Haushund-Fütterung (in Abgrenzung zu BARF)!?
-
-
Bei uns gibt's immer dann Trockenfutter wenn ich das auftauen vergessen hab', außerdem wenn wir bei der Verwandschaft zu Besuch oder mit dem Hund im Urlaub sind. Da ist's einfach praktisch und eine andere Fütterung auch nich praktikabel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich fütter jetzt seit etwas mehr als einem Jahr ganz ähnlich wie Mucci das auf der letzten Seite beschrieben hat und bin ziemlich zufrieden. Solange ich die Kühlmöglichkeit hab werd ich das auf jeden Fall weiter so machen.
Ich hab ein bisschen rumexperimentiert was bei uns am besten und praktischten ist, es ändert sich auch immer mal wieder was wenn ich irgendwo günstig Fleisch herbekommen kann oder so.Bei mir gibts momentan:
-2-3 Mal die Woche Pansen, 2-3 Mal die Woche Muskelfleisch (Huhn oder Rind), und die restlichen Tage Herz, Fisch oder Milchprdoukte (Magerquark). Ei und Leber gibt es ein bis zwei Mal die Woche dazu. Das alles roh.- Gedünstetes/gekochtes Gemüse, manches auch roh (weiches reifes Obst z.B.), alles zusammen mit dem Kochwasser fein püriert.
- An kohlenhydratreichen Komponenten Kartoffeln, Reis, Haferflocken, Nudeln, natürlich alles gut gekocht. Hab jetzt grade im türkischen Supermarkt sehr günstig einen 10 kg Sack Bulgur gekauft. Das mag ich selber auch ganz gern und für die Hunde geht das auch sehr gut.
- An Pflanzenöl das was ich selber grade da habe: Olive, Raps, Sonnenblume, Distelöl. Außerdem Lachsölkapseln und Schweineschmalz. Kann demnächst vielleicht Pferde- und Rinderfett vom Metzger bekommen, das wär natürlich auch nicht schlecht.
- Kalzium gibts über Futterkalk, Algenkalk oder Knochenmehl. Knochen gibts große Rindergelenkenden zum Zähneputzen.
- Außerdem Lebertran (Vit. D) und Seealgenmehl (Jod). Sowas wie Nüsse, Sämereien usw seltenst...
Hab am Anfang schon recht genau gerechnet und viel nachgeschlagen und gewogen, damit ich erstmal wusste in welchen Geflieden ich mich so bewege.
Momentan achte ich bei Leber, Lebertran, Seealgenmehl und den Calciumpräperaten recht genau auf die Dosierung.Protein gibts grob bedarfsgerecht nach den Werten aus dem M/Z - wenn das mal ein bisschen mehr oder weniger ist, sei`s drum, aber im Großen und Ganzen kommts das wohl hin.
Die rein rechnerisch fehlende Energie hab ich am Anfang Hälfte/Hälfte mit Fett und KH ergänzt.
Inzwischen füge ich das beides mehr nach Gefühl hinzu.
Man kennt ja die ungefähren Mengen nach ner Weile und man sieht, wann der Hund zu dick oder zu dünn wird. Meine neigen auch alle nicht so zum ansetzen, insofern muss ich da nicht so wachsam sein.Im Grunde hab ich durchaus Spaß an der Rechnerei. Aber alles perfekt abzudecken ist schwierig bis unmöglich, irgendwo findet man doch immer Macken, also achte ich nur bei den oben genannten Sachen wirklich drauf. Das sind die, wo man denke ich mit dem Augenmaß schnell Fehler machen kann.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!