Futterplan nach M/Z

  • Hi,
    ich war ja letzte Woche im Institut für Tierernährung hier in Berlin und habe die Ernährung meines Hundes überprüfen lassen. Vielleicht interessiert euch das Ergebnis :smile:
    Zur Info:
    Hündin Ashley, 4Jahre alt, gesund, knapp 34Kg, normale Aktivität, wird bekocht bzw. "frisch" ernährt


    Zitat:
    ....Ihren Futterplan haben wir mit den von Ihnen aufgeführten Lebensmitteln nun so angepasst, dass hiermit eine optimale Versorgung Ihrer Hündin mit allen Nähr-und Mineralstoffen im Erhaltungsstoffwechsel gewährleistet ist"


    Montag:
    Tagesmenge (g )


    Hühnerbrust 200
    Hirsebrei 210
    Kartoffelflocken 130
    Möhren/Zucchini 100
    pflanzliches Öl 25
    Knochen 20
    jodiertes Kochsalz 3
    Mineralmischung 4 ( 2 ML)



    Dienstag:


    Rinderleber 260
    Reis 270
    1 hartgek. Ei ca. 65
    Eierschale ca. 6
    halber Apfel ca. 75
    pflanzliches Öl 25
    Mineralmischung 2( 1ML)
    jodiertes Kochsalz 4



    Mittwoch:


    Seelachsfilet 250
    Kartoffelflocken 400
    Joghurt 100
    Blumenkohl 200
    Möhren 50
    pflanzliches Öl 15
    Mineralmischung 6 (3ML)
    Eierschalenmehl 6
    jodiertes Kochsalz 2,5



    Donnerstag:


    Reinfleischdose mit Rind 350
    Schonkostflocken 350
    Zucchini/Fenchel/Löwenzahn 200
    Möhren 20
    Knochen 20
    pflanzliches Öl 10
    jodiertes Kochsalz 4



    Freitag:


    Geflügelmix 150
    Hüttenkäse 50
    Kartoffelflocken 300
    Erbsen 100
    Möhren 50
    pflanzliches Öl 15
    Eierschalenmehl 8
    jodiertes Kochsalz 3



    Samstag:


    Rindfleisch 220
    1 gekochtes Ei(ohne Schale) ca. 65
    Reis 300
    Spinat 25
    Knochen 25
    pflanzliches Öl 20
    jodiertes Kochsalz


    Sonntag:


    Putenbrust 200
    Naturjoghurt(3,5% Fett) 50
    Haferflocken 200
    Bulgur 200
    Kaisergemüse 150
    pflanzliches Öl 20
    Mineralmischung 6( 3ML)
    Eierschalenmehl 6
    jodiertes Kochsalz 4



    Korrigiert wurde ich hauptsächlich in der Energie-und Mineralstoffversorgung, besonders auffällig die hohe Dosierung von Salz und pflanzlichem Öl!
    Für meinen Hund würde das 1TL Salz pro Tag bedeuten, sowie bis zu 5 TL Öl. Da ich das Omega-3/Omega-6-FS-Verhältnis hauptsächlich über Hühnerfett ausgleiche und Omega-3 (...also pflanzliche Öle) nicht im Übermaß verwende, erscheint mir die Empfehlung überhöht.


    Hier mal ein interessanter Link:
    http://www.welt.de/gesundheit/…-als-Schweineschmalz.html


    Salz erhält mein Hund u.a. auch durch die ihm zugeführten Lebensmittel, wenn auch nicht in dieser Dosis. Wenn Salz......dann würde ich auch lieber auf jodiertes Salz verzichten und Meersalz/bzw. Bio-Kräutersalz verwenden.


    Was meint ihr zu dem Plan?


    LG

  • Zitat

    Was meint ihr zu dem Plan?


    :D ich hab´s dir doch prophezeit.
    Welche Mineralstoffmischung ist denn damit gemeint?
    Die zusätzliche Salzoptimierung hat wahrscheinlich das Ziel (genau wie bei Calcium-Phosphor) den Kaliumüberschuss zu neutralisieren.

  • Beim Salz haben M/Z eine andere Auffassung als der NRC.
    Begründung zumindest auch, wie von Jana vermutet, das Natrium-Kalium-Verhältnis.
    Bedarf nach M/Z: 50 mg pro kg Hund = 34 x 50 =1.700 mg Natrium. 1 g Salz = 400 mg Natrium = 4,25 g Salz am Tag.
    Wenn man dann jeden Tag genau bilanziert, kann ich mir die Werte ganz gut erklären.


    Falls ich heute abend Zeit habe, rechne ich den Plan mal durch.
    Ich habe so wenig Spaß in letzter Zeit. Das wird einer. :D
    Soll ich dann meine Meinung hier kundtun?

  • Zitat

    Mal neugierig nachgefragt ,welche Auffassung vertritt der NRC denn?


    Vielleicht.......weil die Empfehlungen des NRC für die Nährstoffprofile seit fast 10 Jahren nicht mehr bindend sind und die Futterhersteller (samt ihren eigenen Wissenschaftlern) sich der AAFCO als "beratende Instanz" zugewand haben ...in ihrem eigenen Interesse.


    Ich weiß nicht, aber Fette/Öle+Salz in hoher Dosierung erinnern mich mehr an eine Tüte Chips als an eine gesunde Hundernährung :D
    Ach ja......an den Tagen ohne Knochenfütterung kletterte das Ca/Ph-Verhältnis sofort in den roten Bereich, weil es statt 1,3 : 1......nur noch 0,35 : 1 betrug! Nicht gut, sagen die Experten. Es drohen Gummiknochen und Zahnausfall.......Grundgütiger! Habe gleich im Gebiss meines Hundes gewühlt und nach Zahnruinen gesucht ;)


    Ich weiß, daß ich meinem Hund nicht täglich aufs Gramm genau die optimale Nährstoffversorgung bieten kann, aber längerfristig schon(....an meinen Schokoladen-Tagen bin ich auch hoffnungslos unterversorgt*lach*).....und ich denke, daß der hundliche Organismus mir kleinere Defizite in der täglichen Mineralstoffversorgung auch verzeiht ;)


    LG

  • Ich würde das Salz nicht erhöhen, finde aber den Knochenanteil zu gering bzw. gleichzeitig die Knochengabe zu selten (wenn man den Umstand betrachtet, dass überhaupt kein Fefu gefüttert wird..). Das würde ich zusätzlich über reine Kotüberprüfung (Konsistenz- + Farbveränderung) regulieren/einstellen.
    Den Fettanteil finde ich viel zu gering, ich füttere mindestens ca. 10ml/10g pro 10kgKM zu (und das auch bei Fefu und bei Fütterung von fettem Fleisch :D ), dementsprechend liegst Du nach meinem Geschmack täglich weit darunter, ich meine hier mit Fett Pflanzenöle (und zwar ALLE, ich entsinne mich an die Thesen hier in einem anderen Fred hinsichtlich Omega3/6 und angebliche Entzündungsreaktionen etc. p.p., möchte mich daran aber bestimmt nicht beteiligen, also auch Distelöl, Olivenöl, Sonnenblumenöl etc., natürlich alle möglichst unbehandelt...) UND tierisches Fett Richtung Schmalz usw., ich persönlich liege bei ca. 50:50 und nein, meine Hunde haben keinen Hautauschlag oder sonstirgendwelche Pusteln von der bösen Linolsäure :roll: (natürlich füttere ich auch Lachsöl und ebenfalls gelegentlich Dorschlebertranöl).
    Wenn Dein Hund Fett (noch?) nicht so gut verträgt, ist die kombinierte Erhöhung von Fett und Knochen ohnehin ideal. Wenn er es langfristig dennoch nicht verträgt (was ich nicht glaube), dann bleibt das Fett eben bei der Menge, bei der es jetzt ist.

  • Zitat


    Ich weiß nicht, aber Fette/Öle+Salz in hoher Dosierung erinnern mich mehr an eine Tüte Chips als an eine gesunde Hundernährung :D


    so eng darfst du es nicht sehen. Die Salzversorgung weist in der hausgemachten Hundeernährung teilweise ziemlich Defizite auf, weil der Mensch denkt, Salz ist schädlich für den Hund. Dieser Irrglaube fällt unter die Rubrik: Die größten Ernährungsirrtümer in der Hundeernährung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!