was ist nur mit ihrem magen los?

• hallo ihr lieben,

meine cleo ist jetzt 6 monate alt und hat immer wiederkehrende magenprobleme... das ganze umfasst durchfall, erbrechen, magengeräusche und grasfressen. das komische ist, dass das ganze meist einmalig vorkommt oder zumindest nach wenigen stunden immer wieder verschwunden ist.

angefangen hat das ganze schon als sie mit etwa 3 monaten aus griechenland zu uns kam - hin und wieder hatte sie weichen bis sehr weichen stuhlgang. ich neige sowieso eher dazu mich schnell verrückt zu machen und bin auch zum tierarzt. der hat eine kotprobe genommen, diese war aber unauffällig. er hat mir gesagt, dass wenn der durchfall nicht anhält ich mir keine sorgen machen brauch.

das ganze kehrt seit dem etwa einmal in der woche wieder, einen zusammenhang erkenne ich nicht. zudem erbricht sie sich hin und wieder - ich würde auch sagen alle 1-2 wochen. an solchen tagen neigt sie auch zum grasfressen.

vor etwa 3 wochen hatte sie dann das erste mal ziemlich laute darmgeräusche. nach einem tag waren auch die wieder verschwunden. seit dem hat sie das aber auch immer mal wieder, aber nur für eine stunde oder so.

ansonsten ist sie fit und munter, eine ganz normale junghündin eben.

heute waren wir bei meiner tante, den katzenzuwachs begrüßen. kaum waren wir dort, hat cleo sich erbrochen, obwohl ihre letzte mahlzeit bereits stunden zurück lag. das erbrochene sah genau aus wie ihr dosenfutter ;) kein schleim und nichts. danach schien alles wieder gut zu sein. eine bis anderthalb stunden später hat sie dann ins badezimmer gemacht - durchfall, flüssig wie wasser. sowas hatte sie noch nie! wir sind dann mit ihr nachhause gefahren und hier nochmal kurz mit ihr raus. sie hat nochmal ein bisschen durchfall gehabt und danach gras gefressen. seitdem wir wieder drinnen sind schläft sie, das abendessen ist ausgefallen.

vielleicht sollte ich erwähnen, dass cleo leider schon seit geraumer zeit probleme mit ihrer blase hat und deshalb täglich vitamin-c-pulver ins futter bekommt (gegen struvit-kristalle). kann das ganze vielleicht auch damit zusammenhängen (vitamin c sorgt ja bei überschuss für weichen stuhlgang)?

ich füttere ihr momentan das junior-nafu von "real nature" mit kalb&kartoffeln. darein etwas warmes wasser und eben das vitamin c.

ich bin unschlüssig was ich tun soll - das ganze verschwindet immer so schnell und problemlos wieder.. andererseits kommt es ja auch immer wieder zurück...

woran könnten ihre probleme liegen? hat sie vielleicht einfach einen nervösen magen? sollte ich sie nochmal durchchecken lassen? wenn ja, sollte ich sie dann auf etwas bestimmtes testen lassen?

ich will jetzt schon so lange auf barf umstellen, aber ich traue mich nie weil sie dann immer wieder probleme mit dem magen hat... und die entgiftungserscheinungen bei der umstellung auf barf sollen ja auch zu durchfall, erbrechen usw führen... :( :
    außerdem meinte unser tierarzt, barfen würde die bauchspeicheldrüse sehr beanspruchen was bei einem hund mit einem empfindlichen magen nicht gerade von vorteil sei.

ich bin wirklich ratlos... hab ihr ähnliche sachen durchgemacht? was stimmt nicht mit meiner cleo?

liebe grüße

rather ripped

(achja, ich war mir auch 2-3 mal nicht sicher ob sie nicht schleim im kot hatte. das war dann aber nur vereinzelt...)

• Du kannst mehrere Sachen machen: Einerseits würde ich das Vitamin C weglassen und stattdessen mit dem TA die Gabe von Methionin absprechen (das wird anfangs recht hochdosiert und dann senkt man es langsam runter und es kann sein, dass ein Hund, der irgendwann mal bei 7 Tabletten angefangen hat, hinterher bei einer halben Tablette landet). Synthetisches Vitamin würde ich nicht mengenweise in meinem Hund haben wollen. Das Methionin ist eine einfache Protein-Verbindung und damit nicht gefährlich für den Hund.

Außerdem würde ich ein Blutbild erstellen lassen und dort nach Auffälligkeiten suchen.

Die Funktion der Bauchspeicheldrüse kannst du mit einer Kotprobe untersuchen lassen, was da untersucht werden soll ist die Pankreaselastase. Dann hast du ggf. auch ein Argument bei deinem Tierarzt, wenn der Wert für die Pankreaselastase in Ordnung ist, kannst du das Barfen durchaus mal ausprobieren. ISt er es nicht, besteht sowieso Behandlungsbedarf. Und wenn dein TA sagt, man könne auch im Blutbild den Pankreas-Wert bestimmen lassen, besteh bitte auf der Kotprobe, das ist sicherer. Die Blutwerte können auch dann in Ordnung sein, wenn mit der Bauchspeicheldrüse etwas nicht stimmt.

Auf was genau hat dein TA die Kotprobe denn untersucht? Nur auf Würmer? Giardien auch? Hat er die in ein Labor weggeschickt oder hat er sie sich nur selbst angeschaut?

LG, Henrike

• danke für deine schnelle antwort!

ich denke, dass der kot nur auf würmer untersucht wurde... genau weiß ich es aber leider nicht. es ist alles so kompliziert, zumal wir auch zwischendrin schon den tierarzt gewechselt haben weil wir mit dem ersten nicht mehr zufrieden waren.

ich werde meine kleine dann die tage mal durchchecken lassen. achja, eine zeit lang habe ich ihr bei beschwerden etwas heilerde ins futter gegeben, dann haben mich aber leute verunsichert dass sie noch zu jung sei (6 monate). stimmt das? wieviel heilerde würde sie mit 7,5 kg denn vertragen? ein geriebener apfel im nafu hat bisher auch immer wunder gewirkt...

• Gerade gestern habe ich im Chat gelernt, daß geriebene Karotten sehr gut helfen sollen.

Außerdem würde ich fettiges Futter vermeiden.

Das Dein TA gegen BARF ist, naja, leider gibt es da viele unterschiedliche Meinungen.

Das Trockenfutter von Lupovet IBD Derma ist auch sehr gut bei magenempfindlichen Hunden, allerdings weiß ich nicht, ob man es auch schon Junghunden geben kann. Eventuell mit Zusätzen.

http://www.lupovet.de

Gruß
    Bianca

• Kann es sein, dass sie nur das Futter nicht verträgt? Hat sie vorher mal was anderes bekommen?
    Unsere Hunde haben schon immer bei Magen-Darm-Probleme nach einem Fastentag gekochtes Hühnchen mit Reis (evtl. mit Magerquark) bekommen. Hast du sowas schonmal probiert und geschaut wie sie darauf reagiert?

• es kann ntürlich sein, dass dein hund einen nervösen magen hat.
    meine hat/hatte das auch manchmal.
    aber in deiner situation würde ich auch auf das futter tippen.

wenn du sagst, dass der Stuhlgang immer dünn ist- das ist nicht wirklich gut.
    Eine bestimmte konsistens sollte er schon haben...

Amy hatte vom nassfütter immer mal "weichere" häufchen machen müssen.
    Mit Trockenfutter hat sich das alles gelegt.

Es gibt viele TroFu, die magenfreundlich sind.
    Beispielsweise auch kein Getreide enthalten. hierzu solltest du dich mal mit unseren Futterexperten hier im Forum auseinander setzen. ;)
    Gibt viele hier, die da ahnung haben (und erst recht mehr als ich :ops: )

Nur weiß ich nicht genau, wie du dieses Pulver dann in den Hund bekommst...

Lass doch zusätzlich zu allem ein Blutbild erstellen. das sagt meist mehr als nur schlaue worte ;)

Viel Erflg euch beiden !

• Bei meinem hat es so angefangen als er es mit der Bauchspeicheldrüse hatte.

Es wurde in einer großen Kotprobenuntersuchung festgestellt.

• ohje... meine kleine hatte heute nacht schon wieder durchfall und erbrechen (beides nur einmal und unmittelbar hintereinander). ich werde jetzt nachher mit ihr zum tierarzt gehen, nur leider hat der vormittags op-tag.

ich hab auch das gefühl, dass sie geschwächt wirkt. aber gut, ihr magen ist auch komplett leer... ich füttere lieber nichts bis zum tierarztbesuch, oder? sie ist ja eh eine sehr schlanke hundedame (von der veranlagung her)...

zu den anderen beiträgen: sie hat nicht ständig weichen kot. nur immer mal wieder. seitdem sie das nafu bekommt, bin ich mit ihrem kotabsatz eigentlich ziemlich zufrieden - sie macht direkt morgens 2 große und einen kleinen haufen (jeden morgen genau gleich) und dann den rest des tages nichts mehr. beim trofu (markus mühle) hat sie bei jedem spaziergang einen haufen gemacht. der output ist also weniger geworden.

gegen was in dem nafu könnte sie denn allergisch sein? ist ja kein getreide und nichts drin.... ich will nicht wieder auf trofu umstellen, da ich als dauerhaftes ziel ja barf ins auge gefasst habe und sie schon genug futterumstellungen in den ersten wochen in deutschland hatte (von royal canin im tierheim zu bioplan zu happy dog zu markus mühle und jetzt vor 3 wochen etwa zu real nature dofu). deshalb tue ich mich in letzter zeit auch schwer mit der schonkost - ich wollte das futter so gut wie möglich beibehalten. bei durchfall habe ich immer nur einen apfel ins futter gerieben, das hat dann auch eigentlich immer gereicht.

ich werde beim tierarzt also eine blutuntersuchung und eine große kotprobe machen lassen (mit schwerpunkt pankreaselastase). außerdem werde ich ihn nach der gabe von methionin als alternative zum vitamin c fragen. habe ich noch etwas vergessen?

• Huhu,

und lass unbedingt eine Giardientest mitmachen. Wir hatten die gleichen Probleme mit unserer Hündin, als sie klein war.

Wir haben Monate gebraucht, um das Giardienproblem in den Griff zu bekommen. Blöd war die wechselnde Problematik. Mal keine Probs,dann wieder nur Dünnpfiff und Erbrechen.

Die Magenempfindlichkeit ist geblieben. Wenn gar schlimm ist, darf ich ihr eine kleine Dosis MCP-Tropfen für Menschen geben, das hilft ihr vor allem bei Wetterumschwüngen, die ihr immer auf den Magen schlagen.

Dies sollte nur ein zusätzlicher Rat sein.

lg Andrea

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!