Hündin zieht im Beisein von der Familie
-
-
Hallo!
Also meine 8-jährige SH-Mixhündin (aus dem Tierheim geholt vor gut einem Monat, geh mit ihr aber schon über ein Jahr spaziern) ist super erzogen und ein richtiger Traumhund, sie geht auch prima Bei-Fuß, aber NUR wenn ich mit ihr alleine gehe. Sobald auch nur ein Familienmitglied mit dabei ist, ist sie total nervös, zieht dermaßen nach vorne und kriegt die Krise, wenn der andere ein paar Meter weiter vorn läuft.
Je mehr Leute dabei sind, desto schlimmer wirds. Ich muss sie ständig ermahnen, wieder brav nebenher zu laufen. Zum Spaziern-Gehen trägt sie immer ein Geschirr, da sie eben so unmöglich läuft.Hat sie Kontrollverlust oder einfach Verlustangst...Ich weiß net mehr weiter. Würde gegen das Ziehen eventuell eine Beinleine helfen??
Aber dadurch wären ja immernoch nicht die Probleme von meinem Hund gelöst, aus irgendeinem Grund muss sie ja ziehen.LG Laura
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Hündin zieht im Beisein von der Familie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Henry läuft auch manierlicher, wennichmit ihm allein gehe.
Wenn mein man und die Kinder dabei sind und womöglich noch hin und her rennen, dreht er auch auf.
Was gar nicht geht ist, wenn wir zu mehreren losgehen und einer dann in eine andere richtug weggeht.
Ich tippe auf eine Mischung aus "hey, das ganze Rudel kommt mit, wie spannend" (weil selten) und Hüteverhalten.
-
Dreht er da auch so richtig auf...also immer weiter, weiter und am liebsten vorne und rechts und links gleichzeitig sein??
-
dieses rumgezapple wenn noch wer ausser mir mit gassi geht kenne ich zu genüge von meiner altdeutschen tusse
im grunde darf sie immer frei laufen aber wenn sie sich so daneben benimmt gebe ich ihr seit kurzen einfach ein halti rauf und siehe da, madame kann anständig und ruhig damit gehen.
versuchs mal mit dem halti
lg
-
Zitat
Hat sie Kontrollverlust oder einfach Verlustangst...Ich weiß net mehr weiter. Würde gegen das Ziehen eventuell eine Beinleine helfen??
Aber dadurch wären ja immernoch nicht die Probleme von meinem Hund gelöst, aus irgendeinem Grund muss sie ja ziehen.LG Laura
Schau dir mal das "Lauf-/Bewegungsmuster" an wenn sie frei läuft. Meiner Erfahrung nach sind Schäfis immer auf Trab, immer hier und da die Lage abchecken, immer ein Auge auf alles, oft laufen sie zügige Kreise um das Rudel. Kann auch sein, das da Bewachungstrieb durchkommt und dein Hundi nur aufpassen will, dass niemand vom Rudel verloren geht.
LG
-
-
Zitat
versuchs mal mit dem halti
lg
aber lass Dir vorher von einem Hundetrainer erklären und zeigen wie das mit dem Halti funktionier! Meiner Meinung nach ist ein Halti nix was man als Leie einfach mal so 'raufschnallen' sollte!!!!
-
Hallo
Ich kenn es so von meinem Hund und mir, dass er total nervös geworden ist und so gut wie nichts mehr machen konnte wen jemand dabei war, sei es ein Freund oder Geschwister etc. Ich habe ihn immer wieder ermahnt, nichts. Beim alleine laufen war dann alles wieder in Ordnung. Dann habe ich mit ihm angefangen gezielt diese Situation zu trainieren, bis mir aufgefallen ist, dass ich immer das Bedürfniss hatte alles richtig zu machen wenn jemand dabei war, wenn ich alleine war konnte ich meine Fehler einsehen und bei meinem Hund auch auf Probleme eingehen.
War aber jemand anders dabei wollte ich alles richtig machen und wollte auch, dass mein Hund ein angemessenes Verhalten zeigt, und genau damit ist das Gegenteil eingetreten wie oben beschrieben.
Das habe ich abgelegt und noch die Ablenkung durch andere Bekannte oder Familienmitgleider trainiert und seither ist es wie wenn wir alleine sind.
-
Zitat
Henry läuft auch manierlicher, wennichmit ihm allein gehe.
Wenn mein man und die Kinder dabei sind und womöglich noch hin und her rennen, dreht er auch auf.
Was gar nicht geht ist, wenn wir zu mehreren losgehen und einer dann in eine andere richtug weggeht.
Ich tippe auf eine Mischung aus "hey, das ganze Rudel kommt mit, wie spannend" (weil selten) und Hüteverhalten.
Ach herrje... ich hätte mein post doch nochmal durchlesen sollen
Naja, ich war schon arg müdeUm auf Deine Frage zu antworten:
Wenn er frei läuft, geht es eigentlich gut, solange alle halbwegs beisammen bleiben.
An der Leine hat er da schon eher ein Problem, allerdings hauptsächlich, wenn er hinten gehen muß, also jemand vor ihm läuft oder zu weit seitlich.
Bleibt einer zurück, darf ich ihn hinterher ziehen bis derjenige uns wieder eingeholt hat.
Aber es ist nicht so richtig schlimm, es fällt einfach nur auf.
-
Ja, also wenn sie frei läuft, ist es auch um einiges besser. Dann hört sie auch auf Kommandos (außer Bei fuß).
Mit dem Halti wollte ich es ja jetzt auch bald nochmal versuchen. Muss sie halt erst mal dran gewöhnen.
Blöderweise hatte ich es vor ein paar Wochen schon mal damit probiert, als die Familie dabei war.
Wenn ich Clicker und Leckerchen in der Hand hatte, ging das auch gut, aber kurz drauf hat sie angefangen sich zu winden, ist vorgeprescht und stur vorwärts gelaufen wie son störrisches Pferd. Und mein Bruder hat da eben gemeint, dass ich sie mit Halti in ihrer Bewegung einschränke und sie dabei doch sooo unglücklich aussieht, sol ich mir lieber den Arm auskugeln??Sobald wir im Wald sind, darf sie sich doch auslasten und frei rumlaufen. Außerdem mach ich mit ihr Hundesport, fahre Rad usw., also der arme Hund muss nicht den ganzen Tag an der Leine verbringen
..naja ich werd mal mal mit der Gewöhnung anfangen und dann erst mal mit Halti alleine probiern. Ich hoff mal, dass ich so meine "Familienhüterin" unter Kontrolle bekomm.Übrigens beschränkt sich dieses "Hüten" nur auf Menschen. Vor Schafen, Ziegen, Kühen und wilden Pferden hat die Gute nämlich ganz schön Schiss
Also malika, genauso wie du es mit deinenm Hund beschreibst, ist es bei uns auch!!!
LG Laura -
Meiner macht das auch.
Ganz schlimm ist es, wenn wir mit der HuSchu spazierengehen.
Selbst wenn er ganz vorne gehen darf zieht er wie blöde.
Neulich bin ich beim Huschu Spaziergang dann einfach stehengeblieben bis er von selber einen Schritt nach hinten gegangen ist.
Mit dem Ergebnis, dass die anderen mit ihren Hunden mehrere hundert Meter vor uns waren und mein Hund total abgedreht ist, gejault und gebellt hat usw.
Ich habe aber keine Lust mich von ihm durch die Gegend zu ziehen lassen, da müssen wir jetzt durch.
Meine Trainerin hat mir auch schon ein Halti empfohlen. Ich bin mir da aber unsicher, da er es kaum macht wenn wir alleine gehen.
Da hilft das Stehenbleiben dann sehr gut.
Was haltet ihr in so einer Situation vom Halti?
Ich habe da garkeine Erfahrung. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!