Hund spuckt sehr viel!

• Hallo liebe Foris,

es geht um meinen Pflegehund Dusty, mit dem ich 2 mal die Woche gehe. Er ist 13 Jahre alt und ein Tibet Terrier. Seit ca. einem Jahr (vll. auch schon länger) spuckt er sehr oft. Es geht phasenweise wieder besser und es sind auch Tage/Wochen dabei in denen er gar nicht spuckt. Aber die letzten Tage jetzt, ist es besonders schlimm. Alleine heute hat er schon wieder 3 mal gespuckt und er behält fast nichts drinnen. Es kommt auch nur noch Speichel/weißer Schaum raus wenn er spuckt. Er tut mir so Leid und ich kann ihm aber nicht helfen! Er winselt sogar schon wenn er spuckt, das tut einem in der Seele weh...

Das Futter haben sie jetzt schon des öfteren umgestellt. Es wird dann kurzzeitig wieder besser und dann aber wieder schlimmer. Momentan bekommt er glaub ich das Multifit von Fressnapf (davor "Dein Bestes" von dm-markt). Ich habe die Besitzer zwar schon darauf hingewiesen, dass es vll. trotzdem am Futter liegen könnte, weil eben so wenig Fleischanteil enthalten ist, allerdings wollen sie mir das nicht so recht glauben und sicher bin ich mir eben auch nicht. Beim TA waren sie auch schon, allerdings hat der nichts gefunden. Auf meinen Vorschlag noch die Meinung eines anderen TA's einzuholen, sind sie leider auch nicht eingegangen. Sie schieben es einfach auf das Alter des Hundes... =(
    Aber das kann doch normal nicht am Alter des Hundes liegen, dass er so oft spuckt, oder? Ich habe Angst, dass er das Gleiche hat wie meine Katze damals, sie hatte Lymphome in der Magenschleimhaut und musste dann eingeschläfert werden... =(

Der Hund wohnt bei einer alten Dame und ihrem Enkel und seiner Freundin in einem Haus. Die jungen Besitzer sind jetz über die ganzen Feiertage weg gewesen und kommen am Dienstag wieder. Ich habe schon überlegt, ob er die beiden vll. vermisst? Ich kann mich nämlich erinnern, dass er letztes mal, als sie für ein paar Tage weg waren auch mehr gespuckt hat, als sonst. Aber das würde ja auch nicht erklären, warum er spuckt, auch wenn sie da sind... Das einzige was mir noch einfallen würde ist, dass er von der "Oma" Essensreste o. ä. bekommt, die er vll. nicht verträgt. Allerdings würde er die dann wahrscheinlich auch schon sein ganzes Leben bekommen und hatte ja davor auch nie Probleme damit. :???:

Achja, was für Futter kann man ihm denn dann geben? Er spuckt ja alles gleich wieder aus. :( :

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

LG Tami

• Der Hund sollte dringend in einer guten Tierklinik vorgestellt werden.
    Denn normal ist dieser Zustand nicht, und sowas kommt auch nicht vom Futter, das zudem auch mehr schlecht als recht ist.
    Ich finde es unverantwortlich das man einen anscheinend kranken Hund nicht zum TA bringt, egal wie alt er ist.
    Es könnte ihm ja noch geholfen werden, je nachdem was die Ursache ist.
    Wie ist denn die sonstige Verdauung. :???:
    Du solltest die HH dringend dahingehend beeinflussen.
    Zum Thema Futter, die Futtersorten die der Hund bisher sind leider nicht so toll, von der Qualität her, da hast du recht.

Hier mal ein Link mit Infos zum Theman Futter und einer Auswahl an hochwertigen Futtersorten.
    https://www.dogforum.de/ftopic61358.html

Vielleicht sollte man dem Hund mal vorübergehend Schonkost füttern, in Form von matschig gekochtem Reis mit Huhn und Möhren, alternativ auch Kartoffelpüree.

• Ich finde das sehr komisch. Wenn meiner etwas nicht verträgt, kriegt er Dünnschiss, aber er bricht nicht.

Wurde denn sonst mal irgendwas tierärztlich untersucht? Blutbild gemacht oder so? Ich kenne mich wirklich nicht so gut aus, aber es melden sich bestimmt noch "Experten" .

Ist ja unmöglich, dass die Besitzer das aufs Alter schieben :( :

• ich würd ihm erstmal schonkost geben.
    gekochtes hühnerfleisch mit etwas sehr lange gekochtem reis und matschig gekochten karotten.

es kann sehr gut sein, dass er im alter das futter nicht mehr verträgt, vor allem, da diese futtersorten alles andere als hochwertig sind.
    und andauerndes umstellen ist vielleicht auch nicht das beste.
    kannst du ihnen vielleicht das dosenfutter von real nature empfehlen?
    ich habe hier im forum oft gelesen, dass das empfohlen wird.
    (ich selber barfe, das wird den leuten aber sicherlich zu umständlich sein, ...)

mein hund spuckte damals relativ oft, weil er den fisch im fertigfutter nicht vertragen hat. wobei es auch gut sein kann, dass sich eine unverträglichkeit erst im alter entwickelt.
    von daher wäre vielleicht auch eine ausschlussdiät ratsam.

ich würde den hund unbedingt einem zweiten tierarzt vorstellen. dauerndes spucken reizt nicht nur den magen, auch alle schleimhäute extrem! und dem hund geht es offensichtlich nicht gut, wenn er 3mal täglich spuckt.

• Der arme Kerl! Ich würde an Deiner Stelle unbedingt die Besitzer nochmal ansprechen und ihnen sagen, dass der Hund in TA-Behandlung gehört, weil er doch Schmerzen hat bei dem Spucken und das ist doch für das Tier eine Quälerei, die man so nicht einfach auf sich beruhen lassen kann. Bei der Schilderung seiner Schmerzlaute solltest Du ohne schlechtes Gewissen auch eher noch etwas übertreiben! Vielleicht gehen sie dann doch nochmal mit ihm zu einem (anderen) TA oder - noch besser - in eine Tierklinik.

LG Francisca

• Huhu,

vielen Dank für eure Antworten!

Also zur Verdauung:

Wenn ich mit dem Hund gassi gehe (etwa 1h -1.5h), macht er meist 3-4 mal sein großes Geschäft. Beim 3. bzw. 4. mal ist der Kot immer sehr sehr flüssig, so in etwa wie Durchfall. Er hat auch so hin und wieder Durchfall was aber, soweit ich weiß, an seinem Darm liegt (meines Wissens nach ist der etwas zu kurz?! Kann das sein?)
    Die Besitzerin meinte, dass beim TA eine Magenspiegelung usw. gemacht wurde, er aber nichts gefunden hat. Blutbild weiß ich jetz leider nicht genau.

@ Jule+Hektor

Ist das Real Nature eine Eigenmarke von Fressnapf?

Ich werde nochmal versuchen mit den Haltern zu reden (auch wegen des Futters), allerdings werde ich da denke ich, mehr oder weniger, auf taube Ohren stoßen. Außerdem kommen die erst am Dienstag wieder, die sind momentan in Italien.

LG Tami

• Hallo,

würde auch sagen, sofort in eine GUTE Tierklinik. Meiner hatte das auch mehrere Wochen. Egal wie oft ich den TA darauf hingewiesen habe, hat er gemeint das ist ok (spucken, schleimiger Durchfall). Resultat war, dass er vor zwei Wochen so lange gespuckt hat, dass nur noch Blut kam. :( :

Er war fast eine Woche in der Klinik, wäre fast gestorben und bekommt immer noch Medikamente und Baby Reisflocken mit Hühnerbrust und sehr weich gekochten Möhren.
    Langsam wird es besser. Es ist eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

BITTE SORG DAFÜR DASS DER HUND IN EINE KLINIK KOMMT! :gott:

LG

• ja, real nature ist ne eigenmarke (meines wissens) aber angeblich ist die zusammensetzung sehr gut.
    kannst aber auch einfach mal den link https://www.dogforum.de/ftopic61358.html von balljunkie durchschauen, vielleicht sind da noch bessere drauf. (ich kenn mich mit dem futter nicht sooo gut aus, da ich eben barfe)
    wobei ich darauf achten würde, dass man das futter einfach beziehen kann (im laden kaufen), nur für den fall, dass es sonst den haltern zu stressig wäre.

magenspiegelung schön und gut. aber was, wenn etwas mit der bauchspeicheldrüse ist? oder ne virusinfektion?
    ich würd den hund noch mal vorstellen wollen. denn irgendetwas stimmt wohl offensichtlich nicht.

• Ich denke nicht, dass das mit einer einfachen Futterumstellung funktioniert, solange die genaue Ursache für's Spucken nicht ermittelt ist. Der arme Hund! Die ganze Speiseröhre ist sicher schon angegriffen von der vielen Säure. Das ist doch kein Zustand! Er muß in eine Klinik zur genauen Diagnostik, und zwar so schnell als möglich.

• Huhu,

sorry, dass ich mich jetzt erst melde, die letzten Tage waren etwas stressig. Also die Schwester des Besitzers war gestern mit dem Kleinen beim TA und dieser hat eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Dusty bekommt nun Antibiose und noch andere Tabletten. Außerdem bekommt er momentan nur Schonkost, sprich Reis und Hühnchen. Ich bin dann heute wieder mit ihm gassi gegangen und man merkt schon, dass es ihm immer noch nicht gut geht. Er war ziemlich langsam und sein großes Geschäft hat er auch nicht gemacht. Als wir dann nachhause gekommen sind, hab ich an der Tür gewartet und nur einen Moment nicht aufgeschaut, da hat er sein eigenes Erbrochenes vom Vortag gefressen und wenige Minuten darauf wieder gespuckt. :( :

Ich hoffe das wird wieder... Bitte drückt dem Süßen die Daumen!

@ Jule+Kector
    Danke für den Link, ich werde sie nochmal auf das Futter ansprechen!

@ poldyboot
    Ich wünsche deinem Kleinen natürlich eine gute Besserung!

LG Tami

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!