Fragen an erfahrenen Musher

• Hallo Ihr Lieben,

mittlerweile sind einige ja schon deutlich aus den Kinderschuhen im Zughundesport rausgewachsen.
    Mir ist es gelungen, dass Uwe sich bereit erklärt hat, uns Fragen zum Sport und zum Training zu beantworten.
    Auf diesem Wege schon mal HERZLICHEN DANK!!!! :gott: :smile:
    Ich hoffe mal, dass er schon heute abend Zeit finden wird, sich zu melden.

Ihr könnt eure Fragen stellen und dann die Links zu euren Threads posten. So erspart ihr ihm das lange Suchen. Ob er dann hier in diesem Thread oder in eurem Thread antwortet, muss er dann selber mal sehen.

Seid nachsichtig, dass er vielleicht nicht so oft "on" sein wird, da er ja noch ein paar andere Dinge um die Ohren hat ;)

Na dann... GO!!!! :D

• Cooles Engagement, bungee!

Wie bekomme ich einen Langstreckenhund und im Sprint Teamhund dazu, alleine im Sprint sauber zu laufen und nicht nach "Trippel-Trappel-Ponyhof"-Manier?

• Was muß ich beachten, wenn ich meine Bikejöring Zweierteams gemeinsam vor den TW nehme???
    Und noch was: soll ich die Paarungen jeweils so lassen oder kann ich das am TW anders "mischen"?

• Wird ein Zughund (von einem Musher), der Lead gelaufen ist, auch alleine vor dem Fahrrad ziehen? Oder sind sie so daran gewöhnt im Rudel zu arbeiten, dass die Einzelarbeit schwer bis nicht möglich sein wird?

Rein theoretisch...

• Wenn ich für 6 km - Rennen für Bikejöring trainiere. Bis zu welcher Streckenlänge muss ich dann aufbauen? (7,8,9 oder 10)?
    Wie viele Intervalle nehme ich am besten? Oder kann ich das von Training zu Training variieren?

Oder macht es sogar Sinn, in Unterdistanz beim Training zu bleiben?

Mein Thread:
    Bungee's running(s)

• Hallo!

Das wäre ja toll, wenn hier Uwe uns ein bisserl unterstützen würde ...

Also ich habe gezielt auch ein Anliegen ... ich fahre mit meinem Hund mit dem Fahrrad, allerdings so langsam, dass sie mich zieht und ich nur minimal mithelfe (weil meine Hündin sehr zart ist), wenn z.B. der Boden zu tief wird. Bei den Rennen sieht man die ja, dass alle kräftig mitstrampeln - fahren die so schnell, dass der Hund immer noch auf Zug ist, oder läuft der Hund nur noch vorne mit (bei manchen hängt die Zugleine wirklich fast durch auf der Strecke)?

lg

• Hallo Leute, hab grad anderthalb Stunden mit Uwe telefoniert, hier erstmal die Antworten zu euren Fragen

Zitat

Cooles Engagement, bungee!

Wie bekomme ich einen Langstreckenhund und im Sprint Teamhund dazu, alleine im Sprint sauber zu laufen und nicht nach "Trippel-Trappel-Ponyhof"-Manier?

Er meinte, dass brauche sehr viel Geduld und sehr kleine Schritte, weil sich der Hund das ja wohl schon angewöhnt habe.
    Uwes Vorschlag: Mit ner Strecke von max. 100 m anfangen. Tolle Belohnung am Ende. Streckenverlängerung so, dass das Ziel fix bleibt und der Startpunkt langsam immer vorverlegt wird.

Zitat

Was muß ich beachten, wenn ich meine Bikejöring Zweierteams gemeinsam vor den TW nehme???
    Und noch was: soll ich die Paarungen jeweils so lassen oder kann ich das am TW anders "mischen"?

Er meinte, am besten die beiden lauffreudigsten Hunde ins Lead, so dass die die Pace machen können. (Ggf. muss dann noch gesondertes Kommandotraining erfolgen)

Zitat

Wird ein Zughund (von einem Musher), der Lead gelaufen ist, auch alleine vor dem Fahrrad ziehen? Oder sind sie so daran gewöhnt im Rudel zu arbeiten, dass die Einzelarbeit schwer bis nicht möglich sein wird?

Nachdem ich ihm erzählt hab, von wem der Hund kommt, meinte er, du bräuchtest dir da wirklich keine Gedanken zu machen. Die Hunde seien perfekt ausgebildet. ;)

Zitat

Wenn ich für 6 km - Rennen für Bikejöring trainiere. Bis zu welcher Streckenlänge muss ich dann aufbauen? (7,8,9 oder 10)?
    Wie viele Intervalle nehme ich am besten? Oder kann ich das von Training zu Training variieren?

Oder macht es sogar Sinn, in Unterdistanz beim Training zu bleiben?

Hängt ein bisschen vom Timing des Rennens (am Anfang, am Ende oder in der Mitte der Saison) ab, Wetterverhältnissen, Geschwindigkeit, etc.
    Generell lieber Unterdistanz. Anzahl der Intervalle an den Hund anpassen.
    Lieber kürzer und so, dass der Hund gut arbeitet.
    Da ich Speed fahren will, hat er mir geraten, die Trabsequenzen lieber ganz zu vermeiden, weil sich der Hund dann auch ans Traben gewöhnt.
    Lieber ausschließlich galoppieren lassen, so dass Ziehen mit Galopp verknüpft wird.

Zitat

Hallo!

Das wäre ja toll, wenn hier Uwe uns ein bisserl unterstützen würde ...

Also ich habe gezielt auch ein Anliegen ... ich fahre mit meinem Hund mit dem Fahrrad, allerdings so langsam, dass sie mich zieht und ich nur minimal mithelfe (weil meine Hündin sehr zart ist), wenn z.B. der Boden zu tief wird. Bei den Rennen sieht man die ja, dass alle kräftig mitstrampeln - fahren die so schnell, dass der Hund immer noch auf Zug ist, oder läuft der Hund nur noch vorne mit (bei manchen hängt die Zugleine wirklich fast durch auf der Strecke)?

Musst Training und Rennen unterscheiden. Beim Rennen tritts du mit. (kann manchmal sein, dass da der bessere Radfahrer und nicht der bessere Hund gewinnt ;) )
    Im Training wird der Hund so langsam und sorgsam aufgebaut, dass du nicht mithelfen musst.
    Kannst z.B. mehrere Trainingseinheiten in kurzer Strecke mal in diesem schweren Untergrund machen, so dass der Hund lernt, sich da mehr anzustrengen. Wie groß und wie schwer ist dein Hund?

So, das war erstmal der erste Schwung. Uwe hat die Werbung hier im Forum sehr gestört und auch abgeschreckt. *schnief
    Er findet unsere Truppe total spannend, möchte aber natürlich auch ein bisschen den Überblick behalten. Kann ich auch verstehen. Er meinte, er überlegt sich ne Alternative, ggf. auch auf seiner HP ne Art Forum oder so einzubinden....
    Vielleicht habt ihr auch noch Ideen, was ne gute Lösung wär.

• Trefft euch im Skype! ;)
    So wie es jetzt gerade läuft, ist's ja im Grunde eh für den Arsch, oder?!
    Was nutzt eine Antwort von einem Fachmann, die widerrum von jemand anderem, mit eigenen Worten weitergeleitet wird. :???:

• Zitat

So, das war erstmal der erste Schwung. Uwe hat die Werbung hier im Forum sehr gestört und auch abgeschreckt. *schnief

Welche Werbung? Das Zooplus und so? Wieso stört ihn das? Hier wird ja auch genug Werbung für ihn gemacht ;) immer wenn die frage kommt wo man ein gutes Zuggeschirr, eine gute Jöringleine etc herbekommt, fällt sein Name. ist ja für seinen Umsatz sicher nicht unerheblich...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!