Wie wird man Hundetrainer ?
-
-
Hi,
wie wird man eigentlich Hundetrainer?
Gibt es anerkannte Schulungen oder gar staatliche ? Wieviel Schulungen besucht man um sich Hundetrainer zu nennen?
Wenn man sich für so etwas interessiert, macht man erstmal ein Praktikum in ner Hundeschule um zu schauen, wie die so arbeiten ?
LG Karuma
:elefant:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leider kann sich jeder einfach so Hundetrainer nennen. Es gibt keine Diplom oder ähnliches.
Es macht aber Sinn eine Ausbildung zu machen und auch Praktiken bei diversen Hundeschulen und Hundetrainern zu machen. Du musst einfach mal ein bisschen googlen. Es gibt mitlerweile viel die eine Ausbildung zum Hundetrainer anbieten. Alerdings auch viele "schwarze Schafe" darunter. Aber die findet man ja überall. Je mehr Schulungen und Praktien zu machst desdo höher ist die Chance das die Leute auch zu dir kommen. Es gibt mittlerweile viele Hundeschulen, und auch viel sehr gute etablierte. Dabei geht es halt um Mundpropaganga.
Ich wollte es auch machen, habe mich aber dagegen entschieden.Viel Glück!
-
Ich habe schonmal gegoogelt und puh ... ja da kommen sehr viele Seiten. Es sind super viele die Seminare etc. anbieten.
Ich denke es wird auch mit einem Seminar nicht getan sein. Dafür wird jahrelange Erfahrung notwendig sein um ein "guter"Hundetrainer zu werden der sich mit vielen Themen rund um den Hund auskennt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich sowas in Angriff nehmen soll. Ich denke ich habe noch zu wenig Erfahrung mit Hunden. Ich dachte man kann sich so ein zweites Standbein aufbauen und irgendwann sein Hobby zum Beruf machen
-
Hundetrainer kann sich jeder nennen.
In meinen Augen gibt es aber derzeit nur zwei seriöse Ausbildungsstätten für den Berufszweig:
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Hundetrainer kann sich jeder nennen.
In meinen Augen gibt es aber derzeit nur zwei seriöse Ausbildungsstätten für den Berufszweig:
Viele Grüße
CorinnaUnd eine "Ausbildung" können auch viele anbieten!
Meiner Meinung nach sind auch nur diese zwei seriös!
Die Zertifizierung über die Tierärztekammer Schleswig Holstein kann man auch ohne die Ausbildung bei Canis machen, allerdings sollte man dazu über praktisches und theoretisches Wissen verfügen
-
-
Den beiden Links als Empfehlung schließe ich mich an und ansonsten kann ich dir nur raten, soviel Praxis wie möglich mitzunehmen.
Praktika, ehrenamtliche Mithilfe in Hundeschulen, Tierheimen, Tierpensionen, Figurant bei Rettungshundestaffeln, Mantrailern, Schutzdienstlern, ... bei allem, was mit Hunden zu tun hat. Sich auch mal einfach in einen belebten Hundepark setzen und die Interaktionen beobachten.Gruß, staffy
-
Achte immer dadrauf, dass die HuSchu usw. gewaltfrei arbeiten und dir Fragen genau beantworten können!
Leider gibt es ganz wenige HuSchus die ein kostenloses Praktikum anbieten. :|
-
Ich würde als Einstieg vermutlich keine "gewaltvolle" Hundeschule empfehlen, aber auch dort sollte man mal reinschnuppern !!
Ich finde man sollte als guter Hundetrainer von allem (zumindest so viel wie möglich) Ahnung haben. Wenn man auch solche Methoden nicht gut heißt, nie so arbeiten würde, so sollte man sich aber dennoch damit beschäftigen und wissen, was andere tun und wie sie trainieren.
Viele Leute waren in solchen HS wenn sie zu einem kommen und dann ist es hilfreich zu wissen, was bisher passiert íst. Ich würde mir von AL bis Schlegel alles ansehen ...
Gruß, staffy
-
In solchen "Studiengängen" erlangt man für die Arbeit als Hundetrainer gute Grundlagenkenntnisse und Anwendungsbeispiele.
Welche Methode man anwendet, in seiner Arbeit, als Hundetrainer liegt an jedem selbst.
Viele arbeiten nach dem 0815 Prinzip, wenn das erfolgreich ist und man gut damit arbeitet, ist das OK.
Ich finde die "0815" Methoden, für mich persönlich, nicht zielführend, wenige schauen über den Tellerrand nach guten Alternativmethoden. Sicher spielt hier auch Geld eine große Rolle, denn nur auf Seminaren lernt man Gleichgesinnte kennen, bekommt Tipps die kein Studium vermittelt usw.
Die Weiterbildung zum Hundetrainer ist das Eine, die Weiterentwicklung liegt an jedem selbst.LG
Jens -
Was ist 0815?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!