GETREIDEFREI - und OHNE HUHN

  • Nun bin ich echt am rätseln und suchen und finde nicht das "passende" Trockenfutter für unsere Heidi (Tibet-Terrier, 4,5 Mon, ca. 8 kg).


    Da unsere Heidi anfangs sehr viel sich gekratzt hat, haben wir auf Bestes Futter Youngster umgestellt. Dies frißt sie nun seit ca. 2 Monaten. Ihre Kratzerei wurde besser, ist aber noch nicht gut. Da der Tierarzt uns geraten hat ein getreidefreies TF zu probieren habe ich Bestes Futter Youngster ausprobiert. Es hat mir in der Zusammensetzung sehr zugesagt.


    Nun suche ich ein getreidefreies (auch kein Reis) Trockenfutter, aber ohne Huhn, denn es könnte ja auch vom Huhn kommen die Kratzerei. Aber welches??????????


    Habe lupovet Hyposence angeschaut. Ist das ok in der Zusammensetzung? Oder wisst ihr noch andere gute TF ohne zugemischten Zeug wie Tiermehl u.a.?


    Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips weiterhelfen.

  • Das Lupovet Hyposens würde ich auch als erstes probieren - ansonsten gibt es inzwischen auch mehrere Trofus auf Lachs/Kartoffel-Basis.


    Wenn du aber echt wissen willst, woher die Kratzerei kommt, musst Du eine Ausschlussdiät machen und dann die vermuteten unverträglichen Bestandteile einzeln einführen - am besten als Frischzutat, und dann probieren, ob es auch verarbeitet im Trofu verträglich ist.

  • Ich habe (auf Anraten neben anderer Futtersorten von Balljunkie :D) das Natural Balance Sweet Potato & Fish von http://www.lovetopets.de. Es sollen zwar ab und an Lieferschwierigkeiten laut DF auftreten (kann ich bisher noch nicht bestätigen), aber ansonsten bin ich höchst zufrieden mit diesem Futter: super Fell, (endlich mal auch) super Output, Zazie frisst es gerne, so dass es auch als Leckerlie herhalten kann, usw. :gut:

  • Ich würde noch 1-3 Monate Welpiefutter nehmen, falls Du eh noch was übrig hast oder es das auch in "kleinen" Säcken gibt, und dann umstellen.

  • Erst mit 6 Monaten umstellen. Es gibt auch noch Sorten ohne Huhn und Reis wie z.B. Yomis (Galoowayfleisch oder Ziege), Arden Grange Duck & Potato, Nat. Balance Duck & Potato.


    Wichtig wäre sicher eine Ausschlussdiät zu machen um den Allergieauslöser zu finden.

  • Hallo Elke,


    wie sieht denn die Haut und das Fell aus bei Heidi.


    Vielleicht liegts ja nur am Fettgehalt des Futters, das sie sich so kratzt.
    Manche Hunde brauchen ein bissi Öl ins Futter für Haut und Fell.


    Probier doch mal ein gutes Öl ind Futter zu tun ....Leinöl, Distelöl, Lachsöl .... ungefär einen viertel Teel. für die kleine Maus. Wenn sie das Öl verdauungsmäßig gut verträgt, dann kannst Du auch bis zu 1 Teel. geben.


    Oder/und 1x in der Woche 1 rohes Eigelb ins Futter ....das hat viel Biotin und is auch gut für Haut und Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!