Wieviel darf ein Hund ziehen???
-
-
Hallo!
Bin neu hier und habe mal eine ganz "dumme" Frage!
Ich möchte mit meinen Filou Schlitten und Bollerwagen ziehen (drauf, bzw. drin wird normalerweise nur mein Sohn (16 Monate alt) sitzen.Filou ist ein Schäferhund-Husky- Mix, 7 Jahre alt, ca. 65 cm hoch und wiegt 32 kg.
Wieviel darf er eigentlich ziehen?Danke schon mal im voraus!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da schließe ich mich gleich mal an. Ich habe nämlich gehört, dass ein Hund ab 20kg ziehen darf, aber auch nicht wie viel. Nun stell ich mir die Frage, ob es wirklich einen Unterschied macht, wenn ein Hund mit 20kg einen 80kg Menschen zieht oder meine (14kg) Hündin 55kg.
Zur ursprünglichen Frage: Ich denke schon, dass du dir bei deinem Sohn absolut keine Gedanken machen musst. Das wird dein Hund meistern, allerdings solltest du ihn natürlich erst drauf trainieren und langsam Kondition aufbauen usw.
-
ich meine, dass ein hund locker das doppelte seines körpergewichtes ziehen kann, aber nur wenn er wirklich gut trainiert ist.
-
*hust* meine 14kg Hündin zieht mich auch auf Ski und roller das sind ungefähr 65kg zusammen und die schafft es locker. Kommt auhc drauf an was du als ziehen definierst, Canicross z.B das is die Leine auch auf zug und Herrchen rennt hnterher.
Denke mit Bollerwagen und co is schon ok. Aber vorher erst den Hund dran gewöhnen das er was Hintendran hat und dann das ziehen üben.
-
Ihr müsst unterscheiden, was euer Eigengewicht ist und wie das Rollgewicht ist, wenn ihr auf einem Schlitten oder Roller bzw Fahrrad sitz.
Die höchste Zugleistung ist bergauf, dann kommt die, um das Gefährt in Bewegung zu setzen am Start. Wenn das Teil erstmal Fahrt aufgenommen hat, sind das meist nur ein paar Kilogramm. Dann zieht der Hund deutlich weiniger ;).
Messen kann man die tatsächlich zu erbringende Zugleistung am besten . mit ner Zugwage.Man kann als Faustregel bei einem untrainierten Hund vom 3 bis 5fachen seines Körpergewichtes ausgehen.
Zur TS:
Nicht den Hund vor einen Kinderschlitten spannen - womöglich noch mit Belastung: das ist zu schwer mit diesen Eisenkufen!
Ansonsten besteht zudem die Gefahr, dass entweder das Teil dem Hund in die Hacken fährt. Und auch ziemlich schlimm: wenn das Tier plötzlich anzieht, dass dein Kind hinten runterkracht.Bergauf ohne was drauf, das kann man machen.
Auf alle Fälle das Tier langsam dran gewöhnen.
Beim Bollerwagen:
Auch hier den Hund langsam und vorsichtig dran gewöhnen, bevor du dein Kind reinsetzt
Eigentlich müsste eine Person das Tier führen und eine andere das Kind halten. Das kann man mit 16 Monaten noch nicht sich selbst überlassen. -
-
Es dürfen nur Hunde über 20 kg ziehen
Das verwirrt mich aber etwas, es gibt doch auch Huskys die normalerweise nichtmal 20 kg wiegen oder?
Dann dürften die ja auch nicht ziehenIch würde sowas ja auch gerne machen, aber mit meinen mini kröten kann ich das ja vergessen
-
Nein, aber bei Hunden, die leichter sind, muss man genau gucken, was man ihnen zumutet, ob man sie ggf. mit nem anderen Hund zusammenspannt, etc.
Die 20 kg sind als Richtwert gedacht für Leute mit normalen HaushundenAußerdem macht es einen Riesenunterschied, ob ein Hund alleine zieht, oder im Team
baby: claro kannst du auch mit deinen Minis "Zughundesport" machen:
nimmst n Kinderspielzeugauto..... -
Zitat
Nein, aber bei Hunden, die leichter sind, muss man genau gucken, was man ihnen zumutet, ob man sie ggf. mit nem anderen Hund zusammenspannt, etc.
Die 20 kg sind als Richtwert gedacht für Leute mit normalen HaushundenAußerdem macht es einen Riesenunterschied, ob ein Hund alleine zieht, oder im Team
baby: claro kannst du auch mit deinen Minis "Zughundesport" machen:
nimmst n Kinderspielzeugauto.....Ja, das wäre auch eine möglichkeit, aber ich denke nicht das das so sinnig ist oder?
Ich hatte ja schon dran gedacht für den winter, die kinder mit dem schlitten ziehen, aber diese zeit ist ja dann doch begrenzt, und ich glaube nicht das man so richtige zughunde geschirre ect für so kleine Hunde bekommt oder?
-
Hallo!
Erstmal herzlichen Dank für die Antworten!
Mein Kind ist in einem richtigen Sitz auf dem Schlitten (kann nichts passieren)! Filou ist ziemlich vom Fahradfahren trainiert!
Wir waren vorhin draußen, da bei uns super Schlittenfahrwetter ist!
Mein Mann hat eine leichte Deichsel gebastelt, damit der Schlitten nicht bei Filou hintenreinfährt. Er musste auch nur gerade Strecken ziehen.
Bergrunter wollte ich ja auch mal fahren.
Ich muss sagen, Filou hatte einen Riesenspaß und wollte immer weiter.
Aber wir haben natürlich keine lange Strecke gemacht! -
wenn ein "Mini" sich gerne ins Zeug legt ist das doch kein Problem. Man spannt ihn vor das Fahrrad und tritt fleissig mit. So kann der Kleine seinen Power im Geschirr austoben, Frauchen/Herrchen wird auch gleich etwas fit und beide haben Spass.
Zughunde bedeutet doch nicht gleich immer, dass ein Hund alleine etwas ziehen muss. Ottonormaluser ist kein Musher mit Iditarod-Allüren und will bloss Spass haben mit dem Hund - das kann man auf diverse Arten
Aber auch für ein Mini muss das Geschirr top sitzen, da drängt sich aber eine Massanfertigung auf.
Jolli: für den Bollerwagen benötigst du ein anderes Geschirr als vor einem Schlitten, da die Anspannung ganz anders ist. Bei beiden Varianten muss aber das Ziehen korrekt aufgebaut werden damit der Hund gesund bleibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!