Gefährliche Knochenfütterung
-
-
Die FDA ( USA) hat im letzten Jahr eine Warnung an alle Hundebesitzer zu den Risiken einer Knochenfütterung herausgegeben. Hunde verdauen Knochen, wie sehr oft angenommen, nicht gnadenlos.
http://www.fda.gov/ForConsumer…umerUpdates/ucm208365.htm
Knochen können zu lebensbedrohlichen Verstopfungen, Darmverschluß, Schäden durch Splitter und Zahnschäden führen!
Die Gefahren:
1. Abgebrochene Zähne
2. Verletzungen an Maul oder Zunge
3. Knochen die sich um den Unterkiefer schlingen können. ( Markknochen)
siehe Bild
http://www.abendzeitung-muench…47-9f62-48e4e1d9421e.html
4. Knochen können in der Speiseröhre stecken bleiben.
5. Knochen können in der Luftröhre stecken bleiben
6. Knochen können am Magenausgang zum Darm
stecken bleiben
(bei grösseren abgeschluckten Knochenstücken reicht die Magensäure nicht aus diese aufzulösen)
7.Knochen können im Darm stecken bleiben
8.Verstopfung durch Knochenfragmente
9.Schwere Blutungen aus dem Enddarm
10. Peritonitis: spitze Knochenstücke können die Magen-und Darmwände durchbohren.
Der Magen-und Darminhalt ergiesst sich in den Bauchraum, es kommt zu einer Peritonitis
(Bauchfellentzündung) .Die Verwertung von Knochen hat mit der Magensäure nur zu einem Teil zu tun .
Bei einem Hund, der Knochen nicht genügend zerkleinert, besteht immer die Gefahr, dass dieses Knochenstück zwar unbeschadet in den Magen gelangt, aber trotz langer Verweildauer von mehreren Stunden nicht ausreichend genug durch die Magensäure gelöst werden kann.
Magensäure arbeitet grundsätzlich immer am effektivsten , wenn eine größtmögliche Angriffsfläche vorhanden ist –sprich- wenn der Knochen bestmöglichst zerkleinert ist. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Leben birgt nun mal gewisse Risiken. Wenn alle Gefahrenquellen vermieden werden sollen, musst man sich ein Tamagotchi anschaffen.
Das ist so ähnlich wie: "Stöcke sind gefährlich" Natürlich kann ein Hund sich daran verletzen, aber will ich ihm deswegen den Spaß daran verbieten ? Wenn ich dann immer lese: "Mein Tierarzt berichtet von ganz schlimmen Verletzungen" Ja klar berichtet der Veterinär davon. Die vielen tausend Hunde die jeden Tag mit Stöcken spielen und sich nicht verletzen, müssen ja auch nicht zum Arzt.
Der Hund kann auch die Treppe runter fallen. Soll ich ihn deswegen immer tragen ? -
Pauschal von 'gefährlicher' Knochenfütterung zu berichten, finde ich nicht korrekt.
Genauso gefährlich kann ein Halsband für den Hund werden. (kein Scherz, ich kenne eine Hündin, die von einem anderen im Spiel, am Halsband mit dem Gebiss verhakt, erdrosselt hat)
Knochen ist nicht gleich Knochen... man muß den Hund nicht damit allein lassen...
auch nicht unbedingt restlos fressen lassen... -
Zitat
1. Abgebrochene Zähne
2. Verletzungen an Maul oder Zunge
3. Knochen die sich um den Unterkiefer schlingen können. ( Markknochen)
9.(Schwere) Blutungen aus dem Enddarm
Das hatten wir schon, wobei es leichte Blutungen und ein Knochenspliter im Kot war, der ihr das Häufchensetzten zur Hölle gemacht hat und ich dachte schon ich muss zum TA.
Auch Knochenkot, wo ich dachte sie bekommen es nie raus, hatten wir schon.Aber Knochen gehören einfach zu den Hunden dazu.
-
Zitat
Das hatten wir schon, wobei es leichte Blutungen und ein Knochenspliter im Kot war, der ihr das Häufchensetzten zur Hölle gemacht hat und ich dachte schon ich muss zum TA.
Auch Knochenkot, wo ich dachte sie bekommen es nie raus, hatten wir schon.Aber Knochen gehören einfach zu den Hunden dazu.
deine hier vertretenen Glaubensbekenntnisse können für einen Nicht-Informierten ziemlich gefährlich werden.
-
-
Na, wieder auf dem Kreuzzug?
-
Zitat
Na, wieder auf dem Kreuzzug?
diese Frage solltest du an die Food and Drug Administration stellen?
-
Also für mich gehören Knochen auch zum Hund dazu. Ist ja schließlich ein Hund
Nicht zu viele und nicht zu kleine, das ist wohl klar. Auch nicht ohne Aufsicht. Aber nach dem Eingangspost dürften Hunde ja GAR KEINE Knochen mehr fressen, was ich eher fahrlässig halte, allein schon für die Zähne.
Dafür setze ich mich sogar in die Kälte mit meinem Hund auf die Terasse, damit er da seine Putenkeule fressen kann. Drinne darf er nicht und draussen lass ich ihn damit nicht alleine. -
Zitat
deine hier vertretenen Glaubensbekenntnisse können für einen Nicht-Informierten ziemlich gefährlich werden.
..Und dein Beitrag ist nicht wirklich informativ, sondern allerhöchstens verunsichernd. -
Zitat
..Und dein Beitrag ist nicht wirklich informativ, sondern allerhöchstens verunsichernd.deine Nerven möchte ich haben. Irren ist menschlich, im Irrtum verbleiben ist dumm.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!