Herrmanns, Lunderland/Boos - generell Zusammenstellung?!

• Um es noch mal zu untermauern:

http://www.finnern.de/ratgeber.html
    Unter Punkt 05 ist angegeben, dass Frischfleisch eine natürliche Feuchte von 70-80 % hat, Gemüse sogar 90 %.

Somit kann eine Reinfleischdose mit rd. 70 % Feuchtigkeit bei Verwendung von Fleisch mit einem Proteingehalt von rd. 20 % also auf jeden Fall auch einen Proteingehalt von rd. 20 % haben.

Und Auszüge aus der Antwort "meines" Herstellers sinngemäß. Ich hatte ihm nicht angegeben, um welche Firma es geht, sondern nur die Kernaussage:
    "Ein Proteingehalt von deutlich mehr als 15% ist bei Reinfleischdosen mit einem Feuchtegehalt um die 70% nicht möglich"

Mit dieser Aussage liegt der Hersteller wohl etwas falsch!
    Die Werte des Futters MÜSSEN von einem Lebensmittelinstitut in aufwendiger Analyse (heißt "Weender-Analyse") gemessen werden. Exakt so, wie Werte vom Labor kommen, werden diese von uns übernommen, auf die Kommastelle. Wir arbeiten z.B. mit ..... zusammen. Diese Analysen werden von Akademikern, promovierten Doktoren gemessen und unterzeichnet.
    Beim Proteingehalt kommt es auch auf die Qualität des Muskelfleisches an, d.h. ob mager oder fettreicher. Lassen Sie mal spaßeshalber den Proteingehalt von z.B. einem Bauch- oder Nackenfleisch im Gegensatz zu Lende messen. Da werden sich immense Unterschiede auftun.

Meine Hunde bekommen bei Nassfutter nur welches mit hochverdaulichem, fettarmem Muskelfleisch (denn alles andere wird mir verdauungstechnisch sozusagen "quittiert"). Das, was Hunde an Bindegewebshaltigem benötigen, bekommen sie ohnehin in Form von Naturkauprodukten, das möchte ich nicht zusätzlich im Futter haben (vom Preis-/Leistungsverhältnis mal abgesehen). Und damit meine Hunde nicht zuviel Protein bekommen, gibt es eine gute Portion Gemüse dazu.

• Ich glaub, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte: hochwertiges Rohfleisch (Muskel) hat ca. 55% Wasseranteil und ca. 20% Proteinanteil. Nehmen wir als Vergleich mal eine Dose Corned Beef ohne Gelee, eine richtig fleischige aus Argentinien, die randvoll mit Fleisch ist, zu ca. 90% Muskelfleisch, die restlichen 10% "unsichtbares" Fett. Der Proteingehalt liegt zwischen 18-22%, der Wasseranteil bei ca. 60%. Was bedeutet: Ich glaube, dass Hundefutter keinen höheren Proteingehalt erreicht. Deutlich weniger bedeutet wahrscheinlich deutlich mehr Wasseranteil.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!