Jammern abgewöhnen?

• Wir haben neuerdings folgendes Problem:
    Spike ist ziemlich auf mich fixiert. Wir leben in einem zweieinhalbgeschossigen Haus. Unser Hund hat sein Körbchen im Wohnzimmer und kann sich in Küche, Esszimer und Wohnzimmer frei bewegen.
    Wenn ich den Raum verlasse und mich anderswo im Haus aufhalte, steht Spike an der Tür und jammert. Mein Mann oder mein Sohn schicken ihn dann ins Körbchen, aber da jammert er weiter.
    Und wenn ich morgens aufstehe und mich anziehe (oben unter dem Dach), dann steht er auch hinter der Tür und jammert rum. Es nervt nicht nur, sondern weil ich die erste morgens bin, die aufsteht, beschwert sich der Rest der Familie natürlich, dass Spike alle weckt.
    Was meint ihr, wie ich ihm das am besten abgewöhnen kann?

• Neu

Hi

hast du hier Jammern abgewöhnen?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ist es von ihm eine Erwartungshaltung? Weiss er, wenn Frauchen aufsteht passiert gleich was?

Frustrationstoleranz? Von Frauchen getrennt zu sein ist soo schlimm?

Ist der Hund allgemein sehr auf dich fixiert?

• Wenn ich morgens aufstehe, weiß er, dass ich bald runterkomme und mit ihm rausgehe.
      Wenn ich tagsüber im Haus unterwegs bin, ist es wohl eher der Frust, dass er nicht an meiner Seite sein kann. Ich bin seine Hauptbezugsperson, obwohl auch noch zwei bis vier weitere Familienmitglieder hier wohnen.
      Wenn ich vormittags arbeiten bin, macht er kein Gejammer. Dann liegt er im Körbchen und pennt.

• Danke für die Links!

Ich gehe jetzt morgens notfalls auch im Schlafanzug runter und schicke ihn in sein Körbchen zurück, wenn er so jammert. Ich hoffe, das macht ihm klar, das er zu warten hat und zwar RUHIG.

Falls noch einer einen anderen Tipp hat: Her damit! :smile:

Schönen verschneiten Sonntag noch!

• Ignorieren bringt ja anscheinend auch nichts. Denn er jammert weiter, bis er mich auf der Treppe hört.
      Hast du einen anderen, besseren Tipp?

• Das steht zwar in den anderen Threads zum Teil auch drin, aber ich würde ihm einen neuen Rhythmus angewöhnen.
      Bringe ihn durcheinander.
      Und zwar würde ich mir den Wecker stellen und um 5 Uhr aufstehen, Schlumpfklamotten an und mit ihm vor die Tür ne Pinkelrunde.
      Dann wieder rein und klarmachen, daß nochmal Ruhe ist.
      Das würde ich variieren.
      Dann würde ich ihm, wenn er Dir hinterher jammert, ganz klar mitteilen, daß das nicht erlaubt ist.
      Sprich, nicht die Anderen schicken ihn ins Körbchen, sondern Du kommst wieder rein und schickst ihn mit einer klaren Ansage ins Körbchen.
      Er muss nicht "Sitz" oder "Platz" machen, sondern einfach nur im Körbchen bleiben, sprich, ein Bleib und Ruhe als Kommando.
      Und das Jammern zu unterbrechen würde ich "Schluss jetzt" trainieren.

Er hat zuviel Routine, wie es scheint, denn er jammert ja immer, wenn er was von Dir hört.
      Weiß ihn in die Schranken, er hat Dich nicht zu verfolgen. Punkt!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!