Aufklärung

• Hey bin jetzt auch mal im Zugsportforum aktiv um mich rechtzeitig zu informieren wir haben wie einige schon wissen einen reinrassigen Husky namens Aiko der kleine ist jetzt 8 wochen und paar tage alt. Wenn er größer und älter wird braucht er natürlich viel mehr auslauf als jetzt und da ich nicht 10 km mit ihm laufen möchte würde ich ihn gerne mit dem Fahrrad beschäftigen.

Also vorne einspannen und dann ist da schon die erste frage, soll der Hund mich komplett ziehen oder vorne einfach nur laufen und ich trete mit?

Ich dachte ich fange so mit 12 monaten damit an wenn er vom tierarzt nochmal ordentlich durchgecheckt wurde ist das ok?

Und was für Ausrüstung habt ihr so wir haben hier so ein Norwegengeschirr:

http://www.futterplatz.de/deta…Schwarz_Gr__M/p_id/u42043

Ist das ok oder sollten wir uns nach einem anderen umschauen? Was gibt es für fertige Spannvorrichtungen für das Rad?

Und was für Fahrräder fahrt ihr so ? Eher die billigen aus dem Baumarkt oder richtige Mountainbikes ich dachte da so an maximal 700 Euro das wird wohl reichen oder?

• Neu

Hi

hast du hier Aufklärung* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo Aiko,

erstmal "Herzlich Willkommen"!!! :)
      Solange dein Hund noch so jung ist, sind zzt. eh andere Dinge wichtiger als irgendein Zugtraining.

Such dir am besten einen Verein in deiner Nähe. Da ist es auf alle Fälle schon mal gut, wenn man Kontakte geknüpft hat und dein Welpe viel Gelegenheit bekommt, mit Artgenossen Umgang zu pflegen, damit er richtiges Sozialverhalten lernt.

Später kann dir vll. dann einer der Musher n Geschirr leihen und dir ein bisschen bei den Vorübungen helfen (damit fängt man bei Huskies mit ca. 8 Monaten an - hast also noch ein bisschen Zeit). Richtiges Zugtraining kommt eh erst ab Anfang 2011 in frage.
      Und Zugtraining bei einem Husky heißt, dass er dich komplett zieht. Da brauchts kein Mittreten. Aber wie gesagt: Gemach, ist noch lange nciht so weit.

Sarja und ich haben dir in dem anderen Thread (https://www.dogforum.de/ftopic98720.html) ja schon ein paar Bücher genannt. Die würde ich mir an deiner Stelle schon mal besorgen und auch gut durchlesen.

Wo genau kommst du denn her? Vll. wohnen ja auch ein paar von uns in der Nähe und ihr könnt euch mal treffen?

• Sie Beitrag vorher und im anderen Thread.

Fahrrad sollte im Eigeninteresse ein gutes sein.
      Als Führgeschirr finde ICH Camiro und Feltmann bzgl ihrer Passform besser als die meisten Norweger.

UND: Warum nicht 10km laufen? ;)
      Das wird schon noch.
      Meine Hunde liefen an Weihnachten 70km beim Joggen mit, heute um die 80km.

• Nachdem ich über Weihnachten wegen des Glatteises und Schneematsches in den sauren Apfel gebissen hab und mit Bungee gelaufen bin, kann ich Aiko gut verstehen :D....
      Nicht jeder ist zum Langstreckenläufer geboren, Sarja *röchel/keuch :D
      (ich glaube Aikos Beitrag so zu verstehen, dass es bei dem Laufen weniger um die Fähigkeit des Hundes als um seine eigenen Vorlieben geht)

• *gg* Ist mir schon klar.
      Ich war VOR Hund auch ein Läufer. Langstreckler bin ich immer noch nicht.
      Aber 10km sind, nachdem man trainiert hat, schon drin.
      Ich finde es schade, laufen so pauschal auszuschließen.
      Gerade zum Kommandotraining gibt es kaum was Geeigneteres m.E.

• Hallo,

also wir kommen aus nähe bamberg, genauer gesagt Steigerwald.
      Diese seite habe ich noch gefunden vllt ist das eher was?
      http://www.globusline.de/

Sieht sehr proffesionell aus so wie ich das jetzt einschätzen kann.

Also laufen schließe ich aus weil wir in der Schule schon 12km am stück mit tshirt und shorts laufen und das ist schon heftig da entwickelt man auch eine richtige abneigung dagegen :D

Fahrrad gefällt mir deutlich besser aber das hat ja noch zeit.

• hihi Sarja, du hast ja soooo recht... aber ich hab nen Zweithund und der heißt "innerer schweine..." mit Vornamen :D

Aiko,
      zu der HP kann ich nix weiteres sagen, kenne Christiane Gotthardt nicht, hab auch noch nix von ihr gehört.
      Aber da das wohl bei euch in der Nähe ist: Anrufen, fragen, mal vorbeifahren?

Zu deinen Husky-Erziehungsfragen: Mail am besten mal Iris (von "Iris + Berny") hhttps://www.dogforum.de/fpost8103637.html#8103637 an, die hat n ganzes Huskyrudel und auch grad nen Welpen dabei. :)

• Zitat

*gg* Ist mir schon klar.
      Ich war VOR Hund auch kein Läufer. Langstreckler bin ich immer noch nicht.
      Aber 10km sind, nachdem man trainiert hat, schon drin.
      Ich finde es schade, laufen so pauschal auszuschließen.
      Gerade zum Kommandotraining gibt es kaum was Geeigneteres m.E.

:hust: Mir hatte es einen kleinen unbedeutenden Buchstaben unterschlagen...

In der Schule war Sport mein Gruselfach Nr.1 :gut:

• Was habt ihr denn alle?! Ich liebe laufen! Es gibt doch nicht besseres als die Endorphinausschüttung nach 16km.
      Haltet mich für verrückt, aber ich finde es total toll mit Muskelkater und völig erschöpft ins Bett zufallen. Canicross ist doch geil!

• Neu

Hallo

schau mal hier: Aufklärung* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!