Trickdogging selbst lernen

• Liebe Foris,
    bevor ich mich jetzt durch sämtliche Threads durchkämpfe, frage ich mal die "Trickerprobten" unter euch...
    ich bin vom Trickdogging und auch Dogdancing begeistert, und würde meinen beiden Hunden auch gern etwas Kopfarbeit bzw. Trickarbeit beibringen. Ein Verein ist für uns schwierig, weil ich zwei Hunde habe und sie dann zum Trainieren trennen müsste was ich nicht möchte.

Nun meine Fragen: Kann man den Hunden die Tricks überhaupt ohne professionellen Trainer beibringen? Und wenn ja wie? Ein Buch hilfreich oder besser ein Lehrvideo?
    Wer könnte mir etwas empfehlen und wer hat es schon selbst beigebracht? Wie sind eure Erfahrungen?

Danke schonmal und liebe Grüsse, Meike

• Super, danke!!! Habs direkt jetzt bestellt :ops: :smile:
    Dann kann ich noch in meinen freien Tagen über Weihnachten anfangen zu üben!!! Wie lang braucht dein Hund im Durchschnitt für das Erlernen eines Tricks? Erzähl mal womit du angefangen hast.

• Hmm, also in diesem Buch sind die Tricks ja nach Schwierigkeiten eingeteilt und ich habe mit den einfachen angefangen. Mir gefällt es sehr gut, das auch Tips gegeben werden, was man machen kann, wenn es net gleich klappt.
    Wie lange Joschi für eien Trick braucht, kann ich so pauschal nicht sagen. Am Verbeugen üben wir scho 1,5 Wochen und die Rolle konnte er nach 3 Tagen.
    Angefangen haben wir eig. seit wir ihn haben, also vor 3,5 Jahren. Das Buch habe ich aber eerst ein halbes Jahr. :smile:

• das buch ist meines erachtens auch nicht schlecht, grad für einsteiger und zum ideen sammeln :smile:

je nachdem, wie du welche tricks beibringen willst, wird es wahrscheinlich schon vonnöten sein, deine hunde einzeln zum training ranzunehmen ;) aber wenn einer am rand wartet und der andere grad action hat, ists ja eigentlich kein thema... das müsste übrigens eigentlich auch im verein gehen ;) beiden gleichzeitig was beibringen wird wohl schwierig, weil jeder ein individuelles lerntempo hat.

bist du mit clicker/shaping vertraut? damit sind der kreativität und dem spaß beim training/trickdogging keine grenzen gesetzt! falls ihr noch nicht clickert, leg dir auch ein buch dazu zu. als äußerst erleuchtend habe ich dazu das buch "so denkt ihr hund mit" von nina miodragovic empfunden. das behandelt im ersten abschnitt die grundregeln des lernens/clickerns, und im zweiten abschnitt die anwendung des grundwissens auf obedience-übungen. das grundwissen lässt sich aber auch problemlos auf tricks und co übertragen!

• Also seit gestern hab ich diese Buch auch und es ist genial!!! Er hat dank diesem Buch in einem Tag 2 Tricks gelernt. Es hat wirklich praktisch alle Tricks drin, die man sich so vorstellen kann. Echt super!

• Ach ja, und auch ohne Trainer geht das Erlernen von Tricks sehr gut, wenn man sich im Vorhinein wirklich gut erkundigt, wann man und wie man genau belohnen soll. Mit dem Clicker ist das zudem echt toll machbar. Alle Tricks, die ich mit meinem Hund gelernt habe, sind ohne Trainer geübt worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!