bestimmten untergründen besser oder schlechter laufen? wenn ja, welche sind das und in welchen situationen?
würde mich mal interessieren
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mmh - gut - das dicke ist ja zur Hälfte Malamütze, hat also auch (wenn man jetzt nach dem Bericht geht) zwischen den Pfoten Haare (und nicht zuwenig) - allerdings könnte das auch vom Do-Khyi stammen (dooferweise kein Zughund mmh ).
Schlussendlich kenne ich mehrere Mixe - wo ein Nordischer definitiv ausgeschlossen werden kann - die "behaarte" Pfoten haben.
Auch unsere Saluki´s hier und auch die Alt DSH einer Freundin hat/bzw. haben "behaarte" Pfötchen.
-
Hä,Also das habe ich nicht verstanden. Normale Hunde sollen nackte Pfoten haben und deshalb bleibt da Schnee kleben? Wäre das nicht eher umgekehrt? In nackten Pfoten dürfte doch kein Schnee hängen bleiben. Deshalb schneide ich ja bei meinem Collie im Winter die Haare zwischen den Ballen kürzer.
Gibt es überhaupt unbehaarte Pfoten ?
Ich kann mir höchstens vorstellen,daß das Fell vielleicht eine andere Textur hat oder fettiger ist,bei nordischen Hunden.
Ich weiß nicht,wie das bei ganz kurzhaarigen Hunden ist,haben die Fell zwischen den Ballen?
Alle meine Hunde hatten jedenfalls.
LG
Sigrid und Co -
Zitat
Hä,Also das habe ich nicht verstanden. Normale Hunde sollen nackte Pfoten haben und deshalb bleibt da Schnee kleben? Wäre das nicht eher umgekehrt? In nackten Pfoten dürfte doch kein Schnee hängen bleiben. Deshalb schneide ich ja bei meinem Collie im Winter die Haare zwischen den Ballen kürzer.
Gibt es überhaupt unbehaarte Pfoten ?
Ich kann mir höchstens vorstellen,daß das Fell vielleicht eine andere Textur hat oder fettiger ist,bei nordischen Hunden.
Ich weiß nicht,wie das bei ganz kurzhaarigen Hunden ist,haben die Fell zwischen den Ballen?
Alle meine Hunde hatten jedenfalls.
LG
Sigrid und Cogenau das verstehe ich ja auch nicht, deshalb frage ich
mein kurzhaariger windhund hat auch fell zwischen den ballen und das nicht zu knapp, schließlich müssen sie in ihrer heimat gut und ohne verletzungen auf schnee, scharfkantigem fels und feinem wüsten-/steppensand laufen können...deswegen hatte ich diese aussage so verwunert!
übrigens wird bei zuviel schnee bei uns das fell auch gekürzt, ebenfalls weil sich sonst unangenehme schneeklumpen bilden! deswegen weiß ich eigentlich gar nicht warum das fell eigentlich so gut sein soll um auf schnee zu laufen ?!
vielleicht mag mir das ja mal jemand der szene erklären
-
Ich kanns mir auch höchstens so erklären das die Haare vielleicht anders sind, noch dichter, dicker oder so. Luna schneid ich im Winter auch die Haare kürzer damit da nicht der Schnee drin klumpt.
Kleines OT: haste schon was non Uwe gehört?
LG Tanja mit Luna
-
-
Zitat
Kleines OT: haste schon was non Uwe gehört?
LG Tanja mit Luna
ne bisher nicht... vielleicht arbeitet er ja gar nicht am wochenende oder ist irgendwo auf tour ich hoffe dann mal morgen kommt eine antwort...
-
Ehrlich gesagt glaube ich daß der gute Mann einfach Quatsch erzählt hat.
Sigrid und Co
-
dann ist mein Hund nicht normal, aber das kann schon sein hab ich manchmal auch das Gefühl
Ne, im Ernst, Caron ist ein Golden Retriever und hat sehr dicht behaarte Pfoten. Daran hängen dann im Winter gerne Eisklümpchen dran.
Entweder wollte er was anderes erzählen oder er hat einfach nur Quatsch geredet
-
Zitat
Kleines OT: haste schon was non Uwe gehört?LG Tanja mit Luna
jetzt aber!
er meinte das anzufertigen sei kein problem, die maße hätte ich auch richtig vermessen, nur würde es wohl 3 wochen dauern!
jetzt muss ich mal schauen ob ich das geld zusammen bekomme, wollte ja nicht nur das geschirr sondern auch leine & co...@ wildsurf & sigridM:
das habe ich mich halt auch gefragt
deswegen wollte ich das halt nochmal die profis fragen, kann ja auch sein das der gute herr was anderes meinte und sich einfach blöd ausgedrückt hat... -
Also ich habe von dieser Pfotengeschichte echt noch nie was gehört.
Okay, mit Huskypfoten auf Schnee habe ich ja aber auch nur sehr bescheidene Erfahrungen.
Ich hatte noch nie Probleme mit Eisklumpen, die zwischen den Pfoten hängenbleiben, bei Berny dagegen schon. Ist aber auch logisch, nachdem die Huskies "normales" befettetes Fell zwischen den Zehen haben, Berny aber feine Haare (Yorkie halt).
Meiner Meinung ist aber kein Unterschied zwischen den Haaren auf den Huskypfoten und anderen Rassen mit vergleichbarem Fell. Wie dem DSH, einem Rottweiler oder sonst für Hunde (ich glaube der Typ auf dem Film kennt auch einfach keine anderen Rassen als den Husky im Detail).
Was ich nur betonen kann, ist dass Schnee nicht gleich Schnee ist. Schnee kann hartes, körniges Pulver sein, feuchtes, wassriges Zeug, oder harte, schneidende Kristalle.
Ich bin ja letztes Jahr aus allen Wolken gefallen, als die Huskies nach nur 15 Minuten ziehen ALLE blutige Pfoten hatten (ganz kleine Schnitte am Übergang vom Ballen zum Fell). Und Berny OHNE Zugarbeit nach nur 15 Minuten spazierengehen auch ! Ich hätte mir nie gedacht, dass Schnee so aggressiv sein kann.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!