-
-
Was für ein Weihnachtsnachmittag ;-)
Wir hatten vor kurzem beschlossen, für Diana das TRIXIE XSport Softgeschirr zu kaufen, weil das 2 Bauchgurte hat und daher als ausbruchssicher gilt.
Also Bauchumfang gemessen und entsprechendes Geschirr bestellt.
Dumm nur, dass der hintere Bauchgurt wesentlich kürzer ist als der vordere. Passte also nicht, zurückgeschickt und umgetauscht.Heute kam das Geschirr eine Nummer größer. Wir haben es Diana angepasst und waren ob der guten Passform erfreut. Auch hat das Geschirr einen wirklich guten, sehr stabil aussehenden Haken zum Befestigen der Leine.
Yeah, dachten wir uns, endlich ist diese blöde Doppelsicherung nimmer nötig, denn der Haken zum Einhängen der Leine ist stabil und das Geschirr definitiv ausbruchsicher.
Also Hundels geschnappt, Diana und die läufige Tamina an der Schlepp, Baffo und Zampa frei.
Kaum waren wir auf dem Feld, keine 500 Meter von zuhause entfernt, machte es PLOPP und ich schaute garantiert wie ein Depp.
Diana hingegen dachte sich HEYYYY und stürmte los *SCHOCK*
Die Leine hing am Haken, nur dummerweise war das Stoffband, mit dem der Haken ins Geschirr genäht war, samt Haken herausgerissen.
Diana kennt zwar nun schon ihren Namen und hört im Haus auch darauf, aber draußen ist sie halt - typisch noch unerzogener Jagdhund - mit der Nase am Boden und mit den Ohren auf Durchzug unterwegs.
Echt, ich bin stinksauer. Was hilft denn ein ausbruchssicheres Geschirr, wenn der Haken nicht ordentlich befestigt wird?!
Die nächste Stunde verbrachten wir mit dem Einfangen von Diana, ich zu Fuß und mein Mann lief nach Hause und holte das Auto. Ich habe sie zum Glück erwischt, weil sie ihrer Rasse entsprechend immer im Zickzack der Spur folgt und nicht geradeaus lossprintet.
Dennoch kann ich sowas einfach nicht brauchen. Wozu bitte kaufe ich denn ein ausbruchssicheres Geschirr. Das brauche ich doch nur für änstliche oder gar panische Hunde oder eben noch nicht hörende Hunde. Da finde ich es schlichtweg grob fahrlässig, wenn die Verarbeitung an solch einem wichtigen Punkt mehr als zu wünschen übrig lässt.
Mal sehen, was Trixie auf meine Mail antwortet.
Doris,
fix und alle -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Geschirr hielt gerade mal 5 Minuten :-/* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das ist ärgerlich, glaub ich gerne. Ein Glück ist nichts weiter passiert
Auf die Antwort darf man gespannt sein, wird wohl "ein bedauerlicher Einzelfall" sein :/
-
Zur Absicherung kann man einen Kettenwürger (lang genug) mit in die Leine haken, als letzte Sicherung wenn das Geschirr reißt oder der Hund sich rauswindet ... lieber würgen als vors Auto.
Miese Sache sowas, zum Glück ists ja gutgegangen. Mit "Trixi" assoziier ich immer Kleinhunde, hm, scheinbar hälts nicht mehr aus.
Sach mal, du schreibst immer von 4 Hunden, gibts irgendwo ein Gruppenfoto !!!!
HoHoHo, staffy
-
Zitat
Miese Sache sowas, zum Glück ists ja gutgegangen. Mit "Trixi" assoziier ich immer Kleinhunde, hm, scheinbar hälts nicht mehr aus.Trixie hält auch bei kleinen Hunden nicht!
Hab es früher einmal gekauft es ist rausgeschmissenes Geld. -
So ein Mist !
Find' Staffy's Idee mit zusaetzlichem Choker gar nicht schlecht, als Zusatzsicherung.
Was hat das Geschirr gekostet?
Hilde hat sich vor ein paar Tagen auch aus ihrem Geschirr geaalt und gewendet weil mein Mann sie an der Leine hatte und ich fuer ihr Befinden zu weit entfernt war.....kam aber gottseidank nur zu mir gesprintet und nicht ab in die Pampa.
-
-
So ein Mist!!
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein maßgeschneidertes Windhundgeschirr...da gibt es auch Sonderanfertigungen!
-
Nur weißt Du Nancy, diesen "bedauerlichen Einzelfall" hatten wir direkt nach dem Einzug von Diana erst mit einer Biothane-Schleppleine, bei der beim 3. Spaziergang der Karabiner (angeblich auch für Bergsteiger-Ausrüstung verwendet) brach.
Ja Staffy, bislang haben wir sie ja zusätzlich mit einem gut sitzenden Kettenwürger (siehste auch auf dem Bild) gesichert. Ist halt nur so ein Gepfriemel, das alles zu befestigen, wenn alle Hunde sich auf den Spaziergang freuen und hibbelig sind. Daher war ich ja hoffnungsvoll, darauf verzichten zu können. Besser, ich verzichte nicht darauf.
Du willst ein Bild des Kleeblatts sehen?
Gemeinsam hab ich sie leider nur von hinten auf einem BildZampa auf der Bank und der neugierige Baffo
Diana im Vordergrund, Zampa dahinter und rechts der Kopf von Tamina
Baffo
Tamina
Ach echt, Svenja? Interessant!
Tanja, glaub mir, Doppelsicherung ist ab sofort immer ein Muss.
Edit: Ich glaub, so um die 25 Euro.Nur, was nützt mir ein maßgeschneidertes Geschirr (an der Paßform hab ich ja echt nix zu meckern beim Trixie), wenn auch da die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt *seufz*.
Ich gehe halt davon aus, dass Diana schon einige Monate bei uns leben wird. Und da brauch ich einfach ein Geschirr, auf das ich mich verlassen kann.
Genervt von Schrott-Hundezubehör :-/
Doris
-
Zitat
Hilde hat sich vor ein paar Tagen auch aus ihrem Geschirr geaalt und gewendet weil mein Mann sie an der Leine hatte und ich fuer ihr Befinden zu weit entfernt war.....kam aber gottseidank nur zu mir gesprintet und nicht ab in die Pampa.
Terrier sind halt doch die Besten *schwärm*
Das kam ja heute noch dazu. Mein Mann hatte Tamina an der Schlepp und sollte sie mit zurück nach Hause nehmen. Aber Tamina wollte halt mit Zampa und mir mit und ist raus aus dem Geschirr und hinter uns hergeflitzt. Zum Glück ist sie wirklich extrem auf Zampa und mich fixiert, trotz ihrer Stehtage *uff*. Aber sie war halt dann ohne Geschirr und Halsband trägt sie eh nie.
Baffo kam natürlich auch aufgrund unserer Geschwindigkeit nicht mit uns mit. Er wartete dann nach einer Stunde vor unserem Haus. Zum Glück ist die Straße, die er zurück zum Haus musste Sackgasse und danach steht gleich unser Haus. Halt nur für Anwohner, die Baffo auch alle kennen (und nicht anfassen *g*). Trotzdem war es natürlich keine leichte Entscheidung, nicht auf ihn zu warten und ihn allein zurück zu lassen :-/
Der direkte Weg vom Haus zum Feld war durch eine Schneewehe dicht, so dass mein Mann durch die Stadt fahren musste, um uns am anderen Ende des Feldes abzupassen.
Wenn, dann passt auch alles zusammen :-/
-
Ich werf mal den Link in die Runde
http://www.nothing-to-fear.eu/
Da gibts auch extra Pflegestellen-Geschirre.
Kannst ja mal gucken, ist halt nur alles ein bisschen teurer!!
-
Hi,
ich hatte vor ein paar Tagen dieses Geschirr in den Händen. Es machte einen mega-stabilen Eindruck. Die Verarbeitung war einwandfrei. Wie ausbruchsicher es nun ist, weiß ich aber nicht und billig ist es auch nicht.
Für Less war es mir auf jeden Fall eine Nummer zu wuchtig...
LG Eva -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!