Mehr als 1000 Euro Hund wird eingeschläfert!

• Wir treffen auf unseren Spaziergänge auch öfter Leute mit die wir noch nicht kennen. Und wir haben es jetzt schon von ein paar Leuten gehört.

Wir kamen auf das Thema Ta und kosten. Da meinen einige wirklich wenn die Op oder Krankheit mehr als 1000 Euro kostet würden sie den Hund einschläfern.

Ich ahbe nicht schlecht gestaunt und meinte nur, dass wir unser Hündin jetzt einschläfern lassen müssen. Da ihr Sehnenriss 1000 Euro gekostet hat.
    Ich meinte auch noch das man dann doch eine Op Versicherung abschließen kann, da hat man dann die hohen kosten nicht.
    Darauf kam dann nur das sie die 15,90 Euro im Monat als Verschwendung sieht. Bzw. es sich nicht lohnen würde, weil es im Jahr dann 190 Euro evtl für nichts ist.
    Aber sie hängt ja so sehr an ihrem Hund. Nur sie meinte man muss ja auch irgendwo den Kosten/ Nutzungsfaktor sehen. Und dann würde es sich nicht lohnen. Da schläfert sie lieber den Hund ein und holt sich einen neuen.

Vor allem das haben wir jetzt schon von ein paar Leuten gehört.

Tanzen wir da so sehr aus der Rolle, dass wir lieber 15,90 im Monat für unseren Hund ausgeben? Als ihn evtl einschläfern lassen zu müssen weil wir die Op Kosten als zu hoch ansehen?
    Wir haben ohne zu zögern für unseren ersten Hund 4000 Euro bezahlt.

Wie seht ihr das?

Lg
    Sacco

• Ich würde für meine Hündin alles geben. Gar keine Frage.

• Ich sehe es genauso wie Corinna.
    Mein Hund ist mir jedes Geld wert. Wenn ich es nicht zahlen könnte, dann würde ich einen Kredit aufnehmen, aber ich würde ihn NIE im Leben aus Kostengründen einschläfern.

• Ohman... Gerade bei Fritzchen durften wir die Rechnungen aus den letzten Lebensjahren echt nicht zusammenzählen...

War aber nie eine Frage: Solange Fritzchen leben wollte, haben wir alles mögliche für sie getan.

Den Wert eines geliebten Wesens kann man nunmal nicht in Geld ausdrücken. Und wer es doch tut, der tut mir einfach nur leid.

• Nicht umsonst habe ich eien OP-Versicherung, da ich nicht mal eben 1000 oder 2000 EUR hätte.

Ich kenne auch Menschen mit dieser Einstellung ... Keine Frage wie ich dazu stehe aber man kann nichts machen. Wäre ein akuter Fall, dann würde ich jedoch eher dazu raten das Tier in ein Tierheim zu geben, wo man sich dann um die medizinische Versorgung kümmern kann.

Leider gibt es Menschen die Tiere nur als Dinge betrachten. Sie behaupten sie zu lieben aber die Liebe hört natürlich beim Geld auf.

• Ich würde das nicht unbedingt nur an den Kosten festmachen, sondern eher an der Heilungschance oder späteren Lebensqualität. Kann man aber ohne akutes Problem leicht sagen...
    LG Katja

• ich würde für meinen Hund auch alles in Kauf nehmen

aber ich hab von meiner Tante auch ähnliches gehört, für ihren Kater (?) allerdings noch(gottseidank!) ohne einschläfern.
    Sie hat sich über TA Kosten aufgeregt, weil der Herr Kater sich geprügelt hat, und sie sie dann nochmal wieder kommen mußte was ja nochmal extra kosten versucht :zensur: :zensur:

• Ganz, ganz schwieriges Thema!!!
    Ich weiß auch nicht so genau wie ich dazu stehe...
    Ich hab ne Bekannte deren Hündin im letzten Jahr über 8000 Euro Tierarztkosten verschlungen hat... :shocked:
    Das könnte ich mir beim besten Willen nicht leisten...
    Ich würde meine persönliche Grenze nicht an irgendeinem konkreten Betrag festmachen, aber irgendwann wäre auch meine Grenze erreicht...da bin ich mir sicher...
    Ich habe einige Ersparnisse, die würde ich auch...vielleicht zähneknirschend... für eine kostspielige Tierarztbehandlung ausgeben...was ich mir hingegen gar nicht vorstellen kann wäre Schulden zu machen dafür...
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich noch nie in so einer Situation war...sind alles nur theoretische Überlegungen...verstehen kann ich es aber schon, dass man für einen Hund nicht "Haus und Hof" verkauft...

• Solange eine OP Erfolg verspricht, würde ich sie machen.
    Allerdings würde das Alter und Befinden des Hundes immer eine Rolle spielen. Mein zweiter ist mittlerweile 15 und im Moment Gott sei Dank noch super in Schuss! Allerdings würde ich ihm sicher keine OP mehr zumuten!!!
    Teure Medikamente wären kein Problem, aber operieren käme für mich nicht in Frage..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!