Kniescheibe etwas locker
-
-
Hallo,
ich bräuchte mal Rat und Hilfe. Ich war heute mit Crespo beim TA, da er wenn er an der langen Leine läuft sein rechtes Hinterbein so komisch anhebt als würde er Luftsprünge machen (sorrry kann es leider nicht anders erklären). Nach abtasten meinte der TA, dass seine Kniescheibe etwas locker ist und um dies genauer abzuklären würde er uns in eine Tierklinik überweisen. Sollten wir ihn nicht operieren lassen, würde er Arthrose bekommen. Er ist doch noch nicht mal 2 Jahre alt. Auch meine der TA, dass dies viele kleine Hunderassen haben. Kann ich Crespo zur Stärkung der Sehen bzw. Bänder was geben? Unser TA hat mit keinerlei Tipp gegeben.
Wäre schön, wenn uns geholfen werden könnte ohne Operation.
lg schneckers und crespo
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
da gab es vor kurzem einen Bericht bei Menschen, Tiere und Doktoren. Ich glaube, es war ein Chihuahua. Bei dem war auch die Sehne zu lang und der Doc hat das Kniegelenk so hin und her bewegt. Der Hund hatte arge Schmerzen und war wenn ich mich richtig entsinne noch kein Jahr alt.
Er wurde in Berlin in Düppel operiert.Gruß
Bianca -
Hallo,
wenn die Kniescheibe von den Bändern nicht richtig gehalten wird, nennt man das "Patella-Luxation" - suche mit dem Begriff mal, da findest du enorm viele Infos.
Bei größeren Hunden tritt es nicht so häufig auf, aber ich habe auch bei den kleineren den Eindruck, dass es von der Herkunft des Hundes abhängt. PL ist erblich. Bei den Zwergpinschern werden Zuchthunde häufig auf PL untersucht - ist keine Pflicht, aber fast Standard. Bei anderen Rassen weiß ich es nicht.Du kannst mit Grünlippmuschel-Extrakt die Gelenke/Bänder unterstützen, das gibt es in verschiedenen Produkten und verschiedenen Konzentrationen. LupoVet bietet sowas an.
Allerdings müsstest du beobachten und am besten nochmal in einer Klinik eine Diagnose einholen, denn der Grad der Luxation ist entscheidend.
Außerdem wäre es wichtig zu wissen, ob im Moment eine Entzündung vorliegt, das schmerzt den Hund ziemlich.Von alleine wird es nicht besser, also auf jeden Fall auf in die Klinik. Alles Gute!
Grüßle
Silvia -
Es hört sich nach einer Patella Luxation an und das muss man nicht unweigerlich operieren. Dazu sollte erst mal die genaue Diagnose gestellt werden und dann die schwere festgestellt werden.
Bei einer sehr schweren PL wird man wohl besser operieren, denn wenn die Kniescheibe ständig raus springt ist es auch noch zusätzlich sehr schmerzhaft.
Bei leichteren Formen ist eine Op nicht unbedingt erforderlich und kann vielleicht mit Ernährung, Medikamenten und Physio recht gut gehandelt werden. -
Argh, sorry: das Produkt heißt Luposan Gelenkkraft, nix mit LupoVet.
-S. -
-
Hallo,
hier ist ein schöner Thread dazu...:
https://www.dogforum.de/ftopic75768.html
Und hier noch einer...:
https://www.dogforum.de/ftopic77278.html
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
bei meiner wurde auch Patella diagnostiziert.
Ich war in Hofheim mit Ihr. Man sagte mir sie würden das nicht operieren da es erst Grad 1 ist.
Ich geb ihr jetzt regelmäßig Grünlippmuschelpulver. Seitdem geht es Ihr viel besser.
und ich kennen einen Hund bei dem wurde operiert. Vor einem Jahr. Nun hat er in beiden Knien hochgradig Arthrose. Da lag das Problem allerdings an der Kniescheibe selber und nicht an den Bändern/Sehnen.
-
Hallo,
Ronja wurde vor fast 2 Jahren am rechten Knie operiert, seither ist da alles supi, keine Symptome mehr.
Links hat sie Grad 1-2, wo eine OP nicht unbedingt notwendig ist. Das haben wir mit der kurmäßigen Gabe von Muschelextrakt gut im Griff.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Frodo hat die gleichen Probleme, weil seine Vorderläufe zu kurz oder auch seine Hinterläufe zu lang sind. Deshalb streckt er seine Hinterläufe stark durch und die Kniescheibe des linken Hinterlaufs springt raus.
Dass wir irgendwann vielleicht mal ne OP machen müssen, war uns klar. Vorbeugend hat er ArthroVet bekommen, dann wurde es besser.
Allerdings konnte man von Woche zu Woche sehen, dass die Kniescheibe häufiger rausspringt.
Am Sonntag hat er sich dann vertreten, jaulte kurz, lag sofort und wollte dann nicht mehr weiter. Deshalb waren wir gestern beim TA: Die Bänder sind so labberig, dass die Kniescheibe fast dauerhaft daneben hängt. Außerdem könnte es sein, dass er sich bei seinem Fehltritt einen Kreuzbandriss zugezogen hat. Desweiteren hat er Schmerzen im Hüftbereich, weil sein rechtes Bein überbelastet ist und eine ganz leichte Fehlstellung festzustellen ist.
Mittwoch müssen wir nochmal zum TA und dann gibts ne Überweisung zur Tierklinik...
Ich freu mich... Ein Montagshund... -
Grünlippmuschel ist definitiv sinnvoll, die beste prophylaktische Wirkung erzielst du, wenn du nicht nur Glykosamin, sondern auch Chondroitin und MSM ergänzt.
Wichtig ist aber in aller erster Linie: Eine starke Muskulatur.
Sowohl die Beinmuskulatur, als auch die Rückenmuskulatur sollten (physiotherapeutisch) gestärkt werden.
Starke Beinmuskeln straffen die Bänder, was einem Herausrutschen der Patella entgegenwirken kann, eine starke Rückenmuskulatur beugt Beschwerden durch Kompensationsbewegungen vor.
Langfristig wird der Hund wahrscheinlich eine Arthrose entwickeln, daher würd ich kurweise alle paar Monate über 6-8 Wochen eine Gelenkkur machen mit Glykosamin, Chondroitin und MSM.
Ich benutze das Gelenkflex aus dem Barfshop und habe gute Erfahrungen damit gemacht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!