Aktiv-Wandern
-
-
So ich wurde gebeten zu dem obigen Thema einen Thread zu eröffnen.
Was ist Aktiv-Wandern?
Im Grunde ist es eine Mischung aus Dogtrekking (Wandern mit dem Hund) und Canicross (Laufen am Bauchgurt mit dem Hund).
Aktiv-Wandern gibt es als solches ja nicht, ich habe es eben für mich so genannt. Ich kam darauf, weil ich drei Hunde habe und sie als Team auch "arbeiten" möchte. Zuerst war Canicross ja mein Gedanke, den ich bei dem Versuch mit zwei Hunden, dann schnell über Bord geworfen habe denn nur fliegen ist schöner. Abgesehen davon bin ich auch ehrlich gesagt nicht fit genug um mal eben 3 km zu joggen.
Eine alternative mußte her! AKTIV-WANDERN war geborenIm Gegensatz zum Dogtrekking, darf mein Hund unterwegs weder schnüffeln noch sein Geschäft verrichten, sondern soll mitarbeiten und ziehen. Man wandert eben wirklich aktiv
Die Geschwindigkeit kann man auch variieren, so daß es für den Hund vorne nicht zu langweilig wird, er auch mal traben muß oder oder oder.....bergauf jogge ich schonmal ein Stück, solange die Hunde eben nicht genug Grip unter die Pfoten bekommen, um mich aus den Schuhen zu ziehen. :jg:Ich denke es ist eine gute Möglichkeit seinem Hund die Grundbegriffe für spätere Zugarbeit am Rad oder Roller beizubringen, aber man selbst braucht nicht so viel Kondition wie fürs Canicross. Manchen liegt das Joggen ja einfach nicht (was ich nachvollziehen kann ).
Und es ist eben auch für Mehrhundehalter geeignet die mal weg wollen von dem einfach nur Spazierengehen.So sieht mein Gespann von hinten aus.
http://www.youtube.com/watch?v=It0MA3SFiNg -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
***Schubs**
Das sieht ja echt toll aus!! -
in Frankreich nennt sich das meines Wissens
"Canirando" bzw. "cani-rando"
http://www.youtube.com/watch?v=rXWI5esLkw0&feature=related
das sieht auf alle Fälle nach ner tollen Sommerbeschäftigung für Zughunde aus!!!
Oder - wie du beschreibst als Anfängertraining auch toll!!
hier mal was im Schnee:
http://www.youtube.com/watch?v=tZMECMeJLDI&feature=relatedvielleicht trägt Iris ja auch noch was zu ihren Erfahrungen mit "Spazierengehen" mit drei Huskies bei
Mit drei Hunden, die dich ziehen musste schon ganz arg vorsichtig sein -
Na das finde ich ja mal richtig klasse!
Das wäre sicherlich was für meine Hunde
und ich könnte mich richtig fit halten!
Aber was ist wenn die abgehen ?
Nur Fliegen ist schöner oder was!
Würde mich über anregungen freuen!
Ich meine ich habe fast 90 kg an der Leine!
Beide Hunde natürlich!L.G Susanne
-
ich würde wohl erstmal mit jedem einzeln üben.
Und gut im Kommando müssen die schon stehen.
"Stop" sollten sie schon aufs Wort befolgenHier ein Video von einer Schlittenhundeschule in den Pyrenäen.
Die Idee, statt ner teuern Pulka, sich ne Indianertrage selbst zu basteln, finde ich ja schon mal klasse!!!
http://www.youtube.com/watch?v=Iqr0K8TqpLo&feature=related -
-
Entweder nen Schiffsanker mitnehmen, oder nur bergauf ziehen lassen. Wenn du die Hunde stimmlich gut kontrollieren kannst (sie also auf "Stop" auch stehenbleiben), dann kannste des auch mit deinen 2 Hundis machen. Ansonst würd ich erstmal nur einen nehmen. Kannst du die Hunde denn freilaufen lassen? Dann kommt immer einer an den Bauchgurt und der andere läuft frei. Nach ner bestimmte Strecke wird gewechselt.
Ich rate übrigens, bergab die Hunde entweder "bei Fuß" gehen lassen bzw. auszuspannen. Nicht wegen nem Hügel, aber richtig Bergab schon. Ich hab ja "Aktiv-Wandern" in Bayern gemacht und bin mit Dusty auf ne Alm gekraxelt. Bergauf war des toll ... Bergab geht das wirklich auch schon mit einem Hund tierisch auf die Knie (und allgemein auf die Knochen) und ich musste mich teilweise an meinem Freund festklammern, damit Dusty mich nicht einfach mitschleift.
-
Das gefällt mir! Werde wohl unsere "Zuganfänge" mit Aktivwandern machen.
Dann kann sich "die Alte" körperlich auch an Hundis neues Hobby ran tasten
Na ja eigentlich jogge ich ja nur nicht mit Luna und Mann mit weil ich keine Laufschuhe habe
Wie weit wanderst du mit welchem "Trainingslevel" der Hunde denn so?
-
Zitat
Na das finde ich ja mal richtig klasse!
Das wäre sicherlich was für meine Hunde
und ich könnte mich richtig fit halten!
Aber was ist wenn die abgehen ?
Nur Fliegen ist schöner oder was!
Würde mich über anregungen freuen!
Ich meine ich habe fast 90 kg an der Leine!
Beide Hunde natürlich!Meine drei haben zusammen etwa 96 kg
Üben würde ich anfangs mit jedem einzeln.
Ganz wichtig ist ein Paniksnap am Bauchgurt, den Du im Notfall ziehen kannst.....Deine Hunde sind dann zwar frei, aber Du wirst vor schlimmen Verletzungen geschützt.
Das Tempo halte ich so, daß sie nicht ins Laufen kommen, denn dann hast Du kaum eine Chance ....eben aus dem Grund mach ich ja kein Canicross mit ihnen -
Ich würde mir schon eine Strecke aussuchen die sehr viel Bergauf
geht !
Sagt mit mal wo ich die You Tube Videos im Internet finde!
Bitte Bitte !
Das finde ich echt klasse!L.G Susanne
-
Denk dran, überall wo es bergauf geht....gehts irgendwann auch wieder runter. Die Feststellung hab ich also auch schon machen müssen
Für die Videos gibst Du bei Youtube einfach die Suchbegriffe ein....dann solltest Du quasi über sie stolpern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!