Futterempfehlungen für leberkranken Hund
-
-
Hallöchen!
Ich habe eine kurze Frage. Eine bekannte hat heute erfahren, das ihr 8jähriger Zwergspitz sehr schlechte Leberwerte hat. Nun soll sie auf ein Spezialfutter (Hepatic von Royal Canin :/ ) umsteigen. Glücklich sind wir damit nicht.
Sie hat erstmal Futterproben mitbekommen. Nun soll ich schauen ob wir ein besseres bekommen. Nassfutter soll er gar nicht mehr bekommen. Hat sonst Rinti bekommen.
Könnt ihr mir ein Futter empfehlen. Sie will eigentlich nicht Royal Canin füttern, aber wenns nicht anders geht schon.
Lg Kristin
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Futterempfehlungen für leberkranken Hund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich koche............. Kartoffeln incl. Lammfleisch DIE ideale Ernährung bei Leberproblemen, sagt unsere TÄ.
Bogi hat Leberkrebs. Die obige Ernährung bekommt er eh schon seit acht Jahren wegen seiner Futtermilbenallergie.Er ist nunmehr schon 16 Jahre, drei Monate
-
Hallo,
mit einer Leberdiät kenne ich mich nicht wirklich gut aus, aber ich würde das nicht füttern, sondern einen ganz anderen Weg gehen:
ich würde den Hund einem guten THP vorstellen - man kann für die Leber auf dem homöopathischen Weg eine Menge tun (es gibt auch mehrere gute Komplexmittel für die Leber), pflanzlich ist auch Mariendistel sehr gut. Neben einer gründlichen Entgiftung des Organismus, die ein THP vermutlich auch empfehlen würde und die mit diesem abgestimmt werden sollte, würde ich etwas weniger und mageres Fleisch und nur ganz wenig Innereien füttern, statt dessen mehr Gemüse. Vor allem würde ich auf Futter, Leckerlis und Kauartikel mit jeglichen chemischen Zusatzstoffen, auch synthetischen Vitaminen, komplett verzichten.
LG Petra -
Ja das mit dem selber kochen, habe ich schon mal gelesen. Werde das mal mit ihr besprechen. Tierheilpraktiker ist bei uns der nächste erst 104km entfernt.
Ich werde da einfach mal anrufen.
Wir wollen einfach vom Royal Canin weg. Lebertabletten bekommt er erstmal.
Ich hoffe ich finde noch ein passendes Trockenfutter.
-
Hallo,
wegen Trofu könnt Ihr auch bei cdVet, NaturaVet, Lupovet und (notfalls) Vet-Concept anrufen und Euch beraten lassen. Eine Entgiftung kann man mit mehreren Mitteln durchführen - wenn der THP nicht weiterhilft, melde Dich noch mal. Ein preiswertes Mariendistel-Präparat ist Silymarin von Stada - das bekommt man einigermaßen günstig in Internet-Apotheken. Das würde ich persönlich neben den Lebertabletten geben.
LG Petra -
-
Natura-Vet hat ein Forum....ich meine da auch etwas über Fütterung bei schlechten Leberwerten gelesen zu haben.
Der Hund von Bekannten bekam das senistive pack von Vet-Concept.Die Qualität des Proteins ist zu beachten,wenn man kocht.....Geflügel,Fisch,Milchprodukte....
Nur kommt es auch drauf an,wie schlecht die Leberwerte sind....ob eine Fütterung mit hochwertigem Protein ausreicht oder ob auch die Proteinmenge reduziert werden muss.
-
Hier noch meine Gedanken ergänzend:
Wichtig ist, dass der Energiebedarf 100% durch Kohlenhydrate und Fett (aber das nur in mäßigen Mengen!) gedeckt ist. Es darf nicht dazu kommen, dass der Körper Energie aus Eiweiss umbauen muss! Lieber immer etwas über dem Energiebedarf hauptsächlich durch leichtverdauliche und aufgeschlossene KH bleiben.
Der Fettgehalt sollte gering, höchstens mäßig sein. Langkettige Fettsäuren sollten da genommen werden - mittel-langkettige gemieden.
Am besten aber noch mal mit einem Tierarzt reden, denn bei den rund 1500 Funktionen der Leber kommt es auch immer darauf an, wo der Schaden ist und wie schwer er ist. Eine Diät die in einem noch relativ schwachen Stadium schon zu strikt ist, ist auch nicht gesund.
-
Zitat
...
Am besten aber noch mal mit einem Tierarzt reden, denn bei den rund 1500 Funktionen der Leber kommt es auch immer darauf an, wo der Schaden ist und wie schwer er ist. Eine Diät die in einem noch relativ schwachen Stadium schon zu strikt ist, ist auch nicht gesund.Deshalb liefert vet-concept bsp. das entsprechende Diät-Futter auch nur mit einer schriftlichen Empfehlung des behandelnden Tierarztes direkt nach hause.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!