Meerschweinchen...wer noch?

• Am allerbestern ist wohl immer noch aus Holz, Draht und/oder ggf Plexiglas ein Gehege selber zu bauen.

Habe ich auch lange nicht geglaubt aber es ist wirklich so, dass man dadurch am ehesten seine Vorstellungen, die örtlichen Gegebenheiten und die Bedürfnisse der Tiere realisieren kann.

• bei uns ist ja Anfang des Jahres leider eines verstorben und vor einer Woche haben wir schwer um unseren Bock gekämpft, er hatte so bläschen im Rachen und wollte nix fressen. Gott sei Dank haben wir es sehr früh bemerkt, TÄ hat Ihm Infusionen mit einigen an Spritzen drin gegeben, nach 2 Tagen ging es aufwärts und jetzt geht es Ihm wieder top!
    Allerdings meinte unsere TÄ dass man nicht weis woher das kommt und dass es wohl alle paar Monate wieder kommen kann :( : :( :

• Oh Horst das tut mir Leid für euch.

Hier ist vor 14 Tagen auch eine sehr alte Schweinchendame verstorben. Sie war ein Dauerpflegi da ich in diesem hohen Alter (und mit Eierstockzysten und anderen Zipperlein) nicht mehr vermitteln wollte.

ca zur selben zeit ist hier ein Meerschweinchepaar vor der Türe ausgesetzt worden. Bei den beiden Stand ein kleiner Karton mit HAMSTERtrockenfutter-.-

Sie (kurzhaar) total sauber und machte einen guten, gepflegten Eindruck. Das Böckchen war TOTAL verfilzt (ein Lunkarya) und hat eine richtige krasse Augenentzündung. Ursache war ein Strohstück, was schon etwas reingeeitert war, also bestand das Problem wohl schon länger :(

Obwohl die Horhaut verletzt war, erholt er sich erstaunlich gut und wird wohl weder das Auge verlieren noch erblinden :)

Alle anderen sind topfit. Eine Dame hat mittlerweile schon das stolze Alter von 8,5 Jahren geknackt und ist nach wie vor kerngesund.

• Hm..weiß nicht was daran korrekt ist...klar Meerschweinchen sind keine Schweine, sie können Alt werden, aber ob 8-10maximum sehr alt ist verglichen mit anderen Tierarten...ich weiß nicht...

Naja das Weibchen sich rammeln ist meinen Augen eher eine dominierende Geste um die Rangordnung zu klären, oder eben wenn es Stress gab..ob das was mit lesbisch zutun hat...glaube ich eher nicht :D

Auf den Rücken schmeißen ist auch Quatsch...

Und das: "Sie sind am ehesten für kleine Kinder geeignet, sind brav, nicht zu quirlig, geben niedliche Töne von sich und laden durch ihr dickes Fell zum Streicheln ein." ist absoluter Humbug...das ist es, was den Tierschutz bei solchen Tieren so unglaublich ermüdend macht...weißt du wieviele Schweinchen ich aufnehme, die mal als Kinderspielzeug gedacht waren? dann verlieren die Kinder das Interesse..UND WEG DAMIT...es ist zum speien ganz ehrlich.

Und mal gesehen wie quierlig Schweinchen sind, wenn sie genug Platz und Möglichkeiten haben??

• Naja gut..Einzelhaltung ist nicht erwähnt...das stimmt.

Aber von dem was sie WIRKLICH brauchen (Platz, Futter etc) ist rein gar nichts erwähnt..und viele falsche Sachen...BILD eben xD

• Irgendwie hab ich auch immer das Gefühl ausser "für die lieben Kinderlein" will auch kaum einer Meeris. Hatte damals versucht meine drei Jungs zu vermitteln- ungeplanter Nachwuchs, weil Papa was frühreif war :hust: - und bekam nur solch Anfragen. Nein danke. Da haben wir sie behalten.
    Dabei sind sie so süß zu beobachten, so lustig und neckisch und jedes einzigartig in seinem Charakter. Viel besser und günstiger als Fische. Hab heute morgen mal wieder amüsiert Akkordsalatblattvernichtung beobachtet- einfach zuckersüß! :herzen1:

Bei uns ist momentan der Wurm drin. Seufz! Mitte Januar ging es einem meiner jüngsten Buben plötzlich sehr schlecht. Hatte 2 Tage nicht so intensiv geguckt (Arbeit, renovieren, neuen Käfig bauen...) und dadurch wohl übersehen, dass er bissl schlapp auf den Pfoten war. Ich hab mir so Vorwürfe gemacht! Tierärztin tippte auf Blasenentzündung, behielt ihn eine Nacht da und gab ihm nur sehr, sehr geringe Chancen. Wir ihn alle drei Stunden gefüttert, 3 mal täglich Medis, Wärmflasche und das fast drei Wochen lang- aber er hats gepackt. Jedes Mal wenn ich in Käfig geguckt habe, hatte ich Angst, dass er nicht mehr ist.

Parallel hat unser Ältester mit Dauerschnupfen wieder eine schlechte Phase gehabt, was aber auch mit 3 Tagen 3-4 mal täglich inhalieren wieder ok war. Also ich langsam wieder am entspannen... Gebe einen Mittag Gurken- da mochte mein Alter diese nicht. Dreht sich weg und rollte sich wieder im Häuschen ein. Meine Alarmglocken geschrillt, ihn rausgefischt und da war er schon total unterkühlt. :( Morgens noch alles gut gewesen. Wärmflasche, Traubenzuckerlösung- das ganze Notfallprogramm aber er hat mich angesehen und mir zu verstehen gegeben, dass er diesmal nicht mehr kämpfen will. Er war nie wirklich hundert Prozent gesund gewesen, hat alles eingesammelt was ging aber immer fröhlich, immer ein Lausbub- mein Struppi ebend. Ich hatte keine Chance mehr ihn zum Tierarzt zu bringen, er ist in meiner Hand eingeschlafen.

Tja damit das Drama nicht vorbei. Struppi kaum beerdigt, ging es Chico wieder schlecht. Wieder Tierarzt, diesmal mit Blutbild und allem drum und dran- Nieren ganz mies entzündet. Wieder Antibiotika, wieder Wärmflasche, alle 2 bis drei Stunden füttern. Kurzzeitig war er kurz davor aufzugeben, ich habe kaum soviel Flüssigkeit ins Schwein bekommen, wie raus kam aber irgendwie ging es nach anderthalb Wochen langsam aufwärts. Vorletzte Woche nochmal Blutbild und soweit alles ok. Wir geben noch was Medis zur Unterstützung der Nieren und Nieren und Blasentee aber soweit ist er wieder fit.

Dafür fand ich seinen Bruder letzte Woche beim Heimkommen tot. Erst dreieinhalb und Mittags noch gierig Salat gemümmelt. Struppi hab ich noch irgendwie "verkraftet", er hatte mit sechseinhalb ein Alter wo man denken kann "ok, er hatte seine Zeit" aber hier... Ich weiß es bringt nichts aber immer denk ich dran, ob ich was übersehen habe..

Zumindest durfte er noch 2 Wochen in dem neuen, wunderschönen Bubenkäfig wohnen. :( Ich hoffe unsere Pechsträhne ist langsam vorbei, momentan ertrag ich nicht mehr.

Ach ja- aufm Rücken liegen hat mein Struppi ab und an gemacht aber nicht weil er sich tot gestellt hat, sondern weil er so geschlafen hat. Ich hab das erste Mal einen Herzinfarkt bekommen als ich das gesehen hab. Dieses Schwein war in mancher Hinsicht mal was komisch gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!